Schiss vor AU. Jetzt Getriebe defekt!

  • Hallo Leute, ich habe mir letzte Woche einen 200CDI 12.98 Modell 99 gekauft. Dieser ist ein TAXI (Brauche ich als Mietwagen) und hat Original 213 000Km. Der Wagen ist nur von 07.1999 bis 01.03 gelaufen. Seitdem hat er gestanden. Motor läuft schön rund, kein qualmen, nichts. Sofort Ölwechsel mit Filter gemacht. Jetzt steht §21 an und ich muss eine AU haben. Habe aber Schiss, das der Motor Öl zieht oder gar hochgeht. Was würdet Ihr machen? Gibt es einen Trick dem Motor diese elende Scheisse zu ersparen. Ein Witz was bei der Diesel AU gemacht wird!


    Wie sind die Getriebe dieser Baureihe. Hat noch den W u. S Schalter. Keine Tiptronic oder all so einen unötigen Kram. Hat auch nur elektrische Scheibenheber und Zentral. sonst nix Gott sei Dank!


    Gruß Roland

    MfG.
    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von Ecki ()

  • Zitat

    Original von Ecki
    Hallo Leute, ich habe mir letzte Woche einen 200CDI 12.98 Modell 99 gekauft. Dieser ist ein TAXI (Brauche ich als Mietwagen) und hat Original 213 000Km. Der Wagen ist nur von 07.1999 bis 01.03 gelaufen. Seitdem hat er gestanden. Motor läuft schön rund, kein qualmen, nichts. Sofort Ölwechsel mit Filter gemacht. Jetzt steht §21 an und ich muss eine AU haben. Habe aber Schiss, das der Motor Öl zieht oder gar hochgeht. Was würdet Ihr machen? Gibt es einen Trick dem Motor diese elende Scheisse zu ersparen. Ein Witz was bei der Diesel AU gemacht wird!


    Wie sind die Getriebe dieser Baureihe. Hat noch den W u. S Schalter. Keine Tiptronic oder all so einen unötigen Kram. Hat auch nur elektrische Scheibenheber und Zentral. sonst nix Gott sei Dank!


    Gruß Roland


    Die meisten AU-werstätten hängen einfah ein anderes Auto dran, wenn das eigenen nicht den gewünschten Effekt erzielt...


    Aber wieso sollte der Motor hochgehen? :hm:

  • Tja, bei meinem Glück......... ;( Will nur kein Risiko eingehen. Als sie meinen neuen B-Klasse am Wickel hatten musste ich rausgehen. Wir wurde ganz übel! X(

    MfG.
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Ecki ()

  • Zitat

    Original von Ecki
    Tja, bei meinem Glück......... ;( Will nur kein Risiko eingehen. Als sie meinen neuen B-Klasse am Wickel hatten musste ich rausgehen. Wir wurde ganz übel! X(


    Na hast Du denn kein anderen Diesel? aber so extrem hoch wird doch nicht gedreht bei der AU..... 8)

  • Den Diesel drehen diese Deppen bist an den Begrenzer, da juckt mich die Faust! Doch habe noch eine B-Klasse Taxi und einen Astra Diesel Mietwagen. Mal sehen! Vielleicht traue ich mich ja doch! Der Astra hatte auch gejammert! Mein Gott! ;(

  • Zitat

    Original von Ecki
    Den Diesel drehen diese Deppen bist an den Begrenzer, da juckt mich die Faust! Doch habe noch eine B-Klasse Taxi und einen Astra Diesel Mietwagen. Mal sehen! Vielleicht traue ich mich ja doch! Der Astra hatte auch gejammert! Mein Gott! ;(


    Fahr den wagen vorher ordentlich warm und drehe ihn auch schonmal vorher etwas höher, damit er dann nicht das erste Mal so hoch dreht, sondern alles schön eingespielt ist... 8)


    Dann wird es schon gut gehen... 8) 8) 8)

  • Mit dem Opel-Diesel hätte ich auch Angst! :kopfklopf:


