Standheizung

  • Hallo Forum, :winke:


    ich bin jetzt glücklicher Besitzer eines E 320CDI T Avantgarde in Tektitgrau. Bilder folgen. :D


    Meine Frage:


    hat schon jemand diese Standheizung nachrüsten lassen?


    Der freundliche Händler meines Vertrauens will 700 Euronen inkl. Einbau.


    Lohnt das?


    Danke für die Hilfe

  • Moin,


    Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto :D


    Weisst du ob du noch nen Diesel oder schon nen elektrischen Zuheizer hast ?
    Beim Dieselbetriebenen ist der Umbau sehr günstig weil dir im Grunde nur die Steuerung fehlt.


    Wir haben leider schon den elektrischen X(


    Hätten wir noch den Dieselbetriebenen wär die Standheizung schon lange drin :)

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • 700.- Euro ist günstig!
    Habe letzten Herbst eine für ein vielfaches nachrüsten lassen;
    aber ich würde es wieder tun! 8)
    Im Winter ein Traum: Kein Kratzen, kein Bibbern und für den Motor auch noch gut!



  • Woran erkenne ich das? Ist ein BJ 2002, Modelljahr 2003

  • Hi,


    ich habe mir im Januar den Aufrüstsatz zur Standheizung gekauft, wird demnächst eingebaut, hat so um die 170,- Euro gekostet.


    Von dem Typ gibts aber keine mehr, hab den dritt-letzten Satz erwischt.


    Viel Glück dabei.


    8)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Servus,


    wenn du nen 2002er hast, hast du auch den el. Zuheizer.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Hallo,


    also bei mir möchte der Boschhändler 1000,-€ inkl. Einbau und 560,-€ ohne Einbau haben!!!


    Weiß jemand wo ich günstig an einen Umbausatz ran komme? Mein 320 Cdi ist Bj. 01, ich denke da wird noch der dieselbetriebene Zuheizer verbaut sein, oder?


    Muß der Zuheizer eigentlich noch eingelesen werden beim Händler?


    Wer hat weitere Tips, wäre sehr dankbar.



    Beste Grüße
    Florian


  • Da schaust du am besten vorne rechts unter dem Wagen. Wenn du den dieselbertiebenen
    Zuheizer hast, sollte dort irgendwo ein silbernes Rohr zu sehen sein. Das
    ist der Auspuff des Brenners.


    Verstehe ich das richtig ? Dein Händler will für den "Aufrüstsatz" 560€ und
    für den Einbau nochmal 440€ ?????
    Wenn das so ist, solltest du denn Händler wechseln. Das ist definitv viiiiel zu teuer.
    Denn Satz solltest du so um die 250Euronen bekommen, und wenn du etwas technischen
    Verständniss hast, kannst du ihn sogar selber einbauen.
    Ich hatte ihn selber eingebaut.
    Da fällt mir ein, ich habe hier noch irgendwo die Einbauanleitung dazu rumliegen, aber wo :hm: :hm:
    Das wäre ja was für die Datenbank .

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Also bei Bj 02, MJ 03 ist mit sehr hoher Sicherheit der elektrische Zuheizer drin.
    Ich selber habe noch den Dieselzuheizer drinnen und meiner ist Bj99 Mj00. In den kommenden Tagen werde ich mein Aufrüstkit bekommen und dann kann wegen mir auch der Winter kommen.


    Im Raum Stuttgart wüßt ich jemanden, der die Aufrüstkits vertreibt. Bei dem bekommt man auch komplette Zusatzheizungen. Bei Interesse.... -> Mailen..


    Standheizungen nutzen nicht nur der Faulheit des Menschen, sondern schützen auch die Motoren. Die Kaltstartphase wird um ein deutliches verkürzt, sofern man die Motorvorwärmung mit nutzt. Sonst macht es nur den Innenraum warm und die Scheiben frei...


    Grüße Micha

  • Hallo,
    ich habe die Lösung des Problems in einem Anderen Forum gefunden:
    erst mal die Einbauanleitung von Webasto unter:


    http://ww2.webasto.de/daimler/Typ210/


    einfach durchklicken und die richtige Anleitung auswählen.


    Teilenummern für den Aufrüstsatz von Diesel-Zuheizer auf Standheizung:


    B 66140013


    B 66140031


    ich weiss nicht genau was der Unterschied der beiden ist, der eine Satz kostet ca 170€ der andere ca 140€. Die Endnummer 13 habe ich aus dem anderen Forum und die 31 von der Webasto-Seite.
    Falls es jemand ausprobieren sollte wäre ich stark an weiteren Infos interessiert, da ich momentan auch über eine Aufrüstung nachdenke.


