Ölverbrauch ??

  • Hallo Ihr Alle,


    wollte mal hören wieviel Eure Fahrzeuge denn so im Schnitt Öl verbrauchen!


    Habe vorhin mal mit meinem KI gespielt, und da zeigt der mir doch tatsächlich an: 1,0 Liter nachfüllen.
    Kenne ich von DC gar nicht, meine anderen hatten immer Null Ölverbrauch.


    Viele Grüße Heinzi

  • Servus,


    musste nochnie Öl nachfüllen, immer im Optimalbereich :D

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Messe zur Sicherheit mal mit dem Peilstab nach. Das KI kann auch mal falsche Werte vortäuschen. Also nicht blind einen Liter auffüllen und dann feststellen, daß zuviel drinnen ist. Der Wagen muß eben stehen und der Motor muß mindestens 5 Minuten aus sein. Dann den Ölstand messen. Lieber 1 oder 2 mal messen.
    Hat der Wagen ein Keilformfahrwerk drin, dann mußt Du schauen, daß der Wagen eben steht. Denn sonst verfälscht du wiederum den Ölstand. So lange er zwischen MIN und MAX sich irgendwo bewegt ist alles i.O.


    Niemals dem KI blind vertrauen!!!



    Grüße Micha

  • Halloooo????? ?(


    Habe ich mit einer Silbe erwähnt, daß Du blöd seiest???? ?( ?(


    Es kam nur schon des öfteren vor, daß Kundschaft teilweise den Motor randvoll mit Motoröl gemacht hat, weil das KI bis zum Schluß behauptet hat, daß ein Liter aufzufüllen sei!


    Und es leider immer wieder Menschen gibt, die nicht wissen wie man den Ölstand mißt.


    Also bitte.. Es war nur eine Erklärung dafür wie man vorzugehen hat.


    Dies hat mit keinerlei Kompetenz Zweifeln zu tun.

  • Ich glaube die CDI's haben einen sehr kleinen Ölverbrauch im Gegensatz zu den Benzinern.


    Zwischen den Ölwechselintervallen benötigt er gerade mal ca. 0,5 Liter.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • In welchen Abständen machst du denn den Ölwechsel?


    Ich mache alle 10.000 km und musste da auch noch nie was nachfüllen...


    mfg


    Carsten

  • Zitat

    Original von YU V8
    Ich glaube die CDI's haben einen sehr kleinen Ölverbrauch im Gegensatz zu den Benzinern.


    Zwischen den Ölwechselintervallen benötigt er gerade mal ca. 0,5 Liter.



    hehehehe....robi frag mal andere CDI fahrer...die CDI's trinken viel mehr öl als die benziner...erst recht wenn mann die autos zügig bewegt.. :)



    Zitat

    Original von Micha1y
    Es kam nur schon des öfteren vor, daß Kundschaft teilweise den Motor randvoll mit Motoröl gemacht hat, weil das KI bis zum Schluß behauptet hat, daß ein Liter aufzufüllen sei!
    Und es leider immer wieder Menschen gibt, die nicht wissen wie man den Ölstand mißt.


    RISCHTISCH.....meist wenn im Ki der falsche motor-typ codiert ist.....ist dan halt ärgerlich bei diesem fahrzeugen die im motorraum keinen peilstab für eine augenscheinliche ölmeßung haben(allerhöchstens kann der motor verrecken)... wb)



    :winke:



    laut DC ist ein ölverbrauch von 1LITER/1000km noch in zulläsiger toleranz...(ist unter uns gesagt etwas VIEL) :hmm:

  • mhm also knapp 13.000 km sollte aber nicht so gravierend sein.


    nen Benziner ist da ja nicht so dreckig wie nen Diesel (vom Öl her)


    Lieber jetzt öl wechseln, als nur nen bissle nachfüllen...


    mfg


    Carsten

  • Nächste Woche kommt die Brühe raus,
    war halt nur verwundert dass mein Baby überhaupt Öl braucht!! X(


    @YU600
    Jep, das mit den 1Liter/1000km steht ja bei fast allen Fahrzeugherstellern,
    aber das ist ja wohl definitiv ZUVIEL!


    Greets Heinzi :winke:

  • Sieh' es positiv, wenn sich der Ölstand gar nicht verändert und nach 10000 km noch auf Max steht, ist Wasser im Öl, bei Langstreckenfahrten verflüchtigt sich das und deshalb muss man dann manchmal etwas auffüllen, oder besser gleich wechseln.

  • Zitat

    Original von Daytona
    Ich muss gestehen der letzte ist knapp 13Tkm. her und ich habe seither auch nicht mehr groß danach geschaut.


    Das ist absolut normal... wenns nicht weniger würde hättest Du ein anderes Problem... z.B. eine Vermehrrung durch Kraftstoff durch häufige Kaltstarts etc...


    Meiner hat auf 15.000 km auch einen Liter gbraucht... ;)

  • Also ich mache nach dem Bordcomputer. Und im Wartungsheft steht, das zwischen Assyst A & Assyst B maximal 22.000 km dazwischen liegt.


    Also Ölwechsel alle 20.000 km, mal Früher, mal Später... aber muss auch sagen, fahre so gut wie nur Langstrecken.


    Wenn ich an unseren Sprinter 313 CDI denke, da war der erste Ölwechsel nach erst 25.000 km fällig und dann immer weitere 25.000 km.



    @ Dragan


    ...na wenns so ist, bin ich ja froh, das meiner nicht viel Öl braucht, dachte die brauchen so wenig. Und unser Sprinter ist ja jetzt ca. 7 Monate alt, am Anfang war erhöhter Ölverbrauch, normal bei neuem Motor, doch der hat sich jetzt auch gelegt und ist im grünen Bereich.


    Gruss Robi 8)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Zitat

    Original von TomW
    Sieh' es positiv, wenn sich der Ölstand gar nicht verändert und nach 10000 km noch auf Max steht, ist Wasser im Öl, bei Langstreckenfahrten verflüchtigt sich das und deshalb muss man dann manchmal etwas auffüllen, oder besser gleich wechseln.


    Also wasser sollte nicht im Motoröl sein... wenn das so is, dann is was defekt.


    Das motoröl wird durch Kraftrstoff verdünnt, dies tritt bei häufigen kaltstarts auf...


    mfg


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!