Motorlager Frage

  • Glaube bei meinem verabschieden sich bald die Motorlager :hm:
    Es müssen nun neue her und da hätte ich diesbezüglich ein paar fragen.


    -Wieviele Motorlager hat ein W210 Automatik ? :)
    dachte immer es sind 2, aber im Netz hab ich gelesen, daß es wohl 4 sind ?(
    Kann mir dazu jemand was genaues sagen ? Laut Info aus Netz: Motorlager vorne / Motorlager hinten...


    -Wenns 4 sind, wo sitzen die hinteren den genau ?


    Wäre für Tips dankbar :winke:


  • danke 8)


    das merkste daran, daß wenn du die automatik auf D stellst, dann spürt der "geübte" fahrer ein sehr leichtes vibrieren im stand und wenn du dann auf P stellst, dann ist dieses sehr leichte vibrieren weg ;) Oder bei fortgeschrittenem hört man ein beim motorstarten ein kurzes einmaliges metallische "klack" . Kann es leider nicht besser umschreiben :D oder man schaut sich den "abstand" am lager selber an, so kann man es auch feststellen. desto geringer der abstand, desto mehr sind die teile verschliessen.


    sowas hört und merkt man nur, wenn man selber etwas feinfühlig ist und den wagen immer selber fährt, da man den unterschied vorher/nachher besser beurteilen kann. ein aussenstehender merkt sowas erst garnicht ;) oder ist kein mechaniker.


    Mein Mechaniker hat auch zuerst nichts feststellen können und erst als er auf mein Hinweis an den vorderen Motorlagern geschaut hat, hat er den geringeren Abstand gesehen. Er selber hat den Fühltest garnicht bemerkt :D


    Ebenfalls 2 weitere Kunden haben den Sitztest versucht und sind zu keinem Ergebnis gekommen :D Peugeot-Fahrer und BMW 3er (e36) mit fettem Sound :D


    Zur verteidigung des Mechanikers sei noch erwähnt, das er vorher ein Ford Focus repariert hatte und von der vorherigen fahrt "etwas" beeinflußt war :D Er meinte nur, der Benz läuft doch 1A Sahne, wo ist da das Problem :) Erst der Meister selber hat auch den Sitztest erfolgreich absolviert und den fehler entdeckt z)


    EDIT:
    nachträglich sei noch zu erwähnen, daß man beim "sitztest" den Arm auf die Mittelarmlehne legen muß , dann merkt man die vivrationen am besten. nur normales sitzen mit beiden händen am lenkrad ist nicht sehr hilfreich

  • Jap gneauso wars auch mir, starkes vibrieren im Stand, dieses "Klack" hat ich auch


    Als ich die Tür geschlossen habe, hat meine meine Motorlager schon gehört :] :]


    Beide getauscht wunderbar ;)

  • Bei meinem alten 190'er damals, da merkte ich es so ähnlich, aber noch mehr in langen leichten Kurven. Das war, als ob was lose oder ausgeschlagen war. Waren dann die beiden Lager vorne. Ca. 1cm Unterschied im ausgebautem Zustand zu den neuen. Ging aber recht einfach zu wechseln.

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Kosten gehen, hab die beim 430er (is ja gleicher Block) auch mal neu gemacht. War glaube 60€ die Lager oder so :hm:


    Ist aber schei*e zu machen, die Schraube zum lösen der Lager sitz genau zwischen Block und Aufhängung, beim V8 ist dementsprechend wenig Platz. Knarre is nich X( Schön mim Ringschlüssel...8)

  • Zitat

    Original von -isi-
    hmmm ich habe auch diese vibration wenn ich auf d stelle aber ganz leicht.
    heißt das das die bei mir auch im arsch sind? bei 150000?



    Neee du hast ja nen Trecker, das is normal :streichel: :D 8)


    Ich habs leicht gemerkt beim Anlassen und beim Gas geben 8)

  • bei Vibration in D würde ich mal das Getriebelager wechseln.
    Kostet 25€ und ist ne Arbeit für 10 Minuten.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • ja


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


    Einmal editiert, zuletzt von rodion ()

  • habe eben auch mal bei DC angerufen und da hieß es 70 Euro pro lager vorne und 35 für das getriebelager + mwst = 208 Euro, kann somit Breit & Tief nur bestätigen.


    was kostet denn der einbau für die 3 Lager, das würde mich interessieren und ist es sinnvoll das nur bei Mercedes zu machen oder machen das auch freie werkstätten beim 8 zylinder ?


    gruss marco

  • also getriebelager bekommste alleine hin... mit grupe bzw. bühne maximal 20 minuten... die motorlager gehen auch selber - circa 2 stunden - aber in ner freien werkstatt denke ich mal wird´s so um die 70 kosten für beide motorlager oder maximal 100 für alle 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!