Unterschied S210 VorMopf-Mopf

  • Erstmal Hallo und Frohes Neues Jahr.... :winke:


    Ein Bekannter von mir sucht nen S210 Motorisierung nun mal nicht so dolle wichtig. Überlegung war 320er 420er 430er Benziner oder nen 270er, 320er CDI.


    Nur wollte er gern wissen was der Unterschied zwischen Vormopf und Mopf ist. Gibt es darüber eine detailierte Liste irgendwo im Netz, oder eher nicht?
    Könnt ihr mir da weiterhelfen? :hm: :hm:


    Wäre suuuperklasse....


    Danke im Voraus...


    Micha

  • Meinst du jezt die Unterschiede vom kompletten Auto ?


    die Vor-Mopf haben erst ab Mitte '97 FBS3 Schlüßel.
    äußerliche Unterschiede:
    -komplette Front (Stoßfänger, Haube, Kotflügel)
    -Schwellerverkleidungen
    -Heckstoßstange
    -Außenspiegel
    ...


    Innen:


    -3.Bremsleuchte
    -3-Punktgurt hinten in der Mitte
    -Wählhebel
    -Kombiinstrument
    -Lenkrad mit Tasten
    -Telefon in Mittelkonsole
    usw...

  • beim S210 ist auch die Heckklappe geändert worden und der komplette Dachhimmel.


    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von rodion
    beim S210 ist auch die Heckklappe geändert worden und der komplette Dachhimmel.


    Gruß Rodion


    ebenso die Anzeige für die Parktronic im Himmel (hat beim Mopf Leselampen integriert) und vorne im Holz (linke und rechte Anzeige sind zusammengefasst über der mittleren Belüftung)...


    das Doppelrollo hinten im Kofferraum wurde beim S210 auch geändert..


    den Mopf gab es ab Werk u.a. mit Comand und belüfteten Sitzen auf Wunsch (beim Vormopf nicht bestellbar)... ab Mopf hatten die Schalter alle mechanisches 6-Gang Getriebe... irgendwann gabs auch eine 5-Gang Automatik.. ich glaube aber die kam schon vor der großen Mopf...


    Innenraumlichtpaket gab es auch nur für den Mopf...


    mehr fällt mir im Moment auch nicht ein..



    doch noch etwas... die Türverkleidungen (Türpappen) von innen sehen auch anders aus.. andere Griffe zum Zuziehen und ich glaube es gab zusätzlich mehr Airbags... ich glaube in unserem Mopf S210 gab es zusätzlich noch Sidebags hinten.. Kopfairbags vorne (A-Säule ?? )... der Mopf ist nicht hier im Moment.. kann nicht nachsehen... die Lederausstattung ist auch eine andere als beim Vormopf...


    und nochwas.. in unserem Mopf S210 (BJ 01/01) fährt das Schiebedach automatisch auf nach kurzem Halten des Schalters... recht praktisch eigentlich... leider nur auf, nicht zu.. da muß man Halten...


    Sitze vorne sind ab Mopf teilelektrisch verstellbar...


    den Rost gabs beim Mopf leider auch gratis dazu...


    :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

    5 Mal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • Zitat

    Original von t-modell
    irgendwann gabs auch eine 5-Gang Automatik.. ich glaube aber die kam schon vor der großen Mopf...
    die Lederausstattung ist auch eine andere als beim Vormopf...


    Ja das 5-Gang Automatik Getriebe gab es schon Vor der Mopf ;)


    Lederausstattung war beim Vormopf mit microgelochten Sitzflächen und beim Mopf Glatt (Oder war das eine Sonderaussattung?)


    Von Außen her wurde ja eigentlich schon alles genannt :hm:


    Innen fehlt bestimmt noch was :]


    Wie sieht es eigentlich mit der Elektrik aus?


    Hmmm... Ich glaube es wäre ziemlich interessant so ein "Datenblatt" zu erstellen wo die Änderungsmaßnahmen bei der Mopf aufgelistet sind? Oder nicht Jungs?


    :winke:

  • plocha Pascha!


    Can Bus wurde 03/97 eingeführt zusammen mit dem neuen Schlüssel und der 722.6 5-Gang Automatik.


    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • keinen CAN-Bus haben die Fahrzeuge mit der alten IR-Schliessanlage.
    Also der E50AMG, E420, E300D usw. und halt die anderen.


    Den CAN-Bus sieht man gut, wenn man die Holzblende rund im die Schaltkulisse ausbaut.
    Ein 2-poliges Kabel ist für alle Fensterheber usw. zuständig.
    Es geht nicht von jeder Taste ein Kabel zu einem Relais...
    Sondern alle Tastendrücke werden als Datensignal über ein Kabel übertragen.


