CDI Hochdruckpumpe undicht!

  • Hallo Forum,


    habe nun oben genannten Defekt festgestellt. Wer hat damit Erfahrung? Es soll Dichtsätze geben? MAcht das Sinn? Sollte die Pumpe irgendwann sterben sind Rail und Injektoren auch meist Schrott- daher gleich eine Neue nehmen oder das Abdichten Wagen? Wer hat das schonmal gemacht?



    Danke Tom



    Dichtsatz: http://cgi.ebay.de/Dichtungssa…geNameZWD1VQQcmdZViewItem

    Luftgeboxte Grüße aus Sachsen!


    Einmal editiert, zuletzt von myfisch ()

  • Also mit Hochdruckpumpe platzen, abschleppen, Wochenendzuschlag und Austausch kostet dich der Spaß über 1.000Euro.


    Ich glaub ein vorsorglicher austausch ist deutlich günstiger...

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

  • Hatte die Pumpe letztes Jahr undicht... mir ist von der Reparatur abgeraten worden.
    Pumpe hab ich aber aus Zeitgründen einbauen lassen.
    Und daran denken den Riemen zu wechseln, der hat bestimmt Diesel abbekommen und wird somit völlig weich.
    Wäre ja schade, wenn man in den nächsten Wochen deswegen auf deutschen Straßen liegen bleiben würde.

  • Zitat

    Original von myfisch


    Also ich habe heute die Pumpe zerlegt, alle 3 Abdeckungen (da wo der Pfeil hinzeigt) abgeschraubt und habe neue Dichtungen (O-Ringe) getauscht und alles wieder eingebaut.


    Nun sifft der wie ein Springbrunnen, wenn man Gas gibt, läuft's unter den Metallplatten (Abdeckungen) aus. Bestimmt hab ich da nix falsch gemacht, aber was kann man da noch machen? O-Ringe tauschen ist doch easy und trotzdem immer noch undicht.


    Wo sind die Fachmänner?

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Alsoooooo


    Bei uns im Werk im Bereich Versuch werden undichte Hochdruckpumpen komplett getauscht. Da wird nichts abgedichtet. Die werden zum Hersteller zurück geschickt und dort werden die zerlegt und befundet. Ich habe mit unseren Dieselgöttern schon gesprochen, die meinten durch die Bank weg alle, dass ein abdichten nicht lohnt. Wenn dann ersetzen.
    Alles andere ist unfug.


    Grüße Micha

  • Wieso unfug, das was die können, können wir schon lange :]


    Wird doch keine Kunst sein, das hin zu bekommen, obwohl es anscheinend doch eine Kunst sein soll :)


    Die machen ja auch nix anderes, als zerlegen, tauschen und zusammenbauen.


    Die Pumpe hat keinen Macken, ist nur undicht, das ist für mich kein Grund, eine Neue (1.000 - 1.500 €) zu kaufen.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG


  • Das sehe ich genau so 8)


    Prüfe doch noch mal die O-Ringe ob du nicht vieleicht doch einen verklemmt hast,sollte doch schnell gemacht sein.


    Würde eine funktionierende Pumpe nie im leben tauschen nur weil sie leckt,alles Geld mache rei.

  • Ja ich werd die wieder ausbauen und zerlegen und dann mal zum Boschdienst damit, mal fragen, vielleicht wissen die mehr (Anzugsmomente, Dichtmittel).

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Sodele, alles gut gelaufen, Bosch konnte mir nicht helfen.


    Hab nochmal ausgebaut, hab mir im Zubehörhandel ein richtig geiles Mittel gekauft, nennt sich Hylomar, kann überall eingesetzt werden, wo was abgedichtet werden soll.


    Die O-Ringe waren alle perfekt in Forum und am richtigen Platz, hat aber ohne zusätzliches Dichtmittel wenig genützt!


    Pumpe eingebaut und 100% dicht. Hatte ein Problem mit einen Injektor, der war leicht undicht und hat sich reingefressen. Erstmal alles mögliche reinkippen, Rostlöser, Bremsenreiniger, Verdünnung und Bremsfluid. Hab es über Stunden einwirken lassen, dann den Motor richtig warm laufen lassen und dann mit dem "Wixer" (Werkzeug) rausgewixt. Ist dann endlich rausgekommen :D


    Morgen noch die restlichen Injektoren zur Vorsorge ausbauen, reinigen, einfetten und wieder einbauen, wieder Ruhe für die nächsten zigtausende Km hoffentlich ;)



    Wenn ihr undichte Pumpen habt, macht es selbst, wenn ihr etwas Ahnung habt, geht ganz easy und man spart sich etliche €'s! Ausbau ist auch easy.


    :winke:

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

    Einmal editiert, zuletzt von YU V8 ()

  • Da sollte erstmal ein paar tausend Kilometer Ruhe sein. Meine Pumpe wurde vor 1,5 Jahren abgedichtet und ist immer noch trocken. Wagen ist seitdem locker 150 Tkm gelaufen. Macht mein Cheffe übrigens bei allen Wagen, wo die Pumpe mal leckt und gab noch nie Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!