Airbag nicht aufgegangen?

  • Der Airbag zündet erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.


    Wenn der Wagen beim Unfall stand oder langsamer als ich glaube 8 km/h gefahren ist kann es ohne weiteres sein, das der Airbag nicht aufgegangen ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Original von Orbaspain
    Der Airbag zündet erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.


    Wenn der Wagen beim Unfall stand oder langsamer als ich glaube 8 km/h gefahren ist kann es ohne weiteres sein, das der Airbag nicht aufgegangen ist.


    Ich glaube aber, der war schneller als 8 Km/h.

  • oder er hat schon nen neuen Airbag eingebaut, um den Schaden für potentielle Käufer zu minimieren.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Mal so nebenbei? was kostet eigentlich so ein Airbag?
    Was is da zu wechseln? muss da nur der Pralltopf im Lenkrad gewechselt werden ode ris noch was im steuergerät zu tun?

    Vorne Lenkung hinten Antrieb, macht was her und das auf Anhieb.

  • Zitat

    Original von Axel E 200 T
    Mal so nebenbei? was kostet eigentlich so ein Airbag?
    Was is da zu wechseln? muss da nur der Pralltopf im Lenkrad gewechselt werden ode ris noch was im steuergerät zu tun?


    wie auch ... ;)



    airbag so oder so erneuern nach dem aufprall..und es ist gut möglich das du das airbag stauergerät ern. mußt...(bei einer airbag auslösung)...manche steuergeräte kann man zurücksetzen(reset)


    :winke:

  • airbag pralltopf -> ebay
    steuergerät fehler -> Lampe aus dem KI gut schütteln...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Der Käufer wird sich wohl sehr gefreut haben, bei dem Preis für das Auto.


    Wenn man da noch mal die selbe Summe an gebrauchten Ersatzteilen reinsteckt und vieles selbst machen kann, hat man da ein richtiges Schnäppchen gemacht. -Wobei Auschlachten da wohl mehr bringen würde.


    Der Airbag löst in der Tat nicht immer aus, was nicht unbeding mit einer zu geringen Geschwindigkeit zusammenhängen muss.


    Da das Steuergerät neben der Geschwindigkeit, auch den Einschlagwinkel und die Verzögerungsbeschleunigung während des Unfalls misst, kann es sehr gut möglich sein, dass das Airbagsteuergerät zur Erkenntnis kam das die Gurte samt straffen einen ausreichenden Schutz bieten.


    Mir ist sowas mal in nem 202er passiert. Schaden betrug rund 24.000 DM am Wagen, trotzdem löste der Seitenairbag nicht aus!


    Es war ein Seitencrash reinsten Wassers, der Gegner ist mit rund 45 bis 50 in die linke Seite gekracht und hat hauptsächlich die A-Säule und die Vordertür getroffen. Trotzdem löster der Airbag nicht aus, es strafften nur die Gurte und mir ist nichts passiert. Rein Subjektiv fühlte sich dieser Unfall wie ein kleiner Parkrempler an, was ich auch bis ich ausgestiegen war annahm da die Tür normal ohne erhöhte Kraft öffnete. Der Parkrempler war dann doch minimal größer und die Tür bekam ich danach auch nicht mehr zu!

  • Hallo Jungs,
    habe mir das Treiben hier im Forum als Gast angesehen, möchte mich aber doch mal zu Wort melden.
    Was muss nach Unfall mit mit Airbag-Auslösung geewechselt werden, das Airbag-Steuergerät sicher nicht, das kann neu geflasht werden.


    Warum hat der Airbag nicht ausgelöst: Schaut euch doch mal die Bilder an, der Stoßfänger ist doch noch fast in Einbaulage. Glaubt ihr bei einem Crash mit einem delta-V größer 30 Km/h sieht ein Auto noch so aus? Sicher nicht. Die Haube wurde halt beim Unfall blöd getroffen, daher sieht das Bild etwas dramatisch aus.


    Gruß,
    Huebrator

  • Wenn er nicht so hart getroffen wurde oder der Aufprallwinkel nicht optimal war ist es kein Wunder dass die "Tüten" zu blieben!

  • man man, wie hab ich mich in den Arsch gebissen, als ich hier im Forum von der Auktion gelesen habe. X( X(


    Wir suchen schon verzweifelt seit Jahren nach einem Unfaller 230er mit FBS3 und Automatik...
    Gebraucht werden die Steuergeräte und die Schliessanlage. Und zu dem Preis von dem obigen Wagen gibts nicht mal die Teile bei DC


    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!