Alternative Kraftstoffe(Autogas und Pflanzenöl)[hoffentlich hier richtig]

  • Hallo Forum,


    Also es geht sich um folgendes. Wir fahren einen E 320 cdi mit Chip.
    Wir haben einfach mal aus testzwecken ein wenig Pflanzenöl dem Diesel beigemischt. Also richtig Pflanzenöl, was auf den Salat kommt und nicht Biodiesel.


    Also wir haben diese Mischung auf 50/50 hochgeschraubt und machen dies auch schon seit 60.000 km und haben ca. 3000 Liter Pflanzenöl verbrannt.


    Der Wagen lief damit ohne Probleme. Auch die AU war kein Problem.


    Nur wird leider ab 2007 Pflanzenöl mit der Mineralölsteuer belastet und somit wird dies viel zu teuer und somit viel zu uninteressant.


    Eine Weitere Alternative wäre für uns, dass wir unseren Diesel verkaufen und uns dann nen e 55 AMG zu holen, da wir weiterhin sehr gute Beschleunigungswerte haben wollen und auch flott voran zu kommen.


    Jetzt meine Frage, wer von euch hat Erfahrung mit Autogas gesammelt? Was verbrauchen eure Autos so mit Autogas?


    Und aus reinem Interesse, wer von euch hat auch schonmal mit Pflanzenöl experimentiert?


    Vielen Dank


    mfg


    Carsten

  • Hey Carsten,


    ich hab deftig gelacht :] Denkst du, der 430er wird langsamer sein als euer 320 CDI?


    Naja, ist ja auch egal, aber am PÖL ändert sich momentan noch nix. Das dauert noch...


    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hallo Rodion,


    klar is ein 430er auch ausreichend, aber wenn dann sollte es doch shcon der 55amg werden.


    SO wie es aussieht, ändert sich erstmal bei Raps nicht, aber ich habe bisher immer Sonnenblumenpöl benutzt und dieses entsprach nicht der vornorm von Pöl.


    Das soll doch jetzt auch voll besteuert werden.


    Bist du nicht auch auf fmso udn fmpo unterwegs? Hast du deinen 300tdt schon umgerüstet?? Hattest du nicht vorher nen weißen Passat?


    mfg


    Carsten

  • Hi Carsten,


    AMG ist halt teurer in Sachen Bremsanlage usw. halt HWA Zuschlag.
    Für Vielfahrer nicht unbedingt lohnenswert.
    Da lohnt wohl eher ein W211 E500, geht ja schon bei 20T€ los.


    Jo, in den PÖL Foren bin ich auch unterwegs und hatte auch vorher nen weisse Passat TDI 8)
    Der 300er hat momentan noch keine Umrüstung, fährt so.
    Aber viel kommt ja auch net rein, nur der Hotte PÖL Heizer.


    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hi Carsten,


    habe einen E430 auf Flüssiggas, der Verbraucht zwischen 14-15L Gas.
    Innerorts mit Bleifuss auch mehr...


    Ein Bekannter von mir ist absoluter AMG Freak (hat inzwischen 10 AMGs im Fuhrpark) und er meinte das ein 430 im gegensatz zum e55 kein krasser Unterschied ist. Er empfohl mir deshalb als Langstrecken Fahrzeug einen 430er. Die laufenden Kosten sind viel geringer. Steht nicht im Vergleich zu MEHRLeistung. Alleine Versicherung und Bremse ist mehr als die Hälfte weniger beim e430.


    So long,


    a.c.farias

  • Hallo,
    @a.c.farias


    na dann werde ich wohl mal mit dem 430er und dem 55amg ne probefahrt machen, wenn ich die Möglichkeit mal habe. Was hast du denn für ein Anlagenprinzip bei dir verbaut? Wie teuer war denn die Anlage?


    rodion


    dann hoffe ich mal, dass dein 300er bald mit dem Saft der Sonne läuft. Hoffentlich hast du nicht so die Probleme mit dem Luftwatz wie der Dieter Wank. Er hat meines erachtens den noch immer nicht behoben.


    mfg


    Carsten

  • @a.c.farias: guck dir nur mal den unterschiedlichen Drehmomentverlauf beider an. Der 430 muss richtig hochdrehen, wärend der AMG sein Drehmoment schon bei 2-2,5t Touren hat... da ist schon etwas mehr als ein kleiner Unterschied z)

  • Zitat

    Original von Badewanne
    Der 430 muss richtig hochdrehen, wärend der AMG sein Drehmoment schon bei 2-2,5t Touren hat.z)


    Stimmt, ab 3500 Umdrehungen geht der 430er erst so richtig.


