Kennzeichenbeleuchtung auf LED umbauen !?

  • So, damit ist die Angelegenheit Gewerbe oder nicht ja wohl ausreichend besprochen !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ...also, hab eben auch meine Kennzeichenfunzeln auf LED umgerüstet. Hab den Widerstand hier genommen, gemäß den Empfehlungen (bei Conrad):



    Bzw. eben zwei, pro Leuchte einer. Hab das Ganze dann zusammengebaut, Frage 1:


    Ist das richtig (so hab ich das hier zumindest in den Bildern rausgelesen), dass der Widerstand PARALLEL zur Soffite (bzw. den Steckern eingebaut wird und NICHT IN REIHE geschaltet wird?


    Hab's ausprobiert, Fehlermeldung im KI verschwindet, der Grund warum ich frage (das ist dann Frage 2), das Ding wird Hölle heiß, schon nach kurzer Zeit. Wie kann denn das?


    Bin jetzt net so der E-Techniker, aber alleine schon von der Rechnung (nutzt man R=U/I und P=U*I) komme ich auf eine Leistung von 3 Watt, die der Widerstand verbraucht, also in Wärme umsetzt...!


    Bin schon etwas verwundert, da ich hier gelesen hab, dass das Ding groß dimensioniert ist, aber daher net so warm wird. Hab jetzt ein wenig Schiß das es unter meinem Heckdeckel zu schmoren beginnt, wenn ich lange mit Licht fahre...!


    :hilfe:

  • Ist korrekt, der Widerstand sitzt parallel zur LED-Sofitte und "simuliert" die 5W-Birne für´s KI.


    Diese 25W-Ausführung sollte nicht allzu heiß wereden. Was heißt denn bei dir "Hölle Heiß"?
    Anfassen kann man den bei längerer Brenndauer nicht mehr!


    Eine Gefahr für Kunststoff oder ähnliches ist aber nicht gegeben.

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • ...naja, das meinte ich mit "Hölle heiß", das man den eben nicht mehr anfassen kann. Hat sich nur so angehört, als würde der nur Handwarm, weil eben großzügig dimensioniert...!


    Die haben sich nur nach fünf Minuten schon so aufgeheizt, da frag ich mich ob das so weitergeht oder dann so bleibt.


    Ich hab die Widerstände jetzt mit Kabelbindern an den Blechstreben festgemacht, werde das mal im Auge behalten...!

  • ...*ggrrrrrrr* X( X( X( X( X(


    Zu früh gefreut!! Seit eben kommst ständig die Anzeige "Lampe defekt". Aber irgendwie ganz komisch, kann man teilweise 1 km fahren Nix, dann wieder. Fehler wegdrücken, dann sofort wieder...! Dann geht's wieder ne Zeit. Scheint so als würde das KI den Fehler nur manchmal bemängeln. Man kann es provozieren, indem man die Bremse tritt. Einen Fehler in den LED Rückleuchten schließe ich aus, die tun nun schon seit zwei Wochen ohne Probleme ihren Dienst. Außerdem klappt es ja wenn man ohne Licht fährt und die Bremse tritt. Das ist erst seit der LED Kennzeichenbeleuchtung gekommen. Nur das komische ist, am Anfang hat's ja funktioniert..!


    Diese Lampenkontrolle geht doch über Widerstandsmessung? Wird da jede Lampe einzeln geprüft? Oder kann es sein, da ja Rückleuchten, Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung alle Widerstände drinnehaben, das man machmal (je nach Schwankung) den erforderlichen Gesamtwiderstand nicht erreicht, oder überschreitet? Kann ich nicht viel machen, was? Höchstens mal den Widerstand der vor den LEDs der Kennzeichenbeleuchtung ist erhöhen. Oder kann das sein das der zu hoch ist? Wenn ne Lampe kaputt ist, dann ist der Widerstand ja quasi unendlich hoch..!? So'n Mist...!


    :schlecht:

  • Zitat

    Original von W202Power
    Sicher!


    Hier der Beweis:



    sieht super gut aus !
    -kommt auf jeden Fall auf meinen Wunschzettel :)

    Mercedes ist einfach die beste Automarke und kann man das noch krönen?!...ja, man kann: Ein AMG schafft alles !!!

  • Hmmmm... Hast du es nicht auf die KONVENTIONELLE Art und Weise gemacht? Einfach nur ein Widerstand pro Seite zwischen löten? Also vor der Fassung der Kennzeichenleuchte?!


    4 Stück müssten es sein!!


    ?( :hm:

  • ...4..!!!??


