Einbindung eines Subwoofers mit Verstärker

  • Hallöle,


    also ich habe vor bei uns im Kombi 2 Sobwoofer und auch einen Verstärker einzubauen...
    Da bei mir das Comand 2.0 eingebaut ist und ich dann auch keine weitern cincheausgänge habe (wurde mir so gesagt) brauche ich einen High-Low Adapter, um diese Ausgänge zu erstellen.
    Stimmt das?


    Wenn ja, wo schließe ich am besten den High-Low Adapter an?


    Oder gibt es noch eine andere Variante?


    Vielen Dank


    Carsten

  • Hallo Paashaas


    eigentlich sollte ein Comand 2.0 Vorverstärkerausgänge haben. Sollte ich mich da aber so vertuen, dann bleibt nur Deine bereits angesprochene Version über einen High/Low-Adapter.


    Diese haben zwei Stereo-Eingänge (Lautsprecher-Ausgänge des Radios) und 2 Chinch-Ausgänge, die Du mit dem Eingang des Verstärkers verbinden kannst. Der Adapter sollte so nah wie möglich an der Endstufe verbaut werden sagen die Hersteller.


    Beispiel: http://www.conrad.de Artikel-Nr.: 379106 - 62


    Oder hier mit Kennlinie: Klickmich



    Anschlußschema:




    Schönen Tag noch..


    André




    PS ich habe selber 3 High-Low-Adapter verbaut, und weiß was man da für Fehler machen kann :D Bei Fragen einfach PN an mich...


    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Wo schließe ich denn den High-Low adapter an? Nehme ich da einfach die Kabel, die zu den Lautsprechern, die in den Fondtüren sind?


    Sorry, wenn ich so dumme fragen stelle, nen Kumpel will den Umbau vornehmen und ich will nicht dumm daneben stehen.


    mfg


    Carsten

  • Ja genau, Du greifst einfach an den Kabeln ab. Du kannst auch der Einfachheit halber hinten an den Lautsprechern Abgreifen, dann haste Dir 5 Meter Kabellegen gespart :D


    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Hallo,


    leider hat der Kombi hinten keine Lautsprecher. die am weitesten nach hinten gelegen sind schon die fond türen...


    mfg


    Carsten

  • Upps mit dem Kombi hatte ich überlesen :(


    Dann würde ich am Comand direkt abgreifen.....


    Viel Spaß beim basteln


    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Hallo,
    gibt es da einen besten verlegeweg?
    Vielleicht einen Kabelkanal, der von vorne direkt nach hinten geht?


    mfg


    Carsten

  • diese ominösen High/Low Adapter sind mit großer Vorsicht zu genießen. Ich würde Dir da eher zum Xetec USC raten. Kostet halt um die 80€ ist aber so...


    Auch von einem Vorverstärkerausgang am Comand würde ich eher abrate. Es kursiert eine Anleitung im Netz, allerdings mit angeblich zweifelhafter Herkunft.


    Einen Lautsprechereingang am Verstärker (wenn vorhanden) kannst Du es auch probieren. Mach dann aber einen Masseabgleich vom Comand, da es auf jeden Fall pfeifen wird. Mit dem Masseabgöeich kannst Du dann Ruhe haben und Dir ein Bauteil sparen was immer zum empfehlen ist. Bei einem Subwoofer ist das Pfeifen eh wurscht, da die Frequenz zu hoch ist.

  • also ich hab meinen an die leitung in der linken hinteren tür geklemmt.....wenn mans in der tür macht dann findet man da auch nen schönen stauraum für :)

  • Hallo Mädels,


    nun ist es soweit. Ich werde nächste Woche meine Anlage einbauen. Da cih ja nen High-Low Adapter einbinden muss, bräuchte ich dafür mal einen schaltplan.
    Ich habe vor den Adapter direkt hinter dem Comand anzuklemmen, da ich in meinem Kombi keine Lust habe an den Türen die Lautsprecher abzugreifen.


    Schonmal danke...


    carsten

  • Zitat

    Original von paashaas
    Da cih ja nen High-Low Adapter einbinden muss, bräuchte ich dafür mal einen schaltplan.


    Du willst Dir einen selbst bauen? ?(


    Zitat

    Original von paashaas
    Ich habe vor den Adapter direkt hinter dem Comand anzuklemmen, da ich in meinem Kombi keine Lust habe an den Türen die Lautsprecher abzugreifen.


