spritpreiserhöhung, wegfall pendlerpauschale

  • Allerdings sehr ärgerlich!


    Vorallem weil keiner was von dem beigemischten Biosprit was hat. Das ist ja fast so wie wenn man Wein mit Glykol streckt/ panscht.
    Die einzigen die was davon haben sind die Ölmultis bzw. Vater Staat.


    Apropos Vater Staat! Ist euch schon aufgefallen das die Damen und Herren unserer Regierung schon seit Wochen, wenn nicht gar Monaten, Gebetesmühlenartig den "neuen großen Aufschwung der Wirtschaft" und das "zurück gehen der Arbeitslosenzahlen" beschwören?!


    Meiner Meinung nach, auch nur geheuchelter Zweckoptimismus um das Volk ruhig zu stellen. Nach dem Motto, es wird zwar alles teurer und ihr dürft bald auch nicht mehr überall mit euren Auto (Fachjargon der Politik: Stinker!) hinfahren, aber dafür brummt die Wirtschaft und es geht aufwärts! Ach so, wenn ich gerade Stinker schreibe. Es erweckt sich in mir der Eindruck, dass man über kurz oder lang versucht dem normalen Bürger seine individuelle Mobiltät via Auto wegzunehmen.
    In dem man versucht durch moderate aber gezielte und kontinuierliche Verteuerungen diesem das Auto abspenstig zu machen. Da man dann schon überlegt ob es überhaupt nutzt oder doch lieber Bahn fährt.


    Im Allgemeinen wird aber, wenn man über Aufschwung nachdenkt, eher das Gegenteil eintreten. Spätestens wenn die Sektlaune nach dem 1.1.07 davon ist und die harte Realität einen trifft.


    Diese hat mich jetzt schon getroffen. Da eine Kollegin krank ist, arbeite ich seit Heilig Abend durch und darf auch noch Sylvester und Neujahr nüchtern auf der Arbeit erleben. Und da ich i.d.R. selten vor 22 Uhr, eher 23 Uhr, an Sylvester eher 1 Uhr, da raus komme kann ich nur begeistert sagen: Prosit Neujahr! X( X( X(


    Das dazu noch die Pendlerpauschale erst ab dem 20. Km gilt und die Km davor gar nicht Steuermindernd verrechnet werden, lässt bei mir die Laune auch nicht wirklich steigen. Ich fahre täglich 35 km (einfache Strecke) mit dem Auto zur Arbeit, was an Spritkosten nun nicht wenig ist im Monat, bekomme aber im Grunde nichts mehr wieder.


    Einerseits heißt es von der Politk und den Arbeitsämtern, der moderne Arbeitnehmer muss flexibel sein und auch längere Anfahrtswege zur Arbeit akzeptieren. Andererseits wird mit der de facto Abschaffung der Pendlerpauschale jeglich Anreiz genommen lange Anfahrtswege zu akzeptieren.

    Viele Grüße
    :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • Was sollen die Regierenden denn sonst erhöhen wenn nicht Tabak-, Umsatz- und Mineralölsteuer? Das sind letztlich die einzigen Steuern, an welche der Staat schnell, also ohne jahrelang dauernde Festsetzungsverfahren kommt und diese Föderalismusmaschinerie mit ihren Bundes- und Landesregierungen und selbstverwalteten Städten und Gemeinden verschlingt nun einmal ein Heidengeld. Die paar wenigen, die von diesem System gut leben, werden einen Teufel tun um den Ast abzusägen, auf welchem sie sitzen und werden die ihnen verliehene Kompetenzen nicht durch einen Knopf neben dem Fernseher ersetzen lassen, mit welchem die Bevölkerung direkt abstimmt, ob sie das neue Gesetz haben will oder nicht.


    Die Pendlerpauschale interessiert die wenigsten der als arbeitssuchend gemeldeten Personen, in der Realität machen von denen höchstens 5% einen Lohnsteuerjahresausgleich. Die Kosten kann der Pendler ja zu seinen Gunsten beeinflussen, indem er sich ein modernes, kraftstoffsparendes Auto kauft, dieser schöne Satz stammt von einem grünen Lehrer, der mal Umweltminister war und sich im A8 - natürlich als 4.2 Benziner - fahren liess. Und wie immer werden wir uns 3 Wochen ärgern und den erhöhten Preis dann als Normalität begreifen.


    Bis sich grundlegend was ändert, muss es der Bevölkerung erstmal richtig schlecht gehen, und das ist halt einfach nicht der Fall, solange selbst arbeitsscheues Gesochs , welches man in vergangenen Jahrhunderten alle paar Jahre als Frontsoldat verheizt hätte, aus nicht ausreichend vorhandenen Steuermitteln völlig selbstverständlich eine warme 2-Zimmer-Bude und 345 Euro Taschengeld bekommt und davon nichtmal Geld für den Scheiss bezahlen muss, der im Fernsehen läuft.

  • Abend miteinander...
    Also, zur politischen Lage will ich mich nun hier definitiv nicht äussern.
    Nachrüstmöglichkeiten wird es, sofern das Gesetz nun definitiv kommen soll auch geben. Dafür haben sich schon so manche diverse Möglichkeiten patentieren lassen.


    Das ist eine der vielen Firmen, die so etwas schon jetzt im Angebot haben:


    http://www.mer-tec.de/Russfilter.htm


    Sicherlich nicht gerade die günstigste aber immerhin eine Alternative.


    Leider werden heuteige deutsche Fahrzeuge immernoch mit einem viel zu aufwendigen Abgasreinigungsanlagenkit ausgerüstet. Die Franzosen machen es seit Jahren schon um Welten besser...


    Grüße Micha

  • Moin,


    BP-Neuseeland macht zurzeit ne große Werbeaktion.


    Der Sprit ist hier grade auch teurer geworden (Diesel 50 EuroCent, SuperPlus was ich brauche 70EuroCent).


    Die haben so Flyer wie der Spritpreis zusammen kommt. Also 50% Steuern, 20% Import und Mare und der Rest Ölpreis.


    Nun frag ich mich, der Ölpreis ist ja Weltweit der gleiche, Import aus VAE nach Neuseeland sollte das gleiche kosten wie von VAE nach Europa. Wo kommt da dann der Preis in Deutschland zu stande????


    Da ist doch mehr als Faul,


    Ich glaub ich bleib hier, da macht V8 fahren noch Spaß.


    Gruß aus der Sonne,


    Christian

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!