Sitzheizung funktioniert nicht Fahrer und Beifahrerseite

  • Hallo :winke:
    Also bei meinem Wagen mit Ledersitzen funktioniert die Sitzheizung nicht Fahrer und Beifahrer seite die Schalter leuchten nur die Sitzheizung nicht, habe hinten auch Sitzheizung die funktionieren nur vorne nicht, wie sol ich das hinkriegen.Danke für eure Hilfe!

  • Im Sicherungskasten, oder? Ggf. auch unter der Rücksitzbank, wo beim 210 einige Elektrik für den ganzen Komforttrödel untergebracht ist.

  • Matte tauschen hilft dann bestimmt, nur sind die Sitzheizungsmatten im 210er in den Lederbezügen integriert. Das heißt, man muß den kompletten Sitzbezug tauschen, kostet pro sitz ca. 350,- € hab auch beide tauschen lassen... auf Garantie :)


    Sage mal, was funktioniert eigentlich bei deinem Auto noch?? ;)

  • Sorry, aber wenn beide Vordersitze an Sitzkissen und Lehne nicht heizen, liegt die Vermutung eines Elektrikdefekts näher als kaputte Heizmatten, sollten die gleich alle 4 auf einmal verrecken?

  • Zitat

    Original von Andinity
    Matte tauschen hilft dann bestimmt, nur sind die Sitzheizungsmatten im 210er in den Lederbezügen integriert. Das heißt, man muß den kompletten Sitzbezug tauschen, kostet pro sitz ca. 350,- € )


    das ist beim 124er leider nicht anders....


    meine auf der fahrerseite ist auch putt, kostet mich schlappe 130€ neu

  • Bei mir waren es jeweils nur die Sitzflächen, aber auf beiden Seiten. Beifahrerseite war mir nicht bewußt, da sitz ich ja nie, aber als ich merkte, dass auf dem Fahrersitz nur der Rücken warm wird, bin ich hin und die haben das dann gecheckt, wurde alles von der GW Garantie übernommen, komplett, war mit Montage knapp 1000 € glaub ich.


    Nee, wenn alles nicht mehr geht auf ein Mal, dann ist das mit den Heizmatten unwahrscheinlich. Aber, wenn die Sicherung defekt wäre, gehen dann noch die Lämpchen?

  • ...so, von mir nun auch mal was zum Thema Sitzheizung:


    Bei mir war es vor einem Jahr so, das mit einem mal die Sitzheizung ausgefallen ist. Schalter leuchteten, aber es blieb kalt. Sicherungen hab ich geprüft waren i.O., hab dann die Sache erst mal so hingenommen, weil ich andere Sachen um die Ohren hatte. Jetzt wollte ich das dann doch mal angehen, vielleicht ist's ja nur ne Kleinigkeit..!


    In ner freien Werkstatt hat man mal dabei geschaut, konnte keinen Fehler finden. Dann heute bei MB abgegeben. Eben kam der Anruf:


    Mit einem Mal Alle vier Heizmatten kaputt!! Der Meister meinte selber, dass könne er nicht glauben. Aber die haben unter den Sitzen am Stecker gemessen, Strom kommt an, aber die Dinger werden nicht warm. Was das bei denen kostet brauch ich nicht sagen, ist witzlos das machen zu lassen.


    Hab eben nochmal hier im Forum in dem einen oder anderen Beitrag gesucht, daher meine Frage:


    Kann das denn wirklich sein, dass mehr oder weniger in kurzem Zeitraum (von 2 Wochen) alle vier Matten kaputt gehen?


    Gruß, Andreas



  • Sehr unwahrscheinlich, dadurch das du die hinteren sicher nicht so oft eingeschalten hast wie die vorderen!! Ich glaube ganz ehrlich an Elektronikfehler!!

  • ...nene, ich hab nur vorne die "Eierbräter", mit vier Matten meinte ich 2x Sitzfläche und 2x Rücken.


    Hab die Karre gerade geholt, der Meister meinte sie hätten den Strom gemessen, der an den Sitzen ankommt, wäre Alles i.O., aber die würden nicht warm. Hab auch gefragt wie das sein kann, der Wagen ist für nen w210er von der Laufleistung noch "jung" also 90.000 km, d.h. nicht unbedingt kaputtgesessen. Und durchgebrannt...mhm, im Sommer waren die ja gar net eingeschaltet.


    Aber was soll ich machen..! Wenn alles funktioniert bleiben ja nur noch die Matten..!


