Nachrüstung Regensensor vor Mopf, original MB oder Waeco?

  • So, nachdem der Kater ausgestanden ist und der Weihnachtsbauch langsam wieder abschwillt, kann man sich ja mal wieder den sinnvollen Dingen widmen.
    Möchte in mein T-Modell vor Mopf einen Regensensor nachrüsten,
    entweder den originalen oder einen von Waeco.
    Habe in diversen Foren gelesen, daß die Nachrüstung des originalen MB-Regensensors im Vormopf kompliziert ist, im Nach-Mopf wäre es ein Kinderspiel.
    Allerdings waren sich die meisten einig, daß der MB Regensensor nix taugt.
    Also wäre m.E. Waeco das Mittel der Wahl.
    Aus meiner Erfahrung kam bisher allerdings nicht ein einziges Zubehörteil vom freien handel an die original MB-Teile qualitativ und funktionell heran.
    Würde gerne mal was von Euch dazu hören, und ist der Einbau des MB-Regensensors im Vormopf wirklich so kompliziert?


    Grüße von der Ostsee


    PS: Bei mir wachsen wieder Erdbeeren im Garten... :kopfkratz:

  • ich kann nur über den orginalen bei uns im 2002er berichten, und der war ständig kaputt, oder funktionierte nicht so wie er wollte...
    glaube nicht das sich die Nachrüstung lohnt oder? ;)

  • Funzt bei mir 100%ig und ich möchte ihn auch nicht mehr her geben.
    Bei einer Nachrüstung kommt es aber auf die Kosten an, ob es sich lohnt oder nicht.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Hallo,


    bei mir ist so ein Ding schon original drin. Find es aber ziemlich blöd.


    1. wenn du beim abstellen vergißt in wieder zu deaktivieren schaltet er sich
    erstmal früh beim starten ein( Wischer einmal hin und her) fetzt wb) bei vereister Scheibe total


    2. bei relativ leichtem Regen fängt er dann an zu wischen und auchwenn nur
    etwas"Wasserschlier" vom Wischer noch an der Scheibe hängt wischt er weiter :kopfkratz:


    3. wenn es richtig regnet funkt. er aber da bräuchte man ihn ja nicht so unbedingt.


    resultat vom mir


    ich würde ihn nicht vermissen wenn er nicht mehr da wäre
    lieber eine stufenlos einstellbare Interwallschaltung
    kann mich da Badewanne nur anschließen


    spar das Geld geh lieber schön essen ;)

  • Ich hatte den im W210 und hab ihn jetzt im W211. Möcht ihn nicht missen, ist bei mir immer eingeschaltet.
    Das mit dem einmal Wischen beim Starten hat man zum Glück beim 211er abgeschafft.
    Probleme macht er eigentlich nur, wenn die Wischer verschlissen sind.

    Gruß, Micha.

    Einmal editiert, zuletzt von MPL ()

  • Hi,
    das kann eigentlich net so kompliziert sein. Sind ja nur drei Kabel, einmal +, einmal - und ein Kabel ans Steuergerät Kombifunktionen Kammer A Kontakt 73 (beim FBS2 Vormopf). Welchen Vormopf hast du denn? FBS2 oder FBS3?


    Gruss
    Mike

  • woran erkenne ich, ob ich FBS 2 oder 3 habe?
    Meiner ist unmittelbar vor Mopf 07/99, bartloser Schlüssel.


    Ist es mit dem anklemmen etwa getan???
    Nix freischalten o.ä.?


    Wieso meinen andere, die Nachrüstung wäre kompliziert? :kopfkratz:


    Bis denn


    Olaf

  • Zitat

    bartloser Schlüssel


    Das ist ein FBS3, hier muss der Regensensor glaube ich freigeschaltet werden. Wenn ich mich recht erinnere, ist an der Innenleuchteneinheit noch ein Stecker frei für den Sensor, dann noch freischalten lassen und gut ist. Das muss ich mir aber mal genauer ansehen, dann kann ich mehr zu sagen. Meine gegebene Anschlussbelegung gilt für den FBS2 (Klappschlüssel) Vormopf.