    Grüße
    gitarrero

  • Den originalen Aufrüstsatz gibt es wohl leider nicht mehr zu kaufen. Für DC ist der 210er einfach schon zu alt. Da wird man sich eben bei Bedarf an Webasto wenden müssen. So habe auch ich es gemacht. In ein paar Tagen kommt der Einbausatz, dann werde ich mich dran machen und meine Heizung aufrüsten. Wenn ich daran denke, dann nehm ich die Digi-Cam mit und mache Bilder.


    Eine ausführliche Einbauanleitung sei wohl dabei hiess es.


    Grüße Micha

  • Zitat

    Original von Micha1y


    Eine ausführliche Einbauanleitung sei wohl dabei hiess es.


    Grüße Micha



    Falls nicht, meld dich einfach mal bei mir ;)

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • hallo zusammen, wollte am samstag nun auch mein aufrüstsatz verbauen, hat inzwischen jemand von euch das auch schon gemacht? :hm:

  • Hi,
    Leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Da mein Benz seit 30.10.06 bei der NL steht wegen seiner Rostbehandlung. Wenn ich den Wagen wieder zurück bekomme, dann werde ich mich an die Sache mit der Aufrüstung machen. Da steht der Wagen nun fast einen Monat wegen anfänglich lächerlichen Rostflecken und nun bekommt er ein komplettes Dach.... Bin mal gespannt, was da nun schlußendlich alles gemacht wird.


    Ich werde es dann hier berichten.


    Bis dahin versinke ich etwas in den Themen meines anderen Hobbies...



    Grüße Micha
    :undweg:

  • Zitat

    Original von Andy´s World



    Falls nicht, meld dich einfach mal bei mir ;)



    Hi Andy.. Habe mich per PN schon gemeldet... :] :]


    Würde mich über eine Antwort freuen :D :D

  • mein einbausatz ist verbaut aber leider springt meine nicht richtig an, und auch im zuheizer modus funktioniert sie leider auch nicht richtig! wer hat den umrustsatz schon verbaut?

  • Hi Kai,
    Mein Aufrüstsatz ist gestern geliefert worden. Leider hat der Verkäufer die Einbauanleitung vergessen mit ins Paket zu legen. Er will mir diese per Post heute nachsenden.


    Was ist Deine Problematik mit der Standheizung?
    Was verstehst Du mit arbeitet nicht richtig?


    Fördert die kleine Pumpe auch Diesel nach vorne?


    Raucht sie stark?


    Erzähl mal etwas mehr zu den Sympthomen


    Grüße Micha

  • hallo, also es ist so, wenn ich die standheizung starte, dann geht für 1sekunde ca. ein kleines gebläse in dem kasten vorne an, dann geht sie für weider ca.1bis2sekunden aus, dann geht ein etwas lauteres art lüfter geräusch in dem zuheizer wieder an und das geht so ca.30sekunden lang oder minimal länger dann geht das ding aus und das wars, aus dem auspuff kommt kontinuirlich nur kalte luft solange darin dieses gebläse läuft, habe auch jetzt mal geschaut ob das ding morgens mitläuft wenn der motor kalt ist, das macht er auch nicht leider X(

  • Hmmm,
    Das klingt alles stark nahc einer defekten Glühkerze. Hast du Dir die Bauteile beim Umbau einmal angesehen?
    Leide rmuß dazu das Heizgerät erneut ausgebaut werden.
    Wie lange hast Du denn für den Umbau benötigt. Damit ich mir mal so grob ein Zeitlimit stellen kann. Auf dem Einbauplan sieht das teilweise komplizierter aus, als es wahrscheinlich später dann ist.
    nur diese Woche wird es nichts werden.
    Und an den Feiertagen.. ich weiß nicht, ob die liebe Verwandtschaft das so gerne sieht. Mal schauen. Wir haben ja auch noch den Samstag ;)


    Ich werde mich erneut nochmal über den Einbauplan machen.. vielleicht wird das Teil ja doch irgendwann verständlicher..

  • defekte glühkerze das wäre ja noch toll, ich meine damit preiswert, also ich muß sagen der einbau dauert schon so bestimmt seinen ganzen tag wenn mans ordentlich macht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!