    Bei der großen Mopf im W210 wurde der CAN-Bus dann nochmals erweitert...
    Wurden halt viele Komfortfunktionen eingeführt.


    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


    Einmal editiert, zuletzt von rodion ()

  • ;( So nicht ganz richtig:
    Auch mein '96er E230 (ehemals mit IR-Schließe) hat schon CAN-Bus.
    Die Pumpe der ZV wird nämlich über ein CAN-Signal gesteuert und (leider) nicht über einen 12V Stromimpuls bzw. Masseimpuls wie es sonst der Fall wär ;)
    CAN-Bus hatten alle, wie max schon schrieb.

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • Zitat

    Original von max
    Meinst du jezt die Unterschiede vom kompletten Auto ?


    die Vor-Mopf haben erst ab Mitte '97 FBS3 Schlüssel.
    ...


    Nicht ganz, mein 210.035 ist Februar 1997 produziert worden und hat schon den FBS 3 Schlüssel! -Also den ohne Bart.


    Ab Code 808 in der Datenkarte muss der FBS 3 Schlüssel in verbindung mit dem ELCODE Schließsystem drin sein.



    Ob Mopf oder vorMopf ist neben der Frage des Geldes oft auch ein Geschmacksfrage. Wenn man das Beste vom vorMopf in Kombination mit vielen Teilen vom Mopf haben will, dann greift man am Besten zu einem Fahrzeug mit Code 809 in der Datenkarte, also Modelljahr 1999.
    Also ein Fahrzeug was ab Juni 1998 produziert wurde.


    Ab diesem Zeitpunkt gab es diverse Änderungen am Himmel bei der Limousine, dazu auf Wunsch Windowbag und Sidebag im Fond.


    Folgende Änderungen, die z.T. Serienmäßig sind, gab es:


    - 3. Bremsleuchte in LED Ausführung mit geänderter Hutablage, wie beim Mopf Serie
    - dritte Kopfstütze und Drei-Punkt-Sicherheitsgurt für den mittleren Fondsitzlatz Serie
    - Akustik-Paket = mehr und verbessertes Dämmaterial, Schallisolierung verbessert im Tür- und Schwellerbereich, den Radhäusern, im Motorraum und der Hutablage...
    - Überschlag Sensor = Auslösung der Windowbags bei einem Überschlag
    - verbesserte Karosseristruktur für den Seitenaufprall und geänderte Auslösesensoren die unabhängig vom Aufprallwinkel die Airbags passend auslösen
    - Klimaanlage mit Motorrestwärmeausnutzung Serie
    - Verbesserter Schadgassesnor bei der Klimaautomatik
    - Klimaautomatik Serie bei E 430 und E 55 AMG
    - Armauflage vorn mit temperirtem Ablagefach und Fondraumbelüftung, ab Classic Serie
    - Abschaltbares Zusatzheizsystem bei E 200 CDI, E 220 CDI und E 290 Turbodiesel
    - Wählheblkulisse in Holzausführung Serie
    - AKSE, aut. Kindersitz Erkennung mit Airbag off Leuchte in der Mittelkonsole Serie
    - Netz im Beifahrerfußraum Serie
    - Alarmanlage statt mit Infrarot-Überwachung nun mit Ultraschall, beim T-Modell aber erst ab Mitte 1999 kurz vor der Mopf
    - Leder Polsterung ab Classic Lieferbar
    - Tex-Leder ersetzt MB-Tex
    - Titanitrot ersetzt Almadinrot und Circongrün kommt zusätzlich hinzu
    - Benziner sind Euro 4 tauglich ab E 200 durch neue Motorsteuergeräte
    - Speedtronic Tempomat bei allen Modellen mit Limiter erhältich und Serie auch bei Schaltgetriebe
    - Im Innenspiegel integrierter Garagentoröffner ab Sept. 98 für Deutschland-Ausführung lieferbar
    - Klappgriffe bei Windowbag Serie
    - Farbkorrekturen beim Innenhimmel
    - Neue Radiogeneration, statt MB Classic, MB Special, MB Exquisit nun Audio 10, Audio 10 CD und Audio 30 lieferbar. Ab August ´98 auch Audio 30 APS mit dynamischer Zielführung
    - Teleaid in Verbindung mit Autotelefon
    - Einführung der CDI Motoren


    Quelle: Mercedes Produkt Aktuell, ausschließlich nur für internen Gebrauch

    Viele Grüße
    :winke:

    3 Mal editiert, zuletzt von E.D. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!