Traggelenke und Hydrolager tauschen

  • Moinsen,


    bei unserm Dicken sind Traggelenke und Hydrolager fällig.


    Hab mir gerade ein Angebot von ner freien Werkstatt machen lassen, 483,02€ incl. Material und Arbeit.


    Hat jemand ne Idee ob der Preis OK ist ?


    Ich denke eigentlich schon, 196,83€ E-Teile + 3,7 Arbeitsstunden.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Hi Andy,


    warum nimmst du denn nicht die Febi Hydrolager (um die 25€ pro Seite)?
    Arbeitszeit ist in Ordnung. Dazu braucht man nämlich Spezialwerkzeug
    oder muss sich selber was zurechtdenken... Und trotzdem dauert da...


    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Genau, die vorderen Lager am unteren Querlenker, hier werden die Lagerbuchsen getauscht, Reparatursätze von Lemförder 49,60/Stück.


    Die Traggelenke sind von Quinton/Hazell 33,10/Stück


    Die Preise sind zzgl. MwSt.


    Edit. Vermessung ist mit drin.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


    Einmal editiert, zuletzt von arrisun ()

  • nur die vorderen Lager für 50,- € pro Stück? Ziemlich teuer.
    Bei Febi sind im Rep. Satz auch die hinteren Buchsen mit drin.
    Bei mir waren nicht nur die Hydrolager leer, sondern sogar die hinteren Drehbuchsen auseinandergefault...


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Servus,


    es ist vollbracht :D


    Traggelenke, Lager am unteren Querlenker und Koppelstangen sind getauscht.


    War ein ziemliches gewürge bis wir die Lager raus hatten, die vorhandenen Abzieher/Ausdrücker haben leider nicht 100%ig gepasst, aber am Ende war doch alles gut.


    1 Hydrolager war schon komplett trocken, aus dem anderen kam noch gut Öl raus.


    Unser Dicker liegt jetzt wieder viel besser :)


    Nur das nervige gequietsche beim einschlagen nach rechts ist leider immer noch da X( X(


    Leider deutet alles auf ein defektes Lenkgetriebe hin, ohne Motorunterstützung quietscht nix und das Lenkgetriebe zittert auch leicht beim einschlagen nach rechts.


    Kann man am Lenkgetriebe irgendetwas tauschen ( Ventile oder so ), oder muß man das Ding komplett in die Tonne treten ?

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Es ist das Lenkgetriebe !!!! X( X( X( X(


    Man kann da wohl auch keine Teil dran tauschen sondern nur das komplette Getriebe X( X(


    Preis 1870,-€ - 350,-€ fürs Altteil, das Ganze zzgl. Einbau X( X( X(


    Werde das Teil wohl erstmal drin lassen, das quietschen ist zwar nervig, aber so viele Euros für ein Geräusch ist mir dann doch zu viel !!!


    Wenn das Teil dann ganz den Geist aufgibt wird es getauscht.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(



  • Hast ne Teilenummer arrisun ;) ?

  • Hallo Andy,


    vielleicht liegts am Ventil der PML? Bin da kein Fachmann bei den Lenkgetrieben...


    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Danke für die Anteilnahme.....


    Ne Teilenummer hab ich nicht, besorg ich.


    @ Irbis: Hab PN beantwortet


    @ Rodion: Laut DC und leider auch Boschdienst kann man am LG keine Einzelteile wie Ventile wechseln.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Andy, hat sich das nur im beschriebenen Quietschen und zittern geäußert oder noch mehr Symptome ?(


    Ich frag deswegen, weil ich doch auch vor kurzem mal gepostet hatte, dass in meiner Lenkung was ned stimmt, bei mir ist nach wie vor vom gefühl her als ob da was reibt (Metall auf Metall).
    Ist das bei dir auch? Ich werds auch bald wissen was es bei mir ist, da sowieso der Assyst B fällig ist

  • Zitat

    Original von rolfolfo
    Andy, hat sich das nur im beschriebenen Quietschen und zittern geäußert oder noch mehr Symptome ?(


    Ich frag deswegen, weil ich doch auch vor kurzem mal gepostet hatte, dass in meiner Lenkung was ned stimmt, bei mir ist nach wie vor vom gefühl her als ob da was reibt (Metall auf Metall).
    Ist das bei dir auch? Ich werds auch bald wissen was es bei mir ist, da sowieso der Assyst B fällig ist


    Bei mir reibt nix......


    (Ich reib mich höchstens an Frau Nass) :) :) :) :) :)

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Zitat

    Original von Daytona
    Lenkkopf!


    Heinzi, das ist das was du in meinem Fred schon gesagt hast oder? Ist das dann auch was wo alles getauscht werden muss oder kann amn da nur das defekte Teil austauschen

  • Rolf, ja das meinte ich.
    Also bei mir wurde/musste alles komplett ausgetauscht werden (kompletter Lenkkopf mit allem was dazu gehört) ....
    .... für schlappe 2700.- Euro inkl. Arbeit!!!
    Ging zum Glück auf Garantie.


    Hoffe, dass es bei Dir vielleicht doch was anderes ist,
    aber die Symptome waren die gleichen:
    Metall auf Metall!


    Ölstand stimmt??

  • Moin,


    hier ist die Teilenummer: A 210 460 4300 oder A 210 460 4300 / 80

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!