Automatikgetreibe schaltet nicht mehr

  • Hallo Benzfans...


    ich hätte da mal ein Problem... Also ich fahre nen S210 320 CDI bj. 00. Seit ca. einer Woche habe ich das Problem, dass das Automatikgetriebe nicht mehr hochgeschaltet hat.
    Das konnte ich dann beheben, indem ich dann rechts ran gefahren bin und den Motor neugestartet habe.
    Dann ging das eigentlich für nen paar Minuten wieder einwandfrei.
    Der blieb immer beim Anfahren im 1. Gang hängen. Über die Tiptronic konnte ich auch nicht mehr zwischen den Gängen wählen.


    Jetzt kann ich auch nicht mehr durch einen Neustart das Problem beheben.


    Das Problem fing an, nachdem die Batterie leergesaugt war, weil ich zu viel mit der Standheizung zu viel gespielt habe und auch sehr viel kurzstrecke gefahren bin...


    So, wo kann jetzt das Problem liegen?
    Meine Vermutungen:


    - zu wenig Öl im Getriebe, somit schaltet das Getriebe auf Notbetrieb
    - durch den Spannungsmangel vielleicht ein Fehler im Steuergerät abgelegt und somit schaltet das Getriebe auf Notbetrieb.


    Was ich morgen mal machen wollte ist, dass ich den Ölstand checken wollte und die Batterie abklemmen, um somit die Fehler im Speicher zu löschen.


    Was würdet Ihr mir vorschlagen?


    MfG
    Carsten

  • Hallo,


    vielen Dank für die rasche Antwort. Dann schau ich mal morgen nach dem Ölstand und wenn der OK is, dann fahr ich mal zum Freundlichen. Nur leider bin ich auf das Auto morgen angewiesen. Naja, dann werde ich wohl mit dem kleinen Elch meiner Mutter nach Paris düsen...


    mfg


    Carsten

  • Hallo,


    habe das gleiche Fahrzeug mit 80.000 km und seit ca. einer Woche das gleiche Problem.
    Konnte mich allerdings noch nicht darum kümmern. Da meine Frau hauptsächlich mit dem Wagen fährt, habe ich erst erfahren, das die Batterie demnächst schlapp macht. (es ist noch die originale von DC drin also Bj. 12.2001)
    Getriebeöl wurde meines Wissens auch nicht getauscht. Ist das im Serviceumfang dabei?
    Beim Einlegen des Rückwärtsganges, sowie wenn ich auf "D" schalte, haut das Getriebe den Gang ziemlich ruckartig rein.
    Danke schon mal für jeden Tip, der zur Lösung beiträgt.

  • Also an der Batterie kann es nicht liegen, da diese erst ein Jahr alt ist. Um aber auf nummer Sicher zu gehen, war ich schon beim Boschdienst und der hat alles durchgemessen.
    Die Batterie ist auch einwandfrei und die Lichtmaschiene bringt genügend Spannung.
    Da liegt alles im Rahmen.
    Bringt Batterie abklemmen wirklich nix? Werde das nachher mal versuchen, auch wenn ich danach alles wieder justieren muss.


    mfg


    Carsten

  • Mal ne ganz dumme Frage, wie kann man den Ölstand im getriebe messen?
    Ich habe im Motorraum nen verschluss gefunden, bei dem ich dachte, dass da ein Messstab dran ist, um das Getriebe öl zu messen, aber leider ist es nur nen deckel.


    mfg


    Carsten

  • Zitat

    Original von paashaas
    Mal ne ganz dumme Frage, wie kann man den Ölstand im getriebe messen?
    Ich habe im Motorraum nen verschluss gefunden, bei dem ich dachte, dass da ein Messstab dran ist, um das Getriebe öl zu messen, aber leider ist es nur nen deckel.


    mfg


    Carsten


    also ....wenn du einen schwarzen verschluß mit ner roten-eckigen sicherung meinst hinter dem motor auf der beifahrerseite im mot.raum dann liegste richtig(es ist nur ein verschluß) und einen meßstab gibbet bei Dc......
    ich würd vorbeifahren und es mal checken lassen;)


    :winke:

  • Hallo,


    jepp genau den meine ich... Naja, dann werde ich den freundlichen Dienstag mal nen Besuch abstatten.
    mfg


    Carsten

  • Hallo,


    war eben bei Mercedes und die haben den Fahlterspeicher ausgelesen. Im Getriebe war zu wenig öl. Darum hat sich dieses automatisch in den Notbetrieb geschaltet.