    Hab selber auch eine Gasanlage drin, LPG von Tartarini, mit Radmuldentank 72 Liter effektiv komm ich gute 500 KM weit. Verbrauch ist um die 13,5-14 Liter, das ganze mit 0,51 Euro pro Liter ist echt gut, so macht V8 fahren Spaß.


    Hatte auch mit dem E50 AMG geliebäugelt, aber der 430er reicht auch. Ist halt wesentlich günstiger.


    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original von paashaas
    Hallo,
    @a.c.farias


    na dann werde ich wohl mal mit dem 430er und dem 55amg ne probefahrt machen, wenn ich die Möglichkeit mal habe. Was hast du denn für ein Anlagenprinzip bei dir verbaut? Wie teuer war denn die Anlage?




    paashaas:


    habe eine Prins VSI verbaut. Mit größerem Verdampfer und stärkeren Einspritzdüsen (ist abhängig von KW pro Zylinder), dann habe ich zusätzlich noch Flash-Lube einbauen lassen, soll die Ventile schützen, da Gas die Ventile nicht kühlt, normal Sprit schon.... Radmuldentank ca. 70L und Einfüllstutzen in der Tankklappe. Bild vom Einfüllstutzen findest du unter E430 MAE Nascarlook unter Vorstellungen W210...


    Kosten: 2.500,-€ die Anlage incl. Einbau, dann noch 120,-€ für Flashlube und Eintragen nochmal 100,-€ also insgesamt 2.720,-€ Alles auf offiziell auf Rechnung, war wichtig für mich! Vielleicht geht es ohne billiger?!


    Habs aber schon bald wieder raus, da ich viel und schnell fahre... Und ich denke nicht ganz zu vergessen ist, dass dein Auto dadurch einen Mehrwert bekommt. Denke das wird man bei einem V8 beim Wiederverkauf schon merken!

  • Hallo,


    der nachbar von meinem Onkel hat sich einen Traum erfüllen wollen und sich einen ML 55AMG zugelegt.
    Der Wagen war wirklich in einem Top Zustand, gerade erstmal 23.000 km aufm buckel. Gehörte einem älteren herren, der aber aus Gesundheitlichengründen das Auto abgeben musste.


    naja, da der sich ja schonmal an die 20 Liter genehmigt, dachte er, dass er sich eine Gasanlage einbauen lässt.
    Welche genau kann ich nicht sagen, aber der Wagen fuhr damit super gut und vorallem billig.


    Am Freitag wollte er mit dem Wagen nach Italien fahren und ist nach ca. 200km Wegstrecke liegen geblieben.


    Ursache war ein kapitaler Motorschaden, sprich in allen Zylindern nen Kolbenfresser.
    Laut Mercedeswerkstatt (der gleiche Vertragshändler zu dem ich bis jetzt auch immer gefahren bin) meinte, der schaden belaufe sich auf 17.000€...


    Jetzt fährt er nen Chrysler Cabrio.


    Mal schauen, was die Gutachter wegen der Garantie sagen.


    Auf jeden Fall ist er erstmal vom LPG kurriert.


    mfg


    Carsten


  • Steht denn schon fest das der Schaden dem LPG zuzuschreiben ist? ?(


    Evtl wurde der Wagen ja nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern wegen
    eines andeutenden Motorschaden verkauft.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Kolbenfresser kommt aber denke ich mal nicht vom Gasumbau. Hört sich eher nach einem Ölproblem an. Wenn durch Gas das Auto/der Motor kaputt geht sind es meist zu heiß gelaufene Ventile...


    Also ich fahre schon 30.oookm auf Gas und der Ofen läuft wie am 2. Tag (nur viel günstiger...)


    E55 Motoren gehen manchmal unter 2K bei E b a y weg mit allem drum und dran....

  • Also der Verkäufer ist uns beiden sehr gut bekannt und der würde soetwas nie machen.


    Was den Schaden verursacht hat, steht noch nicht fest. Unabhängige Gutachter werden ab Montag den Motor mal zerlegen.


    Ich hätte mir auch einen gebrauchten Motor da rein gepflanzt, aber er hat den Wagen eh schon aufgegeben und sich einen neuen gekauft.



    mfg


    Carsten

  • vom PÖLen werde ich auch langsam geheilt... Mein 300er genehmigt sich 12 Liter auf 100km und da lohnt sich der Scheiss einfach net mehr. Ich überlege mir schon ernsthaft nen 220CDI oder nen Benziner zu holen. Benziner fahren scheint mittlerweile auch ziemlich günstig zu sein, da die Preisdifferenz zum Diesel ja immer kleiner wird... Mal schauen, wie es sich entwickelt.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!