K&N & Diesel?

  • Hallo Leute! Da mein Ölwechsel kurz bevorsteht, wollte ich gleich alle Filter mitwechseln, und dabei hab ich an den K&N Austauschfilter gedacht. Was bringt mir so ein Sportluftfilter?? Nen brummigeren Sound oder ledeglich einen schnelleren Tod für den LMM??? Wer von euch fährt schon wie lange mit K&N herum???


    UND wollte nicht im anderen Topic weiter OT gehn, also hier weiter...


    Zitat

    Original von bodybeton_boy



    der bringt schon was vorallem wen der die ganze motorwärme ansaugt ;)


    Meinst du das ehrlich?? Du meintest doch gestern das dein E200 ledeglich von 4:00 - 8:00 gut läuft, das geschieht deswegen weil die Luft um diese Uhrrzeit meistens kälter ist als um 14:00, da in kalter Luft mehr Sauerstoff ist läuft dein Auto etwas besser... Andererseits gibt es Einbußen wenn der Filter so wie bei diesem Golf direkt am Motor montiert wird und er eigentlich NUR warme Luft bekommt...


    Falls ich falsch liege, bitte korrigieren :winke:




  • War nur Spaß 8)hab heute bei Bosch nachgefragt und das der Abends besser geht soll normal sein ist wegen der Luft!!

  • weiter so Jungs :] :]


    wie merkts du, dass der E200 besser geht ?(drehen dann auch deine Vorderreifen durch :) :)


    Sibi


    du kannst dat Teil dann ebend auswaschen und brauchst keinen neuen, bei Vielfahrern lohnt's
    LMM ist so eine Sache, natürlich ist da, wo mehr Luft durchkomt auch mehr Schmutz, glaub' ich jedenfalls. Aber mein nächster wird auch ein K&N 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Machen wir's so...


    Ich werde mir einen besorgen, sollte ich nicht damit zufrieden sein, verkauf ich ihn dir...


    ...für teuer Geld natürlich :D


    Spass bei Seite... Fährt sonst noch wer mit K&N? :winke:

  • wohl alle BMW Fahrer, die Filter sind so schön löchrig, kannst dann dein Avatar behalten :] :] :] :] :] :]

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Ich fahre mit einem K&N seit Donnerstag in unserem 290er.


    Da der Hobel monströse 129 PS hat, hat er den Filter sehr gut angenommen. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten und untenherum zieht die Maschine deutlich besser als vorher (und das ist absolut keine Einbildung) Der Kombi ist einfach etwas flotter geworden.. Den Filter habe ich mir bei D&W in BO-Wattenscheid gekauft... ist ja quasi um die Ecke :D (kann mir wenigstens bei eBlöd keiner chinesische Plagiate andrehen :D ) Ab 120 Km/h merke ich eigentlich keinen Unterschied zu vorher... allerings untenrum... und wenn man so einen Trecker fährt, freut das den Kutscher 8) (naja, vl. ja bald mit 390NM und ca. 160PS :D )


    Da die breite Masse hier ja eh mit reichlich mehr Pferdestärken gesegnet ist, kann ich nicht beurteilen, ob es sinnvoll ist, solch einen Filter zu kaufen... ich habe es nicht bereut und würde den Filter jederzeit wieder kaufen...


    Mein Urteil zu K&N: 8)



    Hier der für Deinen Sibi: http://www.duw.de/shop/detailview.aspx?ID=1072228


    Luftfilter
    Bestellnummer: 401183
    Hersteller: K&N

    Fahrzeughersteller:
    Mercedes
    Fahrzeugtyp:
    E-Klasse (W 210) 1995-02 E 300TD Turbodiesel



