Crash-Test Video W210

  • Habe ich gerade bei Youtube gefunden:


    http://www.youtube.com/watch?v=Vp2N0gce0-k


    Sieht nicht sehr überzeugend aus... 8o


    Also lieber nicht die Modelle vor 98 kaufen ! (Wenigstens ist meiner Modelljahr 98 ).


    Edit:
    Hier ein Mopf-Modell, sieht deutlich besser aus:


    http://www.youtube.com/watch?v…szyE&mode=related&search=

  • mhm sieht noch relativ gut aus... stell mal vor, den Crash mit nem Smart oder so...
    Da kann man schon froh sein, dass wir ne gute Knautschzone haben...


    Bei wie viel KM/H wurde der Test denn gemacht?? Das ist mir dort nicht ersichtlich...


    mfg


    Carsten

  • Zitat

    Original von paashaas
    mhm sieht noch relativ gut aus... stell mal vor, den Crash mit nem Smart oder so...
    Da kann man schon froh sein, dass wir ne gute Knautschzone haben...


    Also bei dem ersten Video sehe ich das anders.

    Mercedes V10 Diesel - alles andere ist Spielzeug.

  • habe nie was davon gehört, dass groß was an der Steifigkeit geändert wurde.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • @ Bosandjeros: Den 123er gab es nach 1979 gegen Aufpreis (irgendwas um die 4000 DM damals) mit Airbag, nach dem dieser beim W126 eingeführt wurde.


    @ Franz Meersdonk: Auf dem ersten Link, wo der vorMopf 210er von der US-Sicherheitsbehörde gecrasht wird, ist leider nicht zu erkennen ob bei diesem Test eine defo-Barriere genutzt wurde oder ob der Test gegen ein starres Hindernis gefahren wurde.


    Die US-Sicheitsbehörde fährt bei Crashtests, meines Wissens nach, auch deutlich höhere Geschwindigkeiten als wir hier in Europa. Irgendwas ab 65 Km/h. Dazu ist die Überdeckung und die Art der Barriere eine andere als bei den Tests für Europa. Der 210er ist das erste Auto mit aktivem Partnerschutz gewesen. Also mit einer relativ weichen Struktur im Vorbau, um so auch von der Masse her gesehen, kleineren Fahrzeugen eine Chance zu geben.


    Der 210er baut also mit seiner Knauschzone nicht nur seine Energie ab, sondern auch gezielt die des Unfallgegners. So haben die Fahrer von kompakteren Fahrzeugen bessere Überlebenschancen. Außerdem war der 210er einer der ersten Fahrzeuge die beim Euro NCAP Crashtest die 4 Sterne erreicht haben. Was meiner Meinung nach selbst heute noch ein sehr hohes Niveau an Sicherheit ist.


    Zum Crashverhalten des Smart möchte ich auch noch was sagen. Ich fuhr über vier Jahre einen Smart, dessen Crash-Verhalten ich zum Schluß aktiv testen musste, da ich von einem Betrunkenen und Führerscheinlosen Autofahrer in den Graben abgedrängt wurde.


    Mit diesem Fahrzeug habe ich ein 4-Fachen Überschlag erlebt und bin lebend und unverletzt aus dem Smart ausgestiegen. -Hatte nur Schnittverletzungen durch das Austeigen bekommen.
    Es waren zwar keine Achsen mehr an dem Fahrzeug, aber die Karosserie, auch Tridion-Sicherheitszelle genannt, hat sich nicht verformt! Auch die Türen gingen, relativ leicht auf. Es war nur schwierig die Beifahrertüre nach oben aufzustemmen, da der Smart auf der linken Seite liegend zum stehen kam.


    Also von dem Sicherheitskonzept des Smart bin ich überzeugt und halt den Smart für ein sehr sicheres Auto! Daher nix gegen den Smart sagen, sicher ist die Kugel, DAS habe ich erlebt!!

    Viele Grüße
    :winke:

    3 Mal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • das von der sicherheit beim smart habe ich schon oft gehört, aber wie sieht es aus wenn einer zum beispiel in die seite fährt? oder der smart so gegen die wand fährt? meine frau möchte umbedingt ein smart haben, habe es aber bisher wegen dem unfall risiko nicht für gut erklärt :hm: ?(


    bei den beiden videos,????


    also ich denke das sich bei vormopf und mopf nicht wirklich was geändert hat oder? dann klärt mich bitte auf!

  • is vielleicht Panzerglas :hm:

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Zitat

    Original von kb_E230
    is vielleicht Panzerglas :hm:


    Nein, Mercedes Benz know how!


    Wie gesagt, nach dem Unfall mit meinem Smart bin ich von der Sicherheit dieses Kleinstwagens sehr überzeugt! Mein Tempo beim Einschlag in den Graben war etwa 60 bis 65 km/h, danach gings den Graben wieder hoch, was wie ein kataplut gewirkt hat!