    Da die heute sehr viel zu tun hatten, musste ich da 4 Stunden warten und da habe ich mich mit einem Werkstattmeister unterhalten. Der meinte, dass das diese Woche super gehäuft vorgekommen ist. Alleine heute waren 4 von 30 Kunden da, die einen W 210 fahren, wo das Getriebe gezickt hat.


    Also jetzt läuft der Wagen wieder. Bin jetzt 230,34€ ärmer. Dafür habe ich das Gefühl, dass der Wagen um einiges Besser fährt, als die ganze Zeit vorher.
    Die Beschleunigung sit subjektiv um einiges Besser.


    mfg


    Carsten

  • In welcher Niederlassung warst du ? Nur so aus Interesse....

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Hallo,


    ich war bei einem Vertragshändler. Er war der nächste, und heißt Spielvogel in Bergheim Ziverich. (Wo Lukas Podolski groß geworden ist)
    Ich hätte auch zur Niederlassung von DB nach Frechen fahren können, aber mit ca. 60km/h 20 km weit, wollte ich auch nicht fahren. Wer weiß, ob mir das Getriebe das verziehen hätte.


    SOnst mache ich alles in Frechen bie der Niederlassung, aber hier war mir das Risiko zu groß.


    Carsten

  • Hallo Benzfahrer,


    Gleich Nerven im neuen Jahr strapaziert.
    War heute auch beim Freundlichen, der hat nach längerem hin- und her, dann auch den Getriebeölstand geprüft. War o.K.
    Habe ihn schon halber beknien müssen, das er den Fehlerspeicher abruft, ohne Erfolg,- heißt: er wollte das Fahrzeug für 1 bis 2 Tage in der nächsten Woche, da es ja wie er wörtlich und arrogant sagte:"nicht wie alle denken so schnell gehen würde". (muß erwähnen, das ich der Meinung bin, sowas ist während einem Tag unterzubringen)
    Das hat mir dann auch schon übrig gelangt. X(
    Bin dann bei einer Freien Werkstatt vorbeigefahren, dort wurde innerhalb von ca. 10 Minuten der Fehlerspeicher ausgelesen, mit der Diagnose das der Bremslichtschalter defekt sei. Also Bremslichtschalter für 12 Euro eingebaut Fehlerspeicher gelöscht, Fahrzeug läuft wieder einwandfrei.
    Konnte es mir dann doch nicht verkneifen, den Kundendienstmeister noch einmal anzurufen um ihm zu sagen, das in dem Laden noch sehr viel Verbesserungspotenzial zum Thema Service am Kunden da ist. (grins :D)



    Danke für eure Antworten und allzeit gute Fahrt

  • Hallo,


    soetwas kommt leider immer häufiger vor. Bisher hatte ich aber immer Glück gehabt. Bei mir in der Werkstatt wird immer sofort der Speicher ausgelesen und dann entschieden, was gemacht werden muss. Man muss zwar leider teilweise viel Zeit mitbringen, aber bisher war ich immer zufrieden, zumindest seitdem ein neuer Besitzer in dem Laden ist.


    vor ca. 15 Jahren hat mein Vater noch einen W 124 200E gefahren. Da war sehr häufig der Auspuff defekt, und beim Vertragshändler wurde dann ein billig Nachbau eingebaut, aber der volle Preis für einen original Teil berechnet.