    Aber verbauen tust ihn schon im Kofferraum bei den Verstäkern oder?

  • Um das Thema nochmal aufzugreifen, weil das scheint wirklich die Welt zu bewegen...


    Comand und Chinch.....


    Habe mich gerade mal durch die Datenbank geklickt und mir diese Chinch-Umbauten mal angesehen. Das beruht alles auf der bekannten Audiocomp Anleitung, die von den Spezialisten Holgi2002 und Pandatom in Frage gestellt werden. Allerdings gibt es noch eine zweite Möglichkeit des Chinch Ausgangs.


    Von beiden kann man allerdings sagen, Finger weg! Also wer die Anleitung in der Datenbank findet, und dazu gibt's einige Ausfertigungen, lest es Euch durch, habt Spaß daran, macht Euch Eure Gedanken und verwerft es wieder ;) Leider kann man die Datenbank dahingehen nicht kommentieren.


    Das Unterfangen, ein Comand richtig zum Klingen zu bringen ist schwer. Ich arbeite gerade mit Unterstützung an einer Lösung, die sehr vielversprechend aussieht, was die Messergebnisse und die Theorie zeigt.


    Für das Stuttgarter Treffen soll alles fertig sein! Natürlich gibt es dann auf meiner Homepage die ausführlicher Erklärung, auch ewarum die oben kritisierten beiden Möglichkeiten nicht gut sind.


    Bis dahin...


    ich halte Euch auf dem Laufenden...

  • Darauf freue ich mich schon, wenn du deine Lösung vorstellst...


    Wie ich dir ja schon geschrieben hatte, bin ich nicht wirklich damit zufrieden. Im unteren Lautstärkenbereich rauscht es super stark. Im oberen Lautstärkenbereich ist der Klang fantastisch.


    Aber wer hört schon konstant super laute musik?
    mfg


    Carsten

  • Ja das hattest Du mir in ICQ ja schon geschildert. Vielen Dank dafür.


    Ich bin wirklich schon ewig und intensiv am Recherchieren und bin sehr dankbar wenn zumindest ein wenig Rückmeldung aus der Praxis kommt.


    Super viele interessierts aber kaum jemand tut was und noch weniger haben wirklich Ahnung davon....

  • Wenn deine Versuche erfolgreich sind, würdest du das dann auch für andere umrüsten?


    Funktioniert dann auch noch die originale Ansteuerung der Boseanlage?


    mfg


    Carsten

  • Zitat

    Original von paashaas
    Wenn deine Versuche erfolgreich sind, würdest du das dann auch für andere umrüsten?


    Der Umrüstaufwand wird sehr gering sein. Man hat offensichtlich essentiell Wichtiges übersehen ;) Am Comand selbst wird man wahscheinlich nichtmal was ändern müssen.
    Ob ich die Zeit dazu finde, da was zum Verkaufen auf die Beine zu stellen muß sich zeigen wenn's funktioniert.


    Hab mir endlich mal bei ebay ein gescheites Tektronix 2-Kanal Oszi ersteigert *freu*



    Zitat

    Original von paashaas
    Funktioniert dann auch noch die originale Ansteuerung der Boseanlage?


    Sollte ja...


    Dir übrigens auch, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :)

  • Also ich hätte dann schonmal interesse an soetwas...
    ICh werde dann wohl mein altes Comand bei eBay versteigern und mir ein neues kaufen.
    Und danke.
    mfg


    Carsten

  • Zitat

    Original von paashaas
    ICh werde dann wohl mein altes Comand bei eBay versteigern und mir ein neues kaufen.


    Wieso? 8o

  • Wiel der klang einfach miserabel ist. Wenn ich das einschalte knackst das jetzt auch super stark.
    Naja, vielleicht bekomme ich das wieder hin, wenn ich den Vorverstärkerausgang wieder ablöte.


    Naja mal schauen.


    mfg


    Carsten

  • So muss das alte Thema wieder mal ausgraben.


    Ich habe an meinem Comand einen Xetec HIGH LOW Converter angeschloßen und betreibe so meine Verstärker. Leider habe ich aber ein rauschen das eigentlich nur vom Converter kommen kann.


    Jetzt ist meine Frage ob das hier einen versuch Wert ist? [URL=http://www.carhifidirekt.de/index.php/pName/10-pol.-isostecker-auf-4cinch-buchsen,0,CHP-3022#]KLICK[/URL]
    Oder ist das Ding völliger ******

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!