'Lampe defekt' Funktion deaktivieren?

  • Hallo,
    sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
    In der Tat hätten euch etwas mehr Infos über mein Auto weitergeholfen: Das Auto ist aus 12/97 und hat demnach schon die kleine Mopf hinter sich. Im KI gibts schon Text i( der 'Lampe defekt' anzeigt. Insofern geht die Idee nicht, einfach die Lampe rauszunehmen. Außerdem ist da immer noch dieser nervige Piepton, der jedesmal ertönt, wenn man das Licht anmacht ...


    Die Meldung mit Lampe defekt hab ich aber schon seit einigen Wochen und die hat erst mal nix mit dem Xenon-Kit zu tun. Ja, Kennzeichenbeleuchtung hab ich natürlich auch schon x-Mal überprüft. Und in den Rückleuchten (hab ein T-Modell mit Mopf-Avantgarde-Leuchten) ist auch nur eine Schlusslichtbirne je Seite.
    Ich hab das Xenon-Kit direkt an den Stecker angeschlossen, der vorher auf die H7-Birne gesteckt wurde. War das jetzt falsch?


    Aber zurück zum Thema. In der Beschreibung des Xenon-Kits stand dabei, dass man das Licht-Check-Modul umprogrammieren lassen könne, so dass keine Fehlermeldungen kommen. Ist das ein Märchen, um den schwarzen Peter an Mercedes weiterzureichen oder geht das wirklich?


    Grüße
    ozeanriese

  • Zitat

    man das Licht-Check-Modul umprogrammieren lassen könne


    Das geht beim 210er nicht. Die Multifunktionsanzeige hat nix mit kleiner MOPF zu tun. Gabs ab dem ersten 210er, allerdings nur beim 280er und 320er, oder erst ab 280er weiß ich net genau. Bei den kleinen Motoren gabs dann nur die Kontrollleuchte.


    Wann kommt die Meldung genau? Schon beim Standlicht?


    Gruss
    Mike

  • Hallo,


    die Meldung kommt schon beim Einschalten des Standlichts. Darum möchte ich auch erst mal ausschließen, dass die Meldung etwas mit dem Xenon-Kit zu tun hat.
    Insofern bleiben ja nur noch das Standlicht, Schlusslicht und Kennzeichenbeleuchtung. Diese Lampen sind aber alle o.k.


    Wird eigentlich auch das Parklicht überwacht? Wenn ich rechts oder links das Parklicht einschalte kommt keine Fehlermeldung. Ich dachte immer, dass das System die linke und rechte Fahrzeugseite vergleicht - darum wäre es logisch, wenn beim Parklicht die Funktion deaktiviert wäre.




    Grüße
    ozeanriese

  • verglichen wird das soo nicht, sondern es wird ne Widerstandsmessung gemacht, beim Standlicht vorne zB. kommt die Fehlermeldung erst über 50 Ohm, bei 100 Ohm ganz sicher, hatte das mal ausgetestet.


    Leuchten denn auch alle Birnchen gleichmäßig?

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Hallo,
    ja - alles Birnchen leuchten gleichmäßig.
    Meinst Du ich sollte mal mit nem Mulitmeter den Widerstand der Birnen messen und bei großen Abweichungen die Lampen mal gegen neue tauschen? Kann ja eigentlich nicht schaden.


    Grüße
    ozeanriese

  • Kannste probieren, miß mal auch bidde auch im eingeschalteten Zustand direkt die Spannung an den Kontakten, nich dat da Übergangswiderstände sind.

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Zitat

    Meldung kommt schon beim Einschalten des Standlichts


    Na dann liegt das mal nicht am Xenon Kit. Was fährst du eigentlich? S210? Baujahr?


    Gruss
    Mike

  • Zitat

    ist auch nur eine Schlusslichtbirne je Seite


    Sicher??? Der Kombi hat doch auch einmal 12V 5W und das kombinierte Brems-Rücklicht 12V 21/4W, oder irre ich da???


