Kennzeichenbeleuchtung auf LED umbauen !?

  • So, damit ist die Angelegenheit Gewerbe oder nicht ja wohl ausreichend besprochen !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ...also, hab eben auch meine Kennzeichenfunzeln auf LED umgerüstet. Hab den Widerstand hier genommen, gemäß den Empfehlungen (bei Conrad):



    Bzw. eben zwei, pro Leuchte einer. Hab das Ganze dann zusammengebaut, Frage 1:


    Ist das richtig (so hab ich das hier zumindest in den Bildern rausgelesen), dass der Widerstand PARALLEL zur Soffite (bzw. den Steckern eingebaut wird und NICHT IN REIHE geschaltet wird?


    Hab's ausprobiert, Fehlermeldung im KI verschwindet, der Grund warum ich frage (das ist dann Frage 2), das Ding wird Hölle heiß, schon nach kurzer Zeit. Wie kann denn das?


    Bin jetzt net so der E-Techniker, aber alleine schon von der Rechnung (nutzt man R=U/I und P=U*I) komme ich auf eine Leistung von 3 Watt, die der Widerstand verbraucht, also in Wärme umsetzt...!


    Bin schon etwas verwundert, da ich hier gelesen hab, dass das Ding groß dimensioniert ist, aber daher net so warm wird. Hab jetzt ein wenig Schiß das es unter meinem Heckdeckel zu schmoren beginnt, wenn ich lange mit Licht fahre...!


    :hilfe:

  • Ist korrekt, der Widerstand sitzt parallel zur LED-Sofitte und "simuliert" die 5W-Birne für´s KI.


    Diese 25W-Ausführung sollte nicht allzu heiß wereden. Was heißt denn bei dir "Hölle Heiß"?
    Anfassen kann man den bei längerer Brenndauer nicht mehr!


    Eine Gefahr für Kunststoff oder ähnliches ist aber nicht gegeben.

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • ...naja, das meinte ich mit "Hölle heiß", das man den eben nicht mehr anfassen kann. Hat sich nur so angehört, als würde der nur Handwarm, weil eben großzügig dimensioniert...!