Zuheizer mit Standh.umrüstung geht nicht, anschluß ?

  • hallo zusammen, habe heute endlich mal mein umrüstsatz verbaut um mein zuheißer auf standheißung zu kompletieren.


    der orig. mercedes umbausatz ist ja wirklich super einfach zuverbauen.


    bin nur an einer stelle gestolpert, die zusatzwasserpumpe hat mein fahrzeug ja serienmäßig verbaut im karton lag noch eine ;), die ich ja aber nicht brauche was mache ich nun aber mit dem anschlußkabel was eigentlich für die mitgelieferte pumpe ist? so läuft ja meine orig.verbaute leider nicht an wenn ich die standheißung benutzen möchte, soll ich parallel an den stromzuvor rangehen?


    so nun zum PROBLEM ;(


    wenn ich den knopf (flamme) drücke geht sofort der zuheißer für 1sekunde an dann ganz kurz aus und dann läuft er los, also eine art gebläse geräusch kommt aus dem zuheißer und kalte luft aus dem auspuffschlauch, nachdem er eine kurze zeit gelaufen ist geht er wieder aus und das wars, keine wärme erzeugt nix. ca. 1minute laufzeit denk ich. X(


    was kann das sein?


    dann noch etwas, im karton lag noch ein schalldämpfer den ich zwischen dem auspuffschlauch montieren soll, ist es schlimm wenn ich das weglasse?



    habe extra diesen neuen thread eröffnet da ich denke das dort mehrere schauen die sich vielleicht auch mit den zuheißern auskennen.


    danke schonmal.......

  • Der Schalldämpfer der noch mit dabei ist, muß verbaut werden
    wegen der Lärmentwicklung des Brenners.


    Evtl kannst du das Poblem der abschaltenden Standheizung hiermit beheben ;)


    Ich hoffe es hilft dir weiter 8)

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • also das ist es leider auch nicht! ich denke mal das mein zuheißer generell anscheind nicht mehr funktioniert! wie kann ich das prüfen?

  • Hallo und Guten Abend..


    Am besten baust Du dazu das Heizgerät komplett aus und reinigst es einmal. Sprich Brennkammer rausbauen und die Glühkerze und das Flies ersetzen. Das ist zumeist die Ursache, wenn das Gerät zu selten benutzt worden ist.
    Wenn Du das nicht selbst machen kannst/willst, dann ausbauen und ab zum nächsten Bosch Service. Die machen das normalerweise zu angenehmen Konditionen.
    Der Zuheizer wird zu wenig benutzt, wenn er nicht als Standheizung fungiert. Darum kommt es nach ein paar Jahren immer wieder vor, daß man den Brennraum reinigen muß.
    Ist kein Hexenwerk und relativ einfach zu beheben.


    Grüße Micha

  • danke der info, na dann werd ich das mal machen, ausbauen ist ja nicht solch großer akt denk ich, sind ja nur 3 schrauben wies aussieht und 1ne ist schon abgerissen X(, wo bekomme ich am günstigsten solch fließ und die kerze her? muß ich da meinen typ angeben?

  • Diese Ersatzteile solltest Du für gewöhnlich beim gut sortierten Bosch Händler bekommen.Oder Du schreibst den Hersteller Deines Heizgerätes einmal an. google wird das sicherlich weiterhelfen. Ich order die Teile immer über einen Boschdienst, Henke Teile, Stahlgruber, Trost und wie sie alle heißen.


    Auf alle Fälle wird die Typnummer benötigt, sollte es mehrere verschiedene Variationen davon geben, so wirst Du auch die Seriennummer benötigen. Steht aber alles auf dem Heizgerät mit drauf.


    Der Schalldämpfer sollte auf jeden Fall mit eingebaut werden, da sonst sich Deine Nachbarn mit Sicherheit nicht darüber freuen, daß die Kiste so laut ist.



    Grüße Micha

  • na dann werd ichs mal morgen ausbauen das gute stück,


    achso dann bleibt jetzt nur noch die frage von weiter oben mit der zusatzwasserpumpe????? ?(

  • Wenn die WaPu die gleiche ist, wie schon verbaut, dann brauchst die natürlich nicht zu ersetzen. Diese ist nur für Modelle, die eben eine solche Pumpe nicht besitzen.
    Sollte Deine schon verbaute Pumpe allerdings nicht mehr fördern, dann solltest die mitgelieferte verbauen. Ist ja auch klar, oder?


    War da kein Schaltplan dabei um die Pumpe anzuschließen? Es gibt auch Modelle, bei denen man beide Pumpen verbauen muß, da eine alleine bei manchen Modellen nicht genug Druck aufbaut. Habe ich bei einem Bekannten seinem VW Bus schon mal gehabt.


    Grüße Micha

  • Sag mal bitte was der aufrüstsatz gekostet hat ? der Gedanke ist ja recht gut, ich verstehe auch nicht wieso DB eine Standheizung einbaut um sie als zuheizer zu nutzen, könnte doch gleich komplett sein....

  • Könntest Du mir die Anleitung mal zukommen lassen, eine Zeituhr für den Aschenbecher habe ich und wenn ich es richtig sehe kommen keine Relais dazu nur die Uhr und der Kabelsatz Pumpe und Schalldämpfer, wenn ich nu nen Schaltplan hätte könnte ich den Baum selber machen. Währe toll !! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!