    Beschreibung:
    K&N Luftfilter. Die meisten Teams der Formel 1 fahren mit K&N Luftfiltern. Der K&N Tauschluftfilter ist die optimale Verbindung von Motorsporttechnik (bis zu 40% mehr Luftdurchlaß als herkömmliche Filter) und Wirtschaftlichkeit (auswaschbar und wiederverwendbar). Der hohe Luftdurchlaß führt zu einer Verbesserung der Beschleunigung, des Benzinverbrauchs und der Motorenleistung (Leistungssteigerung durchschnittlich bis zu 5%, Golf GTi 4 PS). K&N Tauschluftfilter werden in den originalen Filterkasten eingebaut und ersetzen somit den Papierfilter. Tauschluftfilter sind TÜV-geprüft. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig. Wartung nur alle 80.000 bis 160.000 km. Hersteller-Luftfiltergarantie 1.500.000 km oder 10 Jahre (auf Produktions- und Materialfehler).


    Motorleistung in PS: 177 PS
    TÜV: TÜV-frei


    :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • ich hatte auch mal so ein filter drin. zwar nicht im w210er aber bei meinem vorgängerbenz ;)


    ich persönlich würde keins mehr verbauen, da durch den k&n - sportfilter höchstwahrscheinlich mein luftmengenmesser kaputtgegangen ist X(



    laut mechaniker kam dies durch den einbau des k&n filters zustande.
    zitat:"durch den filter saugt der motor mehr luft ein, aber bedingt durch die dadurch breiteren luftdurchlässe kommt auch der "dreck" besser rein :hmm:
    dadurch war der luftmengenmesser total "verdreckt" und somit in den sehr empfindlichen fühler ist somit auch mehr anfälliger" zumindest ist dies so bei den "moderneren" motoren."


    ende vom lied neuen ORIGINAL filter eingebaut und neuen luftmengenmesser, danach war wieder ruhe im schacht, wobei der luftmengenmesser arg teuer war :) aber danach lief er wieder 100% tig z)


    sympthome die bei meinem aufgetreten sind:
    -sehr schlechte gasannahme ab 3000 touren und plötzliches weniger gasannahme. besonders ärgerlich bei überholfahrten X(


    -unruhiger leerlauf


    -schlechte starteigenschaften. oftmals erst beim zweiten versuch


    "positiv":
    -brummig/sonarer sound, vorallem in den unteren drehzahlen
    -leicht bessere gasannahme (bevor des luftmengenmesser-schadens :D )


    ansonsten nichts weiteres...

  • Danke dir Denis, werde wohl deinen Rat befolgen! ;) Und danke für die Mühe mit dem Suchen extra für mich!! ;)


    Was hast du denn für den LMM bezahlt Muschiheizer?? ;)

  • Zitat

    Original von sibii


    Was hast du denn für den LMM bezahlt Muschiheizer?? ;)


    mmmh...weis ich nicht mehr so genau ?( ist schon bissl her :)


    aber war so um die 250 - 300,- euro so rum , wenn ich mich recht erinnere :undweg:

  • Gleiche Dummheit wie es bei mir der Fall mit einem Xenonbrenner war, 160 €uro hingeblättert wobei ich sie jetzt für einen Bruchteil bekommen könnte (mastertuning.net)...


    Ein LMM kostet um die 50 - 70 €uro ;)

  • Sibi du hast nen Diesel, da sind die so billig, aber Muschi hat, wie ich, nen E230 und da kosten die bei DC fast 400,- und woanders knappe 300,-


    Leider, hatte ich im letzten Jahr X(

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Bei allen Benzinmotoren mit HFM sollte man besser von der Verwendung absehen, das Öl auf dem Baumwollgewebe mag der Heißfilmluftmassenmesser nicht. Spätestens wenn das Ding ausgewaschen und frisch eingeölt wird, gibts dann Probleme.


    Etwaige Leistungsgewinne gehören ins Bereich der Märchen, natürlich wird der Wagen subjektiv etwas besser ziehen, wenn vorher ein uralter, verdreckter Papierfilter im Gehäuse sass.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!