Lambda sinnlos ???

  • Hallo,



    Was für eine Funktion hat genau die Lambdasonde?? Kann sich das Fahrverhalten und das Gemisch oder das Kaltstartverhalten ändern wenn z.B eine undichtigkeit vor der Lambda festzustellen ist ?? Wie gross muss die undichtigkeit sein damit Lamda falsche werte bekommt ?? Habe viele gefragt viele Antworten bekommen. Viele sagnten eigentlich braucht man die garnicht der wagen würde auch so gut laufen. Eure meinung ist mir wichtig damit ich das problem mit dem Kaltstartverhalten lösen kann, ich habe da eine vermutung aber bin mir nicht ganz sicher.

  • Hi,
    ich denke daran liegt es nicht. Mindestens 90% der Fahrzeuge beachten die Lambdasonde und den LMM nicht während des Kaltstarts, ob es beim Benz genauso ist weiß ich nicht sicher, gehe aber mal davon aus. Die Lambdasonde misst den Restsauerstoff im Abgas und gibt das Signal ans Steuergerät, welches dann die Gemischeinstellungen anpasst. Warst du nun schonmal beim Fehlerauslesen? Kann wahre Wunder wirken ;)


    Gruss :winke:
    Mike

  • Eine Lambdasonde ist nicht sinnlos. Ich hatte letztens einen Golf 4 (Benziner) dessen Vor-Kat-Lambdasonde defekt war. Folge kann sein, das das Gemisch die falsche Zusammensetzung hat und die Abgase zu heiß werden. Katalysator und die Nach-Kat-Lamdasonde (bestätigt, das die Reaktion im Kat korrekt abgelaufen ist) könnten so zerstört werden. Eine Lamdasonde ist ja dafür da, das das Gemisch die richtige Zusammensetzung und Temperatur hat, damit die Reaktion im Kat ablaufen kann. Meißt wird ja auch eine Fehlermeldung angezeigt im Fahrzeug, wenn die Sonde defekt ist. In diesem Falle lief das Auto dann im Notprogramm (weniger Leistung), ich musste es fertig bekommen weil das Auto so seine fällige AU nicht bestand. Die Werte stimmten alle auf dem Audruck, aber allein die Fehlermeldung das eine Sonde defekt ist macht alles zunichte. Wie das jetz bei Undichtigkeiten an der Sonde ist kann ich nicht sagen. Aber bestimmt andere aus diesem Forum. Genau so wie mit dem Kaltstartverhalten. Ich würd sagen schon oder? Da diese ja Informationen zur Kraftstoffzusammensetzung gibt.

  • Ich kann über eine Lambdasonde im 318is aus´94 berichten
    das die Kiste im unteren Drehzahlbereich nur am Ruckeln war
    und das der Verbrauch richtig in die Höhe ging.

  • brauni 2ooo ich war noch nicht beim fehler auslesen, bei Mercedes ist mir das zu teuer. Gibt es möglichkeiten es wo anders zu machen ??????? Ah so wie sieht das mit der Lamdasonde aus , sind sie universel oder muss sie an die leistung des wagen angepasst werden???????

  • also ich hab hier in berlin in einer niederlassung knapp 25 euro fürs fehler auslesen bezahlt, sogar 23 wenn ich mich recht erinnere...hmmm ich glaub ein kumpel hatte mir nen werkstattrabatt verschafft...aber sonst hatte das glaube ich etwa 30-35 gekostet 8)

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!