    :hm:

  • Hallo, hab da auch ein problem und zwar wird bei mir auf der fahrerseite die Sitzfläche nicht mehr warm der Rest funktioniert ist die Heizmatte das weis ich hab schon durchgemssen.
    Aber wie ihr schon geschrieben habt gibts die Matten beim Ledersitz nur im Sitzbezug eingenäht, die Lösung ist sehr teuer will ich nicht.


    Gibt es denn die möglichkeit oder hats vielleicht schon einer gemacht einfach vom Sitz mit Stoff ausführung die Heizmatte zu nehmen die unter das Leder zu legen und anzuschließen, müsste ja auch funktionieren. Oder was meint ihr??


    Die heizmatte im Sitzbezug stört ja eigentlich nihct weiter wenn sie nicht angeschlossen ist kann da ja nix passieren.


    Danke schon mal für euere Hilfe.

  • Was ist denn hier los???
    -Hab das verdammte Problem auch. Seit meine Kopfstützen mit den Monitoren eingebaut worden sind funktioniert die Beifahrerseite nicht mehr.
    Vermute das evtl. ein Stecker bei der Montage nicht richtig eingesteckt worden ist. -Sind da Stecker unter dm Sitz?-


    Ansonsten muss ich auch mal nach den Sicherungen schauen :hm:

    Mercedes ist einfach die beste Automarke und kann man das noch krönen?!...ja, man kann: Ein AMG schafft alles !!!

  • Zitat

    Original von Franky
    Was ist denn hier los???
    -Hab das verdammte Problem auch. Seit meine Kopfstützen mit den Monitoren eingebaut worden sind funktioniert die Beifahrerseite nicht mehr.
    Vermute das evtl. ein Stecker bei der Montage nicht richtig eingesteckt worden ist. -Sind da Stecker unter dm Sitz?-


    Ansonsten muss ich auch mal nach den Sicherungen schauen :hm:


    Weiss nicht wo die Kabeln für die Sitzheizung hingehen aber wenn du von vorne unter den Sitz schaust siehst du mehrere Stecker! Vielleicht ist ja da was locker 8)

  • werde mal schauen, danke 8)

    Mercedes ist einfach die beste Automarke und kann man das noch krönen?!...ja, man kann: Ein AMG schafft alles !!!

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Hallo, hab da auch ein problem und zwar wird bei mir auf der fahrerseite die Sitzfläche nicht mehr warm der Rest funktioniert ist die Heizmatte das weis ich hab schon durchgemssen.


    Kannst Du mal bitte eine "Kurzanleitung" für's Durchmessen geben? Evtl. mit Stecker Belegung & / oder Kabelfarbe ?
    Bei mir ist die Heizung Rückenlehne Farhrerseite ausgefallen.
    Vielen Dank !!!!!!!


    Grüße
    T.

  • ....es gibt unter dem Sitz einen Stecker für die Sitzheizung (haben die mir in der Werkstatt gesagt), allerdings kann es ja nicht daran liegen, wenn nur der Rücken- oder die Sitzfläche kalt bleibt. Die hängen wohl an einem Stecker.
    Und das ist halt der Punkt, bei mir kommt unter beiden Sitzen, bei beiden Steckern der Strom an und beide Sitze bleiben auf Sitzfläche und Rücken kalt, also sind alle vier Matten kaputt. :hm:


    Da ich Stoffsitze hab ist's net ganz so schlimm, ich werde damit leben müssen...!

  • Zitat

    Original von Andreas AC..., ich werde damit leben müssen...!


    ... will ich aber nicht, hab keine Lust den ganzen Winter auf den sch... äh ... önen Ledersitzen mit Jacke zu fahren, gerade morgens, die Rückenstrecker "quietschen "!


    Grüße
    T.


  • Hallo, ja klar kein Thema wart mal such mal schnell raus... :D


    So da hab ichßs ja also Rückenlehne Fahrerseite da hast du unterm Sitz einen Stecker (der kurze mit 4 Polen) für die Rückenlehe ist es pin 2 und 3 (sprich Kabel 2 braun und kable 3 schwarz grün (die kabel sind jetzt vom Stecker zum Sitz)) da kannste ja mal auf durchgang prüfen.
    Dann kannste noch prüfen ob was ankommt da nimmste einmal pin 4 auch schwarz / grün kommt vom Steuergerät Sitzheizung und das andere an Masse dann kannst messen ob du spannung hast.
    Hoffe ich habs verständlich geschrieben... :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!