Klimaanlage Hilfeee

  • Hallo ,


    bin neu hier und froh das es Euch gibt :winke:


    Bin kein Experte und TOTAL RATLOS


    Mein Problem ist die Klimaanlage, sie mach komische unregelmessige zisch geräusche wenn man sie anmacht. Das geräusch kommt aus dem mittlerem Luftschacht und zwar immer dann wenn der Kompressor läuft. Hab die Klimaanlage letztes Jahr befüllen lassen sie war auch dicht und der Kondesator wurde auch erneuert.
    Vielleicht luft im System ?? Ich weiss es nicht ;(


    Hoffe und bin dankbar für jede Hilfe und Antwort :winke:

  • Hmmm....


    Es ist bestimmt eine Klimaleitung defekt.


    Solltest die Leitungen mal überprüfen!


    Wenn du aber sowas nicht machen "willst", einfach zu ner freien Werkstatt fahren und die machen das für wenige Euros ;)


    Gruß :winke:


  • Kann ich nur bestätigen das mit den freien, kannst wirklich bares sparen :kopfklopf:

  • ich mein bin kein Experte aber wenn eine leitung undicht wäre dann würde die Klima nicht mehr kühlen oder ?? Sie kühlt aber . Ich habe gehört das es vielleicht zu wenig vom diesen zeug drin sein könnte.Vielleicht zu wenig Öl im Kompressor ?(

  • Hmmm... Mal logisch gedacht...


    Es ist wohl eher wahrscheinlich, das die Klimaanlage WENIGER kühlt bzw. garnicht kühlt wenn sie nicht befüllt ist ;) (Falls du das damit gemeint hast?!)...


    Ne also, ich würde die Leitungen alles überprüfen lassen, ob nicht doch eine undicht bzw. beschädigt ist.


    Naja. Es kann auch sein das der Kompressor selbst undicht ist! Wenn du ja meinst, das dieses "Zischen" auftretet wenn der Kompressor läuft!


    Eventuell den mal überprüfen lassen? ;)

  • was mir gerade eingefallen ist, das hab ich seit ende sommer. Ich will ja nicht wiedersprechen aber in dieser Zeit bis heute müsste sie leer sein wenn da was undicht wäre.



  • also...:D


    woher weißt du das dieses geräusch in verbindung zu bringen ist mit dem zuschalten des komressors???


    wenn die klimaanlage leer wäre(ist die immer wenn irgendwas undicht wäre) dan müßte deine EC-lampe dauerhaft brennen-und auch keine ausreichende kühlleistung haben(oder garnet mehr kühlen). ist dies der fall?


    ansonsten würd ich mal auf laub-und-blätter in den luftrohren tippen etc. (im klimafilter unten imfußraum bei normalo-klima oder hinterm hanschuhkasten bei klima-automatic)...und diese verschmutzung(blätter) wurden durch den luftstoß immer weiter in die luftrohre verteilt.


    ich kann mich aber auch irren....;)


    :winke:

  • Zitat

    Original von Mario250278
    was mir gerade eingefallen ist, das hab ich seit ende sommer. Ich will ja nicht wiedersprechen aber in dieser Zeit bis heute müsste sie leer sein wenn da was undicht wäre.


    Ja mei... Eine Ferndiagnose bei so etwas ist relativ schwer ;) . Das was Yu600 gepostet kann es sein, oder das was ich geschrieben habe, oder oder oder...


    Bissl verzwickt auch :hm: . Also :hm: ich bleib bei der Undichtigkeit :]

  • Servus Leute.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass als Ursache zu wenig Kühlmittel oder gar ein Leck in Frage kommt. Da ist doch normalerweise ein Druckgeber in dem Klimasystem vorhanden, der grad wenn zu wenig Kühlmittel vorhanden ist den Kompressor schützt und die Klima nicht einschalten lässt. Da laut seiner Beschreibung aber die Klima funktioniert und auch Kühlt ist ein Leck meiner Meinung nach unwahrscheinlich.
    Ich würde auch mal die Hohlräume nach Blättern o.ä. durchsuchen.
    Vielleicht is ja auch irgendnen Klappenantrieb (Klimaautomatik?) defekt, und das Zischen kommt von einer nicht ganz geöffneten Belüftungsklappe?

  • Tippe auch auf zu wenig Kühmittel. Es mag sein das die EC lampe dauerhaft leuchtet wenn die Klima leer ist. AAAAAAAAAber die Grosse FRAGE ist wann ist für den Computer leer, - leer. Wenn wirklich Wüste ist oder wenn nur 10 % fehlt oder 50 %. Glaube kaum das sie nicht mehr läuft wenn da z.B 10 % der Flüssigkeit fehlen. Ich denke da gibt es schon Toleranzwerte.

  • Zitat

    Original von brauni2000
    Ich würde auf zuwenig Kühlmittel tippen wenn mich jemand fragen würde :]


    Gruss :winke:
    Mike


    Ich glaube auch es ist das Kühlmittel.
    Hatte ich auch schon, bei unserem W210

  • bei dieser kälte musste ich die Temp. auf LOW setzen in diesen moment gehen die lüfter klappen von der Klima auf dann wird es richtig hörbar. Die Lüfterklappsen müssen irgendwo unter oder drin im Armaturenbrett eingebaut sein.Aber eins ist 100% sichen soland die Klima und der Kompressor läuft ist dieses zischen da

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!