    Badewanne
    Uppps, glatt überflogen 8)


    Gruss
    Mike


  • wenn sich um MOPF-original rückleuchten handelt...dann wirste eine fehlermeldung kriegen...da es eine birne weniger gibt als bei vormopf rückleuchten...so wie beschrieben schon beim einschalten vom standlicht..;)


    :winke:

  • Zitat

    wenn sich um MOPF-original rückleuchten handelt...dann wirste eine fehlermeldung kriegen...da es eine birne weniger gibt als bei vormopf rückleuchten...so wie beschrieben schon beim einschalten vom standlicht..;)


    :winke:


    nein, daran liegts nicht. Ich hatte das auch zuerst vermutet und dann nochmal die alten Rückleuchten rangehängt.
    Außerdem ist das eine recht gängige Umrüstung - und ich habe noch nie davon gehört, dass es danach Fehlermeldungen gibt.


    Grüße
    ozeanriese

  • Zitat

    Original von YU 600
    .... :D
    frag mal die leutz im forum die en kombi fahren und die original mopf leuchten eingebaut haben...


    Hast Recht, hab mich mal durchs Archiv gelesen. Es gibt da einige Leute, die nach dem Umbau auf Mopfleuchten Fehlermeldungen bekommen haben. Leider habe ich nirgends eine Lösung gefunden.


    Evtl. könnte man wirklich (was jemand vorgeschlagen hat) wieder eine zusätzliche Schlusslichtbirne hinten dranhängen. Finde ich aber irgendwie unelegant, vielleicht gibts noch ne bessere Abhilfe


    Grüße
    ozeanriese

  • Ich kann mich dunkel erinner, dass da ein Widerstand zwischen muß, oder war es nur ein Kontakt???
    Kombi interessiert mich ja nicht so, deswegen hab ich nicht 100pro aufgepasst damals...


    Ich glaub, Elise wußte da weiter...

  • Bin mir sicher, dass Du da einen Widerstand einlöten musst.
    Es gilt ja das LKS zu überlisten, also musst Du ihm die gewünschte Info über eine komplett funktionierende Beleuchtung vorgaukeln.
    Also muss da ein Widerstand her, der mit der Leistung der fehlenden Birne übereinstimmt.
    Denke da weiss der Krischan Rat, er sollte Dir das vermiteln können.

  • Ola,


    ich hab heute mal testweise je eine zusätzliche 5W Birne pro Seite ans Schlusslicht drangehängt. Leider hat das KI sofort wieder die dämliche Fehlermeldung produziert. Scheint also nichts geholfen zu haben. Oder war das eine Deppenaktion mit den zusätzlichen Birnen?


    Die Kennzeichenbeleuchtungen habe ich auch durchgemessen: beide haben in etwa den gleichen Widerstand.


    Mal ne Frage zum Standlicht vorn: ich hab diese blauen Standlichtbirnen drin (glaub von mtbusiness), die schön weiß leuchten. Kann es sein, dass die einen anderen Widerstand haben?


    Grüße
    ozeanriese

  • Moin,


    hast du den Fehler denn erst seit dem die blauen vorne drin sind???


    Schraub doch mal schnell zwei "normale" rein, kosten 2 Euro und dann siehst du es.


    wb)

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!


  • sind das LED's :hm: dann haste den Fehler, da muß dann ein Widerstand parrallel dazu, ne LED (Superflux mit 9 Lumen) verbraucht ca. 0,6 Watt, also fehlen dir dann noch je Seite ca. 4,5 Watt, um den Fehler weg zubekommen.


    Kannste auch schön im Fred " Kennzeichenbeleuchtung auf LED" nachlesen, das sind auch 5Watt Sofitten, die durch LED's ersetzt werden

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Zitat

    Original von MajorC
    Moin,
    hast du den Fehler denn erst seit dem die blauen vorne drin sind???


    wb)


    Remoin,
    nein, den Fehler hatte ich vorher auch schon :hm:




    Zitat

    Original von kb_E230


    sind das LED's :hm: dann haste den Fehler, da muß dann ein Widerstand parrallel dazu,


    Leider nicht. Sind ganz normale Standlichbirnen - nur dass sie halt blau sind.
    Krischan, hast Du ne Idee, was für einen Widerstand man an die Heckleuchten anlöten muss, um den Ursprünglichen Lastzustand der Vor-Mopf-Leuchten zu simulieren?


    Grüße
    ozeanriese

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!