ESP komplett deaktivieren bei MOPF?

  • Hallo,


    da ich meinen Benz mal auf einen Leistungsprüfstand schicken wollte müsste ich mal das ESP komlett deaktivieren.


    Der Typ, dem der Prüfstand gehört, kennt sich leider nicht mit Benzen aus, meinte aber, dass das ESP über den Kippschalter nicht deaktiviert werden kann, zumindest nur teilweise.


    Welche Sicherung muss ich dafür ziehen?


    Zum Auto:


    Es handelt sich um einen E 320 CDI mit Chip. Baujahr 2000.


    Des Weitern würde ich gerne mal ausprobieren, wie das Burnout verhalten des Wagens ist. Habe noch ein paar alte Reifen hier bei mir in der Garage liegen, die ich damit dann auch aufbrauchen könnte :D


    Selbstverständlich wird dies auf Privatgelände ausprobiert.(Zukünftiger Schwiegervater hat ne Spedition und ich könnte das dann unter der Woche bei ihm auf dem gelände machen)


    Vielen Dank


    mfg
    Carsten

  • Also wenn ich das knöpche drücke und gas gebe ....ist hinter mir ne nebel wand weiss nicht welche sicherung da man ziehen sollte?


    mfg

    __________________________________________________________________________


    W211 E320CDI


  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Hast du einen Chip bei dir drin? Also ich habe mich nochmal schlau gemacht. Das ist eine Sicherung von Mercedes, dass man nicht aus versehen an den Schalter kommt und dann kein ESP mehr hat. Durch den Schalter soll der Eingriff nur etwas verzögert werden.


    mfg


    Carsten

  • Hallo,


    also man kann sowas deaktivieren lassen. Aber das können wohl nur eine Hand voll Menschen... Dazu muss man die Software modifizieren. Nicht so ein billiges Chiptuning, sondern einmal tief rein in die Firmware...


    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Mhm Badewanne meinte zu mir via PN, dass man da eine Sicherung entfernen muss, damit das ESP deaktiviert wird.


    Soetwas meine ich auch mal bei TuningTV gehört zu haben, wo die mit einem Benz bei einer Driftmeisterschaft teilgenommen haben.


    Vielleicht antwortet hier noch jemand, der sich zu 100% sicher ist...


    mfg


    Carsten

  • Hallo,
    könnte sein, aber dann ist auch das ABS usw. ausser Betrieb und die Weinachtsbaumeleuchtung im KI ist aktiv.
    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hallo,


    das wäre mir für diese Versuche egal, da ich ja eh nicht im öffentlichen Straßenverkehr dann teilnehme.
    Is ja alles auf Privatgelände....


    mfg



    Carsten

  • Tja...


    ist bei meinem E430 LEIDER auch so... da hat man schon einen fetten 8 Zylinder mit Heckantrieb und das verfic... ESP regelt trotzdem obwohl es ausgeschaltet ist... X(


    Hat Mercedes sowenig vertrauen in die Fahrkünste der Kundschaft... :rolleyes:

  • Hallo,


    scheint so, aber BMW sollte das mal machen... Die ganzen jungen Fahrer, die damit überfordert sind.... X( X(


    da wäre das mal angebracht..

  • Zitat

    Original von paashaas
    Hallo,


    scheint so, aber BMW sollte das mal machen... Die ganzen jungen Fahrer, die damit überfordert sind.... X( X(


    da wäre das mal angebracht..


    Du meinst für SOLCHE Typen... :D

  • Jepp genau solche meine ich... der typ oder die dame kann das aber... bei uns sind sehr viele, die das nicht können und denken sie könnten einen auf Schumacher machen, nur weil der hier geboren wurde...


    Man sollte soetwas nur auf abgesperrten Strecken machen, wo man keinen gefährden kann...



    mfg



    Carsten, der jetzt mal schlafen geht und den Ruf seiner Freundin folgt...

  • Ich kann es nur für den 211er sagen, da ist es auch so, dass sich das ESP über den Schalter nicht komplett abschalten lässt.
    Aber: Beim 211er gibt es im KI ein (geheimes :D ) Service-Menü, in dem es unter anderem den Punkt Rollenprüfstand gibt. Darüber lässt sich ESP komplett abschalten. Vielleicht geht das auch beim 210er. :hm:

    Gruß, Micha.

    Einmal editiert, zuletzt von MPL ()

  • Hmmm... Wenn dann beim gemopften 210er glaub ich mal :hm:


    Aber von sowas beim 210er hab ich generell noch NICHTS gehört. Und ich hab einen Spezl der Elektriker bei DC ist z)

  • Mir fällt gerade ein, Axl (xl-sander) und Pawel (mtbusiness) waren mit ihren 210ern auch auf dem Leistungsprüfstand, also muss das irgendwie gehen.
    Mit meinem 210er ging z. B. ein Burni nach Abschalten von ESP mit dem Schalter in der Mittelkonsole: Klick
    Auch beim 211er funzt ein Burni mit dem normalen Abschalten per Schalter.

  • ansonsten zieh die Sicherung die für die Bremsleuchten zuständig ist, dann geht nix mehr: kein ABS, Kein ASR und keinerle ESP!


    Hab mal ne halbe Woche gesucht weil mein ESP und alles nicht ging! Warum hat der Wagen auch 3 Sicherungskästen.... Musste erstmal drauf kommen. :hm:


    Aber ist ja logisch lieber erstmal Bremslichtschalter 3x tauschen und Radsensoren auseinander nehmen.... Is ja einfacher als ne Sicherung X( X( X(

  • Zitat

    Original von MPL
    Ich kann es nur für den 211er sagen, da ist es auch so, dass sich das ESP über den Schalter nicht komplett abschalten lässt.
    Aber: Beim 211er gibt es im KI ein (geheimes :D ) Service-Menü, in dem es unter anderem den Punkt Rollenprüfstand gibt. Darüber lässt sich ESP komplett abschalten. Vielleicht geht das auch beim 210er. :hm:


    Hab heute mal ein Foto gemacht, so sieht das aus:


  • Hallo,


    ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass das auch beim 210er gehen soll. Jedoch habe ich diesen Menüpunkt nicht gefunden. Habe alles andere gefunden, aber das nicht.


    Naja, we will see...


    Gruß Carsten

  • Versuche doch mal mit einer falschen Reifengrösse... so 225/35 R18 vorne und 255/30 R18 hinten, das ESP wird nicht 100% funktionieren... vielleicht schaltet es sich selbst ab, wenn die Differenz zu gross ist.


    Ich weiss noch bei meinem guten, alten 560er AMG fiel immer wieder das ASR aus, lag an der falschen Reifengrösse. Da waren rauchende Radkästen mit den 285ern auch kein Problem 8)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!