    Wenn Kühlung und Öl OK sind wird schon nix passieren, wenn doch hätte er eh nicht lang gehalten!


    myfisch

  • Zitat

    Original von Ecki
    Ich traue keinem über 60 Tkm :D Gut mal sehen! *Zitterzitterzitterziter*


    Kleine Frage:
    Wieso kauft man sich dann das Auto, wenn man dem nicht traut? :hm:

  • Tja, denn hatte ich gekauft und dann hier gelesen. Alleine die Getriebeschäden treiben mir die Tränen in die Augen! ;( Mache diese Woche schnellstens Getriebölwechsel und lege Ihm ein Magnet mitbei!



    hat Ihr noch einer einen Tipp?



    Zitat

    Wie sind die Getriebe dieser Baureihe. Hat noch den W u. S Schalter. Keine Tiptronic oder all so einen unötigen Kram. Hat auch nur elektrische Scheibenheber und Zentral. sonst nix Gott sei Dank!

    MfG.
    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von Ecki ()

  • das Getriebe ist weniger anfällig als der scheiss VorMOPF CDI :kopfklopf: sorry, aber das ist Fakt.


    einie TÜV-Prüfer sind kulant und setzen die Abregelgrenze weiter runter.
    Das können die in ihrem Programm irgenwie manuell nachkorrigieren

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von rodion
    das Getriebe ist weniger anfällig als der scheiss VorMOPF CDI :kopfklopf: sorry, aber das ist Fakt.


    einie TÜV-Prüfer sind kulant und setzen die Abregelgrenze weiter runter.
    Das können die in ihrem Programm irgenwie manuell nachkorrigieren


    Au hat er geschafft. Der Motor läuft mit seinen 213000 km echt noch gut. Nur am Tag vor dem fetten Donnerstag.................Auto hatte BO-Kraft und war als Taxi zugelassen. Ging auf seiner ersten Fahrt das Getriebe defekt! X( Somit war die Fastnacht gehalten.......... Ich könnte kotzen! X(

    MfG.
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Ecki ()

  • Zitat

    Original von Ecki


    Au hat er geschafft. Der Motor läuft mit seinen 213000 km echt noch gut. Nur am Tag vor dem fetten Donnerstag.................Auto hatte BO-Kraft und war als Taxi zugelassen. Ging auf seiner ersten Fahrt das Getriebe defekt! X( Somit war die Fastnacht gehalten.......... Ich könnte kotzen! X(


    Mein Beileid!


    Kann man das Getriebe nicht mehr überholen? :hm:

  • Zitat

    Original von EV12


    Mein Beileid!


    Kann man das Getriebe nicht mehr überholen? :hm:


    Der Wagen ist jetzt in einer DC Werkstatt, die auch Getriebe machen kann, nicht nur davon redet. Machen die öfters. Kostet lt. Auskunft von voriger Woche ca. 1500€. Lege mich da mal jetzt nicht zuweit aus dem Fenster. Bin mal gespannt.


    Der Händler Autohaus Scherrmann in Lebach zahlt die Hälfte, was ich ihm hoch anrechne. Er müsste lt. Gesetz garnichts zahlen!


    Vielleicht habe ich ja mal Glück......was man in den letzten Jahren nicht gerade behaupten kann und ich komme mit ca. 500 bis 750€ und einem blauen Auge davon! ;(


    Wenn ich den Verlust an der Fastnacht dann mitrechne...................................nee nee lasse ich mal lieber bleiben! ;(

    MfG.
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Ecki ()

  • Also bei den paar PS des 200'er CDI und knapp über 200tkm :hm:


    Nix Ölwechsel gemacht der Vorbesitzer ?( oder hat er schon viel mehr hinter sich, is schon seltsam, hält doch ewig sonst, zumindestens die alten mit E/S, also nicht elektronisch gesteuerten Getriebe 8)


    hatte ich auch im 190'er, mit 255tkm war da nix mit und hatte auch seit 150tkm nix Ölwechsel bekommen ;)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Das Getriebe ist leider ein 722.6XX mit W u. S. Die Km stimmen. