Temperaturunterschied Fahrer- und Beifahrerseite?

  • habe gerade gemerkt, daß bei mir ( S210 E240, Bj. 99 ) bei gleicher Stellung der Heizungsregler für Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedlich warme Luft ausströmt. Ich habe Klima, aber keine Klimaautomatik.
    Auf der Beifahrerseite kommt wesentlich wärmere Luft raus als auf der Fahrerseite. Selbst bei ganz kalter Stellung beider heitungsregler kommt auf der Beifahrerseite immer noch etwas warme Luft raus.
    Der Effekt ist unabhängig davon, ob Eco an oder aus ist.
    Wo erfolgt die regelung für die temperatur?
    Habe schon des öfteren vom Duoventil gelesen, kann es damit zusammenhängen oder gibt es eine andere plausible Erklärung? :(

  • Hmmm...


    Hast du die Spannung am Duoventil überprüft?


    Eventuell würde das reinigen der Kontakte des Teils helfen!! Probier erstmal das.


    Und wenn es nix gebracht hast müsstest du die Spannung überprüfen (wird durch Masse gesteuert!)...


    Wie man das macht... hier die Lösung...


    Stecker vom Duoventil hat 3 Kontakte.
    Pin 2 hat bei älteren Autos, bei Zündung ein (Klemme 15), + 12 V.
    Neuere Autos haben an Pin 2 immer + 12 V (Klemme 30).
    Sollten hier keine + 12 V sein, Sicherung prüfen. Wenn die Sicherung heile ist, ein Kabel von Plus über eine Sicherung an Pin 2 vom Duoventil führen.
    An Pin 1 u. 3 wird die Heizung gesteuert.
    Beide Räder auf warm stellen, jetzt sollten an Pin 1 u. 3, + 12 V sein.
    Beide Räder auf kalt stellen, jetzt sollten an Pin 1 u. 3, 0 V sein.
    Auf der Stellung dazwischen sollte am Duoventil klack...klack... zu hören sein.


    Und wenn nicht -> Duoventil defekt


    :winke:

  • Mhh,


    hab mich gerade mal an das durchmessen gemacht da die "Reinigung" des Ventils nicht die gewünschte Wirkung hatte.


    Jedenfalls hatte ich bei Klima auf warm ca. 10,xxV am Stecker anliegen und zwar auf beiden Pins. Bei Stellung kalt hatte ich allerdings -12,xxV anliegen, ebenfalls auf beiden Pins was sich deutlich von der Beschreibung W202Powers unterscheidet. Außerdem habe ich bei der Einstellung 24° kein Klacken des Duoventils vernommen.


    Jetzt die Frage: ist der Fehler am Duoventil zu suchen oder liefert das Steuergerät etwa falsche Spannungen? Wäre nett wenn jemand was dazu weiß.


    Vielen Dank und schönes Restwochenende,


    Stefan



  • Wo wir gerade dabei sind.....


    weiß jemand die Werte des Innenraumtemperaturfühlers? Würde diesen auch mal gerne durchmessen, weiß aber nicht wann er was ausgeben sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!