    Bei der nächsten Inspektion wurde ich aber bei der Mercedes Niederlassung darauf hingewiesen und dann wurde mir kostenlos ein original Teil verbaut. Die kosten musste dann der vertragshändler tragen...



    mfg



    Carsten

  • Tja, die MB- Vertretungen sind nicht mehr so wie früher.
    Ca. 30 Jahre war ich Kunde bei DC Mannheim.
    Seit letztem Jahr ärgere ich mich nur noch, weil man für eine Kleinigkeit wie z. B. angemeldeter Ölwechsel sage und schreibe 3 Stunden warten muss.
    DC Ludwigshafen kann man ganz vergessen,
    wegen Pixelfehler wollte man das Auto drei Tage haben, um den Fehlerspeicher auslesen zu können. Und sowas nennt sich DC- Meister,
    weis nicht, dass dieser Fehler nicht angezeigt wird, ich musste ihn erst darauf hinweisen.
    Im Sommer letzten Jahres wollte ich den Fehlerspeicher bei DC Lu auslesen lassen um die Bestätigung eines defekten LMM zu bekommen.
    Antwort des Meisters, lassen sie den Wagen 3 Tage hier.
    Ich bin dann an die Ostsee in Urlaub gefahren und bei DC Wismar gewesen, hat ca. eine halbe Stunde gedauert, dann war ich wieder vom Hof, mit einem neuen LMM. Die Rechnung wurde an die Gebrauchtwagengarantie geschickt.
    Jetzt lasse ich meine Inspektionen beim Taxischrauber machen,
    ist billiger, kompetenter und schneller als DC.

  • So nach dem anfänglich optimismus, dass mein Wagen nun endlich wieder läuft, kam heute der tiefschlag.
    Mein Vater hat mit dem Wagen heute 300km in der Kölner Innenstadt abgespult und der Gangwechsel war sehr ruckartig.
    Und man mag es kaum glauben, das Getriebe hat wieder nach sehr extremen schlägen in den Notbetrieb geschaltet.
    Man sollte dazu sagen, dass mein Vater sehr sehr vorsichtig fährt, also sehr spritsparend.
    Naja, ich war dann eben bei der Werkstatt und die meinten nur, dass ich nächste Woche nochmal kommen soll, da die jetzt feierabend machen. X( X(


    Nachdem ich dann wieder zu Hause war, habe ich festgestellt, dass vorne der Kotflügel verkratz ist.
    Wo liegt eigentlich der Diagnosestecker?
    Kann der Meister die Kratzer verursacht haben? Der Kotflügel ist erst vor 2 Wochen Lackiert worden... Habe ich da irgendwelche Ansprüche, die ich geltend machen könnte?


    mfg


    Carsten

  • Der Diagnosestecker sitzt auf der Fahrerseite im Sicherungskasten.
    Sollte auf der Seite der Koti verkratzt sein, würde ich den Meister drauf ansprechen

  • Hallo Carsten,


    erstmal mein Beileid......


    Würde mich auch nicht unbedingt weiter mit DC rumschlagen wenn was gravierendes am Getriebe ist, sondern mich eher an einen Spezialisten wenden.


    Der Diagnosestecker ist in der Black Box/Sicherungskasten auf der linken Seite.
    Wenn also der linke Kotflügel verkratzt ist, ist es sehr wahrscheinlich das der Kratzer daher rührt.


    Wirst aber schlechte Karten haben, wenn du nicht nachweisen kannst das der Lack vorher definitiv in Ordnung war.


    Habe so meine diversen schlechte Erfahrungen mit diversen MB Niederlassungen gemacht, höchste Preise und mieseste Qualität der Arbeit.
    Die sehen mein Baby nur noch für den Service um die Mobilo-Life zu erhalten.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Hallo,


    japp die Kratzer sind auf der Linken Seite. Dann werde ich mal die Rechnung raussuchen viom Lackierer und dann bekommen die einen auf den Sack...
    (zukünftiger Schwiegervater hat 70 Actros bei denen im Service, das sollten die sich 2mal überlegen)
    Mal schauen, was das Montag bei denen gibt...


    mfg


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!