    Gruss
    Mike

  • wäre für eine Rückmeldung sehr dankbar.
    Dann würde ich mich wohl doch für den originalen MB-Sensor entscheiden.


    Erstmal vielen Dank. 8)


    Olaf

  • Hi,
    also der Regensensor geht in deinem Fall auf das Steuergerät Dachbedieneinheit. Also müsste da noch eine freie dreipolige Buchse sein (einfach mal nachsehen), da den Sensor einstecken und freischalten lassen. Das sollte es dann gewesen sein, garantieren kann ich es dir leider nicht. Ach und bevor ich es vergesse, eine neue Frontscheibe brauchst du auch noch, aber ich denke mal das wusstest du schon vorher.


    Gruss
    Mike


  • Kann mich dem nur anschliessen !


    Weiß nicht, wie oft ich schon an der Ampel ausgestiegen bin und mit nem Lappen über den Sensor gewischt hab damit das Teil sich nich blöd wischt X(

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • gibt es denn die beschriebenen Probleme des MB-Regensensors beim Waeco Sensor nicht??
    Fährt jemand mit so einem Teil rum?


    Das mit der Frontscheibe ist klar, kriege ich schon geregelt... :D


    Olaf

  • Zitat

    Original von arrisun


    Kann mich dem nur anschliessen !


    Weiß nicht, wie oft ich schon an der Ampel ausgestiegen bin und mit nem Lappen über den Sensor gewischt hab damit das Teil sich nich blöd wischt X(



    wenn das wischerblatt mal ausgelutscht sein sollte.....weil lange kein neues gekauft oder wieso auch immer(die teile halten beim 210er ehh net lange)


    dann spinnt der regensensor sehr oft....kann aber auch gut möglich sein wenn die scheibe sehr viele feine steinschläge hatt-das stört alles die reflektionsempfindlichkeit des sensors...



    an der ampel raus und wischen.... :hm: der wischer wischt doch über die stelle wo der sensor sitzt(ergo müsste es trocken sein)....oder ist halt das wischerblatt oder das gestänge verbogen....

  • Blätter verschleißen bei den DC Einarmwischern recht zügig.... liegt an der Bewegung des Wischerrs. Da kommt zu der Wischbewegung noch die Schub- und Zugbewegung dazu

  • Hallo, bin Neu bei Euch und hab schon viel gelernt.


    Wie sieht es denn bei einem W210 200CDI-Classic Mod.2000 nach Mopf mit einem Regens. aus.
    Brauch ich da etwa auch eine neue Scheibe und muss Freischalten ?


    Bin für jede Antwort dankbar.


    PS: Ich finde nirgendwo einen Anschlußplan der Radio-Stecker.Wäre Super wenn die Farben und Pin Belegung dabei wäre.
    Das Auto war kurze Zeit als Taxi unterwegs,wollte den Radio einbauen da sah ich einige freie Kabel rumliegen. Keine Ahnung was der machte... Freu mich auf Antwort Danke

  • Zitat

    Original von arrisun


    Kann mich dem nur anschliessen !


    Weiß nicht, wie oft ich schon an der Ampel ausgestiegen bin und mit nem Lappen über den Sensor gewischt hab damit das Teil sich nich blöd wischt X(


    Zieh einfach den Stecker oben am Sensor... Schwupps ht man normalen Interval... Habe ich bei meinem auch gemacht... die Sensorkacke hat mich voll angenervt.. X(

  • Zitat

    Original von Dirk
    Zieh einfach den Stecker oben am Sensor... Schwupps ht man normalen Interval... Habe ich bei meinem auch gemacht... die Sensorkacke hat mich voll angenervt.. X(


    Was hat man dann für eine Intervalldauer? ?(


    klingt echt gut, der Regensensor nervt mich auch... :hm: 8)

  • Zitat

    Original von EV12


    Was hat man dann für eine Intervalldauer? ?(


    klingt echt gut, der Regensensor nervt mich auch... :hm: 8)


    hehe... habe die Sekunden noch nicht gezählt... halt ein normaler Interval...


    Ungefähr so...
    WISCH....






    WISCH....







    WISCH...
    :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!