    Vier Widerstände? Nö, ich hab zwei drinne, jeweils einen parallel zur LED Soffitte geschaltet. So sieht das aus:



    So wurde das doch auch hier beschrieben. Ich hatte ausgerechnet, das der 47 Ohm Widerstand in etwa 3 Watt verbraucht, die LED etwa 0,4 Watt, d.h. über ein Watt fehlt da ja noch. Muß ich mir jetzt nur einen weiteren Widerstand nehmen, den noch parallel dazu packen, das ich insgesamt einen Verbrauch von 5 Watt simuliere?


    Aber ich kapiere nicht warum das bei euch funktioniert!


    Und letzte Woche, da hatte ich so LED Soffitten aus dem Baumarkt geholt, die waren aber Sch*** und mehr blau. Damit bin ich aber vier Tage rumgefahren, auch mit Licht, war kein Problem, Nix Gemecker. Die habe ich heute morgen nochmal eingesetzt, nun gibt's mit denen auch KI-Mecker. Versteh ich nicht, irgendwie so als hätten sich die Widerstände verändert, was ja nicht sein kann. Die sind auf jeden Fall immer noch angeschlossen (werden ja warm).

  • Hallo!


    Habe es auch genauso gemacht und es kommt keine Fehlermeldung 8)


    Die Widerstände werden schon sehr warm, heizen sich aber nach 3 min nicht mehr auf sondern bleiben so.


    :winke:

  • ...naja, wie schon oben beschrieben scheint es da einen Zusammenhang zu den LED Rückleuchten zu geben. Wenn ich auf die Bremse trete, da tritt der Fehler sofort auf, ansonsten nur nach einer gewissen Fahrzeit.


    Also: Ich werde jetzt nochmal die normalen Glühbirnen einsetzen und schauen um auszuschließen dass das von den LED Rück/ Bremsleuchten kommt. Und dann werde ich noch einen weiteren Widerstand parallel dazu schalten, der dann genau so dimensioniert ist, dass ich insgesamt auf 5 Watt in dem ganzen Paket komme..!


    Ich hoffe mal das tut's, ansonsten werde ich die Glühbirnen-Soffitten in ner Extra Halterung IN den Kofferaumdeckel einbauen, dann können die da die Dunkelheit erhellen bis sie schwarz werden. Dann hab ich den einzigen w210er mit Heckdeckelverkleidungsinnenbeleuchtung....


    ...hat nicht jeder... :)

  • ...Okey, so wie's aussieht hab ich's gelößt, seit zwei Tagen bekomme ich keine Fehlermeldungen mehr. Ich hab die beiden beschriebenen 47 Ohm Widerstände wieder komplett rausgepackt und durch zwei Widerstände mit 27 Ohm und 20 Watt ersetzt. Kurz gerechnet, die "verheizen" wenn ich von 12 V Spannung ausgehe 5,3 Watt (also nur ein viertel des max. möglichen). Da kommen dann noch die 0,4 Watt von der LED dabei. Kurzum: Damit scheint sich das KI zufrieden zu geben.


    Da die hier mehr Leistung "verbrauchen" sollten sie auch wärmer werden, hält sich aber in Grenzen. Sind sog. "Betonwiederstände", ne Art Keramik. Die hab ich jetzt mit Plastikkabelbindern auf die Streben im Heckdeckel gezurrt. Bis jetzt schmorts noch nicht.


    Also, diese Baustelle kann jetzt wohl bei mir geschlossen werden und eine neue kann in Angriff genomen werden..! :)

  • Also schön 8)


    Solche hier, ne ?



    viel höher als 60 Ohm geht nicht, staune aber, dass du mit den 47 Ohm net klar kommst ?(

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • ...naja, je höher der Widerstand, desto geringer ist ja der Verbrauch der Dinger, wenn man so will.


    Keine Ahnung warum es die 47 Ohm Teile nicht getan haben, die simulieren ja in etwa einen Verbrauch von 3 Watt. Teilweise, wenn der Motor schon ne Weile lief, ging es normal während der Fahrt, aber dann wenn man die Bremse getreten hat "Fffiiiep", "Lampe defekt". Vielleicht hat das ja mit den LED Rück-/Bremsleuchten zu tun, da sind ja auch Widerstände bei, das der Gesamtstrom/ Verbrauch nicht hoch genug war. Aber frag mich net, keine Ahnung...! :rolleyes:


    Naja, die Dinger tun's jetzt und gut....!


    Stellt sich nur die Frage was ich mache wenn ich in 1,5 Jahren wieder zum TÜV muß. Rückrüsten? Oder kann man das so lassen..? :hm:

  • Lassen und gut, am Tage hinfahren, feddich :D

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Zitat

    Original von kb_E230
    Lassen und gut, am Tage hinfahren, feddich :D


    Hatte ich auch erst mal vor!


    ...stimmt! Tagsüber! z)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!