    Allerdings muss ich sagen, auch wenn ich praktisch unverletzt aus der Kiste raus gekommen bin, das Schlüsselbein und alles was im Bereich vom Gurtverlauf lag hat verdammt geschmerzt und gebrannt! -Nicht wirklich lustig.


    Trotzdem der Smart ist sicher, auch wenn man das auf der Kürze nicht glauben kann. Wie man im Vid ja auch sah, ging nicht nur die Beifahrertüre licht auf, auch die Fahrertüre ließ sich noch öffnen. Allerdings ragte die Lenksäule nach diesem heftigen Einschlag doch ziemlich weit in den Innenraum.


    Beim Seitencrash schützt im Übrigen die leicht erhöhte Sitzposition und die ziemlich breite B-Säule. Ansonsten sollte man beim Smart aber grundsätzlich nach einem Modell mit Seitenairbag ausschau halten. Da dann die B-Säule innen eine dicke Polsterung hat, wenn man keinen Seitnairbag hat gibt´s dort nur nacktes Blech!


    Ach und falls sich hier jemand für einen gebrauchten Smart interessiert. Der Motor ist sehr empfindlich und hält je nach Fahrweise, besonders wenn man ihn im kalten Zustand schon fordert, keine 40.000 Km.
    Ein gutes Zeichen dafür das die Maschine bald hin ist, ist ein sägender Leerlauf (ähnlich alter Lufgekühlter 11er) und im Anfangsstadium schon ein hoher Ölverbrauch. Rund 1,5l gehen dann auf 1000 km drauf, bei nur 3l in der Ölwanne ist das dann schon sehr bedenklich!


    Ansonsten sollte man mal den Turbo genauer ansehen, wenn man da die Schläuche abmacht und es läuft einem viel Öl entgegen, auch besser Finger davon. -Etwas Öl ist okay.


    Mein Smart hat übringens bis zum Unfall 103.500 Km gemacht, mit der ersten Maschine und dem ersten Turbo! -Da hatten andere schon ihre dritt oder viert Teile drin.
    Aber ein erhöhter Ölverbrauch war auch bei dem schon da.

  • Es mag ja sein, dass die Fahrgastzelle des Smart wirklich stabil ist. Allerdings geht das doch dann zu Lasten der Verzögerung. Eine Knautschzone als solche ist bei diesem Auto doch gar nicht vorhanden. Insoweit werden die Kräfte des Aufpralls ruckartiger abgebaut, was bei höheren Geschwindigkeiten zu schweren inneren Verletzungen führen kann. Oder sehe ich das falsch?



    :hm: Vielleicht sollte ich doch auf den W140 umsteigen...

    Mercedes V10 Diesel - alles andere ist Spielzeug.

  • Zitat

    Original von Franz Meersdonk
    Es mag ja sein, dass die Fahrgastzelle des Smart wirklich stabil ist. Allerdings geht das doch dann zu Lasten der Verzögerung. Eine Knautschzone als solche ist bei diesem Auto doch gar nicht vorhanden. Insoweit werden die Kräfte des Aufpralls ruckartiger abgebaut, was bei höheren Geschwindigkeiten zu schweren inneren Verletzungen führen kann. Oder sehe ich das falsch?



    :hm: Vielleicht sollte ich doch auf den W140 umsteigen...


    Das siehst Du völlig richtig. Darum habe ich ja auch geschrieben, das ich höllische Schmerzen im Bereich des Gurtverlaufs hatte. Ein heftige Gehrinerschütterung gab es gratis dazu. Aber wie gesagt, sicher ist die Mühle.


    :hm:, der W140 ist natürlich ein Panzer und sehr sicher, auch die Innenren Verzögerungkräfte dürften bei diesem Fahrzeug sicher deutlich unter denen eines Smart liegen, wenn es kracht.


    Es gab da mal vor ein paar Jahren einen Comic von Sperzel in der Auto Bild. Da war ein W140 Abgebildet der gerade über eine Kreuzung rauscht, während der Fahrer das Handy am Ohr hat. In dem Moment war auch ein Opel Corsa mit hoher Geschwindigkeit in die rechte Seite des W140 gekracht.


    In der Sprechblase vom S-Klasse fahrer sagte er nur: Warte mal Schatz, ich glaube es hat jemand geklopft! :D

  • gab auch den Crash-Test W140 vs. Golf 3. Golf 3 Totalschaden und beim w140 nur die Fussmatte verrutscht.
    Nach diesen Erkenntnissen "musste" sich MB rechtfertigen, warum der W140 so groß, so schwer und so sicher sei...


    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!