Kabelfarben bei Orig.Radiostecker

  • Hallo zusammen


    Beim einbau eines neuen Radio - also altes Radio raus neues rein,wollte ich zumindest, stellte ich fest das am orig.Stecker einige Pins nicht besetzt waren,einige Kabel hingen nur so rum. Keine Ahnung was der vor besitzer da gemacht hat. Wollte Bilder einstellen aber ich krig sie nicht kleiner ? ;(


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Hat jemand die genaue Steckerbelegung sprich pinnummer mit dazugehörigen KABELFARBEN ,denn mit zb. ''Masse od.sonst etwas auf Pin 4 usw.''fange ich leider nichts an denn ich kenne ja die Farbe nicht. ?(


    Ich bewege einen W210 -200CDI -11.1999 nach Mopf -147.000km -
    Das Auto war mal ein Taxi, glaub ich wegen der vielen Extras - ist ja in einem Classic normal nicht drin. Könnte es bei der Taxiversion anders verkabelt sein, vieleicht wegen Taxometer usw.


    Hab das neue Radio (APS4) trotzdem angesteckt, es lief einwandfrei jedoch nicht über KI und Lenkradbedienung, das Licht im Display leuchtete aber keine Tastenbeleuchtung auch nicht über Zündschloss ein und aus schalten möglich-nur am Radio selbst. Ziemlich nervig. Auch mit dabei Navi Einheit und CD-Wechsler jedoch sagte mir der Freundliche der Kabelsatz kostet 350Euro - ist der irre oder was ? X(
    Was für Kabelsatz, ist ja schon im Auto oder nicht ?
    Mir ist bekannt - CD-Wechslerkabel an Radio , Kabel von Navi zu Radio und Radio an Auto - Fertig - oder nicht ?


    Naja im Moment auch egal, hauptsache er funktioniert mal übers Lenkrad und die Tasten leuchten in der Nacht. i(


    Eigentlich wollte ich nur mal kurz reinschaun und nun ist's ein Roman geworden. Sorry Bitte helft mir :hilfe:



    Mir ist noch was eingefallen, brauche ich eine neue Scheibe wenn ich einen Regensensor nachrüste. Wenn ja warum, was ist da anders ?(

  • Da du einen Mopf hast, sind an deinem Stromstecker im Radioschacht nur noch Dauerplus (glaube gelb könnte auch rot sein-Pin 4), Masse (braun-Pin 8 ) und der Antennenverstärker (blau-Pin5) vorhanden. Da sollte dann noch ein 2-poliger Stecker mit verdrillten braunen Leitungen rumhängen. Dies ist der CAN Bus, der das Licht, die Zündung Ein Aus, die Lenkrad Fernbedienung und die KI Anzeige steuert. Das APS 4 besitzt keinen CAN Anschluss und somit geht das net. Kauf dir ein APS 30, damit funktioniert dann alles.


    Zitat

    Mir ist noch was eingefallen, brauche ich eine neue Scheibe wenn ich einen Regensensor nachrüste. Wenn ja warum, was ist da anders


    In der Scheibe ist ein Sichtfenster für den Sensor drin.


    Gruss
    Mike

  • Danke Mike,


    aber kann ich das Sichtfenster nicht irgenwie frei bekommen :D
    sind ja nur diese schwarzen Punkte....
    Muß ich bei DC freischalten


    was für Pin Nummer hat denn der Can Bus :hm:



    Nochmals Danke und Gute Nacht allerseits :undweg:

  • Zitat

    Muß ich bei DC freischalten


    Ja, der Regensensor muss freigeschaltet werden.


    Zitat

    was für Pin Nummer hat denn der Can Bus


    Kann ich dir jetzt so nicht mehr sagen, sieht man aber. Ist ein Stecker mit zwei braunen gedrillten Kabeln dran.


    Gruss
    Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!