E290 TD Dpf Dieselpartikelfilter ???

  • Hallo Gemeinde!
    Habe nun schon sehr viele Themen bezüglich des W210 durchgelesen.
    Bin zur Überzeugung gekommen, dass es wohl zukünftig ein 290TD(i) werden soll.
    Nun meine Fragen bezüglich der nächsten Jahre;


    1.Kann man diesen Wagen auf Euro 3 umrüsten(nicht wegen der Steuer, sondern Fahrverbote usw.)?


    2.Habe soeben gelesen, dass es einen Dieselpartikelfilter DPF für diesen Motortyp zum Nachrüsten gibt. Kostet 569€ und hat einen ECE-Genehmigung. Hat schon Jemand davon gehört oder diesen evtl. schon eingebaut?


    3.Zum Thema Karosserie glaube ich "fast" alles erlesen zu haben, aber wie sieht es mit dem Motor aus? Irgendwelche speziellen "Macken"?


    4.Gibt es diesen Wagen(290) nur bis zur Mopf(zumindest so gelesen)?


    5.Der Verbrauch dürfte doch so bei bei 7-8,5l/100km liegen, oder? War zumindest bei meinem 300T Diesel so.



    Möchte nach Möglichkeit eine Limo in Elegance(Automatik ist Bedingung - wegen Gesundheit). Wer in den nächsten Monaten einen solchen verkaufen möchte, wäre bei mir richtig.


    PS: Fahre schon seit vielen Jahren Mercedes(erst 123 230TE und 230CE, dann 124 300T D und 200 D).

  • Hallo,


    willst du dir da nicht lieber den 300Turbodiesel holen?? Da hast du wenigstens altbewährte Technik, mehr Leistung und musst nur ien paar € mehr Steuern zahlen.


    Der 290 TD(i) wurde ja nur sehr kurz gebaut, also schienen die da nicht wirklich zufrieden mit gewesen zu sein. Du hast Recht, dass es den nur als VorMopf gab.


    Es gibt für fast alle Diesel, die ab 1995 gebaut wurden einen DPF. Die meisten sind glaub ich von HJS und in Deutschland nicht zugelassen. In anderen Ländern wie Österreich sind die schon zugelassen.


    mfg


    Carsten

  • Der 290TD ist eine top Maschine, die eigentlich relativ wenig Probleme macht :kopfkratz:


    290TD und 300TD gelten meiner Meinung nach, als sehr gute und unkaputtbare Maschinen.


    Der 290er hat zwar weniger Leistung (Und ja das spürt man auch), aber in Sachen Verbrauch usw. ist er dem 300TD überlegen :D


    Carsten... Das liegt daran das der 290er der erste Dieseldirekteinspritzer war... :D Danach kamen ja die CDIs ;)


    :winke:

  • hallo,


    also der 300er bereitet wesentlich mehr Fahrspaß, aber der 290er verbraucht auch rund 3 Liter weniger.


    Der 290TD wurde nicht kurz gebaut, denn diesen Motor gabs noch im Sprinter, im W461 und sehr lange im T2 Vario.


    Einzige Krankheit ist die Zylinderkopfdichtung beim 290TD.
    Ist so ab 170-220TKM fällig.


    Ansonsten kann man sich vorstellen, dass es ein legänderer VW 1.9TDI ist, der allerdings ne Steuerkette und mehr Power hat...


    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hallo,


    also wenn ich mich entscheiden müsste, würde meine Wahl auf den 300er Turbo fallen.
    Wegen den drei Litern würde ich mir keinen Kopf machen. Den 300er kann man ja auch noch "problemlos" bepölen. Da kann man dann ja auch die Mehrkosten wieder wett machen.


    mfg


    Carsten

  • Hi,


    naja, das PÖLen wird immer unattraktiver. Ich fluche immer mehr und mehr...
    Wenn die Verzweiflung so weitergeht, hol ich mir nen Direkteinspritzer und fahre Diesel.


    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hi,


    naja, ich fahre ja auch nen Direkteinspritzer und habe keine Probleme mit Pöl.


    Ich werde auch weiterhin jetzt mit Pöl fahren. Werde mir bei sir-mix-a-lot nen 1000er IBC holen, damit ich die Steuern richtig bezahlt habe...


    Und mit den 1000 Litern werde ich dann sehr lange auskommen...Sprich immer mal ein wenig nachfüllen. In Holland sind es ja noch immerhin 0,69€ pro Liter...


    Glaubst du, dass die Verfassungsklage etwas bringt? Ich zweifel die letzte Zeit daran. Habe zwar auch etwas gespendet, aber ich sehe da eher schwarz.


    mfg


    Carsten

  • Hi,


    also die Klage wird nix bringen, finde ich. Die eiern jetzt ein bissel rum, ein paar Politiker sagen was Kontra aber trotzdem...
    ...deren Entscheidung steht doch schon seit Jahren fest.
    Nur wird es mit einer "demokratischen Medienrummel-Diskussion" eingeführt :rolleyes:


    Pölen fand ich früher interessant, ich hab ja auch noch Penny-Pöl Bestände für 60cent.
    Aber was Neues hol ich mir nicht. Denn der ganze scheiss Aufwand lohnt einfach nicht.
    Wenn ich mal irgendwo 600km vor mir hab und grad an ner PÖL Tanke stehe, sage ich nicht nein, aber ich mach das nicht mehr extra...
    Für 25 cent den Liter schmutzige Hände, kaputte Anlasser, kaputte Einspritzpumpen... nene...


    Apropos, Direkteinspritzer. Hatten wir auch gefahren. Ducato TDI 60TKM im 1-Tank Betrieb...
    Alles ging gut, bis wir uns nen IBC geholt haben mit Rapsöl...
    Ähh... Sojaöl, wie sich später herausgestellt hat. Die Pumpe vom Ducato ist im Arsch...


    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D




  • welchen direkt einspritzer fährst du mir pöl?

  • Zitat

    Original von Kai



    welchen direkt einspritzer fährst du mir pöl?


    wer Lesen kann ist klar im Vorteil:


    320 CDI mit Chip (Steht zumindest im Profil)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Japp, genau ich fahre nen 320 CDI mit 50/50 Mischung...


    Bisher ohne größere Probleme. Es waren nur mal die Spritleitungen nach ca. 6 Jahren undicht und die mussten gewechselt werden, sonst war nix defekt...


    @ rodion


    Ich mache das auch eher aus überzeugung. Will der Umwelt was gutes damit tun. Mein TÜVler meinte auch, dass ich das ruhig weiter machen soll, er hätte nix dagegen einzuwenden und die QU testergebnisse sind immer im grünen Bereich... Und er meint, dass Pöl definitiv nicht umweltschädlich ist...


    @ kai wenn du fragen deswegen hast, kannste ja mal PN schreiben...
    mfg


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!