Sportendtopf 270 CDI ?

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen Sportendtopf für meinen 270 CDI.
    Gibt es da welche auch gebraucht ?
    Muss ich dazu die Stossstange ausschneiden?
    Bringt das ganze überhaupt was an klang ?
    Was kostet so ein Teil denn ca. ?


    Vielen Dank an alle


    Roland

    Zitat: "Der Gott erschuf die Welt,der Perfektionist den Mercedes " !!

  • Hallo,


    an Klang kann man beim Turbodiesel nur was gewinnen, wenn z.B. der Kat rauskommt und danach einfach nur Rohr...
    Dann hat man in den kleinen Drehzahlen ein super Bollern und ab ca. 2000Upm ist alles wie gewohnt.
    Kannst ja mal testweise den Auspuff am Turbo lösen und ein bisschen rumfahren.
    Dann weisst du wie es mit einem Auspuffrohr klingen wird. Aber ein Endtopf wird nix Großes bewegen.


    Gruß Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hallo,


    also du meinst, dass der Vorkat, Hauptkat und Mittelschalldämpfer ersetzt werden sollten?
    Würde mich shconmal interessieren, wie er dann klingt...
    Kann man das nicht an den Abgasen riechen, dass der keinen Kat mehr hat?


    mfg


    Carsten

  • Hi,


    man riecht's nur im PÖL Betrieb. Bei Diesel merkt man nix, auch die AU-Werte verändern sich nicht.


    Aber, wie gesagt, man kann es ja leicht testen, Schelle am Turbo lösen und mit loser Anlage fahren...
    Ist mir mal unfreiwillig passiert. Der blubbert wie ein echter Hemi-V8, aber das halt nur im unteren Drehzahlbereich.


    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hallo,


    dann werde ich das mal ausprobieren und mir nen 2. Auspuff zulegen und damit mal die Versuche wagen. Werde dann auch mal ne AU machen lassen, um sicher zu gehen, dass da nix gefährliches bei raus kommt.


    Und dann auch mal auf den Leistungsprüfstand, um einen vorher nachher verleich zu haben...


    mfg


    Carsten

  • AU machen kannst Dir sparen! :winke:


    Es reicht wenn Du Dich informierst was bei einer Diesel-AU passiert! :kopfklopf:


    myfisch

  • Also leistungsmäßig wirst du keinen Zuwachs haben, denn Kraft kommt von Kraftstoff ;)


    Aber der Motor wird etwas schneller/ spontaner hochdrehen, weil halt weniger Widerstand da ist...


    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Leistung bedeutet für mich PS.


    Wenn du an deinen 220CDI nen 2 Tonnen Anhänger hängst,
    hast du immer noch 143PS. Nur der Motor dreht nicht mehr so schnell hoch.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Leistung ist immer Drehmoment mal Drehzahl! Oder Arbeit pro Zeit...


    Sorry, wir driften ab! ;)


    Tom (Ing. für Fahrzeugtechnik)

  • Danke für die Antworten :winke:


    aber : ich will ja nicht unbedingt mit Ohrenstöpseln in der Gegend rumfahren.
    Will nur einen schönen satten ,dumpfen Klang den ich irgendwie bei einem 2,7 liter
    vermisse.


    Eben mit einem Sporttopf dachte ich das auf "legale" weise zu schaffen.

    Zitat: "Der Gott erschuf die Welt,der Perfektionist den Mercedes " !!

  • Finde die Idee gut, erst nen zweiten Topf zu organisieren, mit dem bißchen was ausprobieren und dann ne AU machen und anschliessend auf den Prüfstand... So kannste dir sicher sein, dass Du keine Probleme mit den Abgaswerten und vor allem keinen Leistungsverlust hast. Ich persönlich habe nur einen Diesel gehört, der echt gut klang und der kam von TC-Styling (jetzt TC-Concepts) aus Berlin.
    Wünsche Dir viel Erfolg und bin gespannt, was da geht.
    Vermute aber, dass sich nicht s dran geändert hat, wenn man Sound will, dann kanns nur Benziner geben... und am besten nen 8-Zylinder


    Gruß
    Andy :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!