Ölwechsel 5-gang Automatikgetriebe 722.6

  • die Welt ist doch so klein wb)
    Die Anleitung ( übrigens von mir ;) ) war früher mal in der FAQ und auch in der DB im alten Forum.
    Muss sie mal wieder hier reinsetzen...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Ist ja schon eine Witz, dass kein Magnet drinnen ist. Jeder Ami hat ein Magnet in der Ölwanne. ich habe an und an den Verdacht, dass die DC Getriebe garnicht halten sollen............................. :hmm:

    MfG.
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Ecki ()

  • und auch jeder VAG hat einen Magnet...
    Naja, bei mir hab ich einen nachgerüstet. Ein Lautsprecher musste dran glauben :]

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von Ecki
    Da bei dem 210er die nächsten Tage ein GetriebeÖlwechsel ansteht, habe ich mir eben ein bestellt. 1,78€ :D


    Wenn Du die passende Bestellnummer hast stelle diese bitte in die Datenbank.. 8)

  • A 220271 00 98 8)

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Komsicherweise, habe mal bei den S-Klassen mich umgeschaut. Haben diese nicht soviel Getriebschäden wie bei E-. oder C-Klassen. Sollte es an einem Magneten für 1,78 liegen?


    Gut mit den Motoren schon wie 350er Diesel, scheint ja auch so ein Rottenmotor zu sein! Aber Getriebeprobleme scheinen dort nicht bekannt!

  • Zitat

    Original von fantasiefisch
    Ist denn der Magnet wirklich so wichtig? Ich habe einen Ölwechsel erst vor kurzen bei DC machen lassen, die haben bestimmt keinen Magneten reingemacht....


    Gruß
    Simon


    Naja, er ist schon von Vorteil...


    sollten irgendwo Späne und Splitter entstehen, werden sie so an der Schraube gesammelt und können so keinen weiteren schaden im Getriebe anrichten...


    Beim nächsten Ölwechsel hast Du dann auch den besseren Überblick, wieviel Dein Getriebe so "rumhobelt"....


    Aber Panik würde ich nun nicht schieben... 8)

  • Zitat

    Original von Ecki
    Da bei dem 210er die nächsten Tage ein GetriebeÖlwechsel ansteht, habe ich mir eben ein bestellt. 1,78€ :D



    War zu spät. Getriebe ist defekt! X(

  • Hi


    Wenn ich das so lese.... ?(


    Wie muß denn ein perfektes Getriebe schalten ?


    Bei mir ist es so :


    Schalte ich von P auf D , Braucht es etwa 1-2sec bis der Gang rein geht.. Es ruckt nicht , es schlägt nicht oder ähnl.
    allerdings spürt mann es...


    während dem Fahren :


    Bei wenig gas sind die Schaltvorgänge nicht zu spüren.
    Bei etwa Halbgas ( kein kickdown ) spürt mann die Schaltvorgänge...



    MFG
    Arnold

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Servus



    Getriebeölwechsel


    Ein interessantes System, das Getriebe wird nicht nur gespült sondern es wird auch noch ein Reiniger durchgepumpt.


    Wenn nur die Hälfte der Erfahrungsberichte stimmt lohnt es sich schon :hm:


    Tim ist recht ausknftsfreudig und vereinbart auch "Vorführtermine" mit Werkstätten eures Vertrauens.


    Bezieht euch bei Interesse einfach auf mich, hab schon mit ihm gesprochen.
    Mit etwas Glück ist unser Dicker nächste Woche dran.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Das Problem ist schon der normale Verschleiss der 722.6** Getriebe und des Lagers welches sich öffters verabschiedet und dann gelangen Späne ins System. Einige w210 haben keinen Magneten verbaut (Kostet 1,78€ netto) somit gelangen die Späne ins gesamte System. Der Schiebeschalter fängt die Späne und das Getriebe geht defekt. Kanäle verstopfen und das war es dann! Dieses System wenn alle
    60 000km angewendet bringt mit Sicherheit Vorteile und lässte es länger leben!


    Wenn ein W210er Getriebe leichte Schwächen zeigt, ab und an rutscht oder man abbiegt und der erste Gang greift nicht sofort, sondern der Motor muss erst anschluss finden ist es meistens schon zu spät! Mein Getriebe hat das volle Programm an defekten alles verseucht mit Spänen 213 000Km, nicht mehr zu retten. Eigentlich zum heulen!!! Man müsste eine Sammelklage gegen DC machen, kein Magnet in der Getriebeölwanne zu verbauen, dann auch noch das schlechteste Getriebe aller Zeiten als Wartungsfrei zu bezeichen ist schon mehr als eine Frechheit.


    Ich kenne 124er mit dem alten 4 Gang die hielten über eine Million. Der Rost hat den Wagen gefressen, das Getriebe lief immer noch!


    Im übrigen sind die ab 2002 verbauten auch nicht der Hit. Ein Kollege von mir hat jetzt in seinem C-Klasse 220CDI mit 335 000km das dritte Getriebe! X(

    MfG.
    Roland

    3 Mal editiert, zuletzt von Ecki ()

  • Wat bin ich froh, dass ich noch das alte E/S 4 Gang Getriebe habe 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Zitat

    Original von kb_E230
    Wat bin ich froh, dass ich noch das alte E/S 4 Gang Getriebe habe 8)


    Ja, sei froh. Ich hätte auch gerne dein Getriebe! Das war mein letzter Benz soviel ist sicher! Zum Taxi nicht mehr zu gebrauchen! Nehme ich halt Japaner, da gibt es soetwas nicht! Im übrigen sind die Getriebe im E38 von BMW auch nicht der Hit!

  • Wat is mit Opel Wechda Caravan und Automatik als Taxi? Nach 200 TKM tot?

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Arni: Bei einem perfekten Getriebe spürt man die Schaltvorgänge nicht.
    Ein gaanz leichtes Rucken ist erlaubt, wenn das Getriebe/ Öl noch kalt ist.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von kb_E230
    Wat is mit Opel Wechda Caravan und Automatik als Taxi? Nach 200 TKM tot?


    Opel?? Habe ich nichts gesagt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!