Avantgarde Federn


  • Danke für Deine Antwort. Das hat mir sehr weiter geholfen. 8)
    Was für die Avantgarde-Federn spricht, ist ja das man sie nicht Eintragen muss (wirklich sicher?! Ein MB-Meister meinte das Gegenteil) und das sich das Fahrverhalten bessert.


    Also mit 195/65 R15er Winterreifen und Classic Fahrwerk ist der Wagen ab etwa 160/170 schon recht schwammig. -Windig sollte es dann besser nicht sein :)

  • Zitat

    Original von E.D.


    Danke für Deine Antwort. Das hat mir sehr weiter geholfen. 8)
    Was für die Avantgarde-Federn spricht, ist ja das man sie nicht Eintragen muss (wirklich sicher?! Ein MB-Meister meinte das Gegenteil) und das sich das Fahrverhalten bessert.


    Sollte nach einem Crash ein Gutachter feststellen, daß du Avantgarde-Federn drin hast, diese aber ab Werk nicht bei dir verbaut wurden, könntest du Probleme bekommen.
    Der TÜV-Heini hat sich bei der HU sogar das AMG-Fahrwerk von DC bestätigen lassen. Die liegen aber auch dummerweise nebeneinander und arbeiten sehr eng zusammen.

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • 1er gummis beinflussen das fahrwerk nicht, nur der schwerpunkt des kfz wird abgesenkt, da gibts definitiv keine rechtslage dazu :D


    Daytona
    das hab ich noch nie gehört...im handbuch?? in welchem kapitel bzw bereich steht das?
    egal wo du nachfragst, wird dir 31/16 als unterschied genannt 8)
    ...vielleicht ist bei deinem V8 irgendwas anders :hm:


    das mit der eintragung der avantgarde-federn wurde an anderes stelle schon mal erörtert und man kam zum ergebnis, dass keine eintragung notwendig ist, weils ein originalteil von DC ist und weils für den 210er vorgesehen bzw. freigegeben ist... 8)
    bei der fülle an federn von dc erkennt keiner welche federn das gerade sind, wenn da ne A210XXXXXX teilenr. drauf ist, ist das thema abgehakt...
    beim amg-fahrwerk kanns anders gewesen sein, da müssten wenn ich mich nicht irre kürzere federn von eibach drin sein und härtere gasdruckdämpfer von bilstein :hm:


    wie gesagt, alles meine erfahrung bzw. meinung... :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Hab auch noch nie von jemanden gehört, das ein Prüfer sich um die Originalfedern gekümmert hat....die meisten TÜVer kennen ja net mal den Unterschied zwischen Classic und Elegance... :D


    Also da braucht man wirklich keine Sorge vor haben... 8)

  • In eigener Sache:


    besser ist das, hat auch bei mir so geklappt, ihm waren nur nicht die Reifen und Felgen egal, dat wollte er eintragen 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Zitat

    Original von kb_E230
    In eigener Sache:


    besser ist das, hat auch bei mir so geklappt, ihm waren nur nicht die Reifen und Felgen egal, dat wollte er eintragen 8)


    Hm, vielleicht sollte man da nicht sparen und es Eintragen lassen obwohl es nicht unbedingt nötig wäre. So ist man auch bei der Versicherung auf der Sicheren Seite.


    Eine Eintragung dürfte bei original MB Federn ja nicht zum Probelm werden?

  • also ich erinner mich ganz dunkel, das auch mal vom teileonkel in der niederlassung gehört zu haben, dass es nicht notwendig ist...wenn du ganz sicher gehn willst, ruf doch mal in der zentrale an...theoretisch sollten die da ja immer ein wenig vorsichtiger sein und ne eintragung "empfehlen", wenn die das nichtmal tun, oder wenn der am telefon nicht einmal sicher sein sollte, dann spar dir die eintragung (wie eigentlich jeder andere auch)...ich meine bei soviel bürokratie und kleinkrämerei im land sehn da nichtmal tüvprüfer nen unterschied wenn man denen das zeigt...da ist der altbekannte rost wohl ein grösseres problem...naja jedem das seine 8)

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Mal ne andere frage, meine avantgarde federn sind wohl langsam nicht mehr gut...knapp 200000km haben sich etwa abgesenkt ungleichmässig, sprich das auto steht etwas schief.


    niveau und federn sind in ordnung laut werkstatt.
    aber egal bietet sich ja an gleich die federn gegen was gescheites zu tauschen.


    ich möchte aber ganz gerne wohnwagen fahren, wie seihts da allgmein aus mit eintrageung ahk, und tieferlegungsfedern? meine da gabs mal ein problem bzw ne richtlinie.


    mfg

    __________________________________________________________________________


    W211 E320CDI


  • Ob die Avantgarde-Federn mit einer 31/16 mm Tieferlgung wirklich die Optik bei meinem Fahrzeug bringt, wie bei dem Wagen in der Signatur von Jarus wage ich ja fast zu bezweifeln.


    Wenn man meinen Wagen hier so sieht, scheint es so das die Avantgarde-Federn da kaum noch was bewirken können.




    Oder irre ich mich da etwa und ich bekomme die Räder mit den Avantgarde-Federn und 1er Gummis rundum, so schön bündig in den Radausschnitt wie bei dem T-Modell in der Signatur von Jarus?

  • @ E.D. ...also mit avi federn und 1er gummis wird das so hinkommen... denn da du ja im moment 5er gummis hast musst du ja noch mal ca. 10 - 12mm auf die 31/16 draufpacken... demnach würde deiner also vorne ca. 4,5 und hinten ca. 3 - 3,5 cm im radkasten verlieren... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!