Glühbrinen verschleiß

  • Hallo,


    in den letzten Tagen hat mein 210er einen recht heftigen verschleiß von Leuchtmitteln.


    Es fing mit der H7 Glühbirne im linken Hauptscheinwerfer an, ging über die Standlichtbirne im linken Scheinwerfer, weiter über die Glühbirne der Schlußleuchte hinten links. Danach folgte die zweifaden Glühbirne für´s Bremslicht links und heute nachmittag war dann auch noch die zweifaden Glühbirne für´s rechte Bremslicht kaputt.


    Das alles innerhalb von zweieinhalb Tagen!


    Ist das normal? So langsam hab ich fast alles ausgetauscht was da an Leuchtmitteln im Auto ist.


    Was ich sehr merkwürdig finde ist die Tatsache, dass es bis auf eine Ausnahme immer nur die linke Seite war die Betroffen ist. Ist das evtl. eine Kinderkrankheit des 210er?


    Ich weis das mein Vater mal 1995 einen der ersten 210er als Firmenwagen hatte, bei dem alle zwei Wochen irgendwelche Lämpchen defekt waren. Bis ihm die Werkstatt auf seinen Wunsch hin irgendwelche Widerstände zwischen gebastelt hat.


    Aber das es bei einem 210er des Mj1998 noch diese Macke gibt, wenn es sie überhaupt in Serie gab, halte ich eher für unwahrscheinich.


    Wo liegt also das Problem bei meinem Auto? Kurzfristige Spannungsspitzen? Wenn ja, warum?



    Edit: Natürlich habe ich alle Leuchtmittel sofort erneuert und die neuen brennen auch noch so wie ich es erwarte. Nur, das da in Reihe irgendwelche Birnchen kaputt gehen, nervt so langsam tierisch!

    Viele Grüße
    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • Hallo YU V8,


    für die habe ich folgende Sammlung.


    Rückleuchtenproblem


    Hatte auch mal dieses Problem mit einem Bremslicht. Die Stromzuführung geschied über einen Stecker an Leiterbahnen, die dann zu den einzelnen Birnen gehen. Diese Bahnen sind mit Plastikpimpeln auf dem Lampengrundgehäuse festgedrückt. Einige Pimpel waren bei mir nicht Verschweißt, so daß die Bahnen ohne Gegendruck zur Fassung gelangten. Mit Lötkolben verschweißt. Auch war eine Lampenfassungsführung in der Lampe Verformt, so, daß sie an der Kontaktstelle keinen Druck gab. Habe diese Führung mit einer Heißluftpistole gerichtet, aber mit Gefühl, die ganze Umgebung wird mit weich. Die Rück leuchte ist nur mit 3 Schrauben (T-Modell) befestigt.



    Hallo E.D.,
    hatte auch mal einen 96er W210 (E320). Es gab da zwei Probleme, einmal das hier schon beschriebene, zum anderen aber auch folgendes: Wenn Dir ständig irgendwelche Lampen durchbrennen, liegt das an Spannungsspitzen von der Lichtmaschine. Da gab es damals eine Serviceaktion, da wurde irgendein Kabelbaum gegen einen mit Schutzdioden getauscht. Danach ist mir nie wieder eine Birne durchgebrannt. Deine DC-Werkstatt sollte das eigentlich kennen.


    Gruß Ernst

  • :hm: , interessant ist ja , dass die Birchen grundsätzlich unmittelbar nach anlassen des Motors kaputt gehen. Ich mache nämlich meistens das Licht sofort nach beenden des Startvorgangs an....


    Na, wollen wir mal hoffen, das es jetzt gut ist und nix mehr kaputt geht. Die kleinen Mistdinger gehen nämlich langsam ganz schön ins Geld.


    Ansonsten noch allen einen guten Rutsch!

  • Hallo,


    also ich noch den 200er bj.96 hatte, hatte ich auch einen enormen verschleiß an Birnchen, egal welche Seite. Ich habe damals immer einen Kompletten Satz birnchen im Kofferraum dabei gehabt, damit ich immer unterwegs wechseln konnte.


    Jetzt bei meinem 320 CDI bj.00 habe ich damit absolut keine Probleme. Ich habe bisher die Blinklichter hinten wechseln müssen, da die urplötzlich super dunkel geworden sind und man diese kaum noch wahrnehmen konnte.


    Und was mir gerade noch einfällt, ich musste schon 2 mal das Standlich der rechten Seite wechseln. Das war es auch schon.


    Kennt jemand gute LED ersatzleuchten die ich da reinmachen könnte?


    mfg


    Carsten

  • Sind LED´s als Einsätze statt der original Leuchtmittel nicht verboten?!


    Zumindest hat sich der Lampenverschleiß nach dem Tausch der Bremslichter gelegt, hoffe das bleibt so!

  • Hallo,


    ja leider isnd die Verboten, aber bei meinem Motorrad hatte ich damals LEDs drin, die man von blau auf weiß schalten konnte.


    Die Tüvprüfer haben sich in den 2 Untersuchungen garnicht dafür interessiert. Selbst bei Polizeikontrollen bei uns an der Schule ist dies nie aufgefallen.


    Heutzutage haben aber sehr viele Fahrzeuge LEDs als z.B. Tagesfahrlich bei Audi und Rückleuchten bei Mercedes....


    Von daher wird sich da keine Beschweren. Ich werde sicherlich bei mir welche reinbauen, denn dann shat das Standlicht eine sehr ähnliche farbe wie die Xenon-Scheinwerfer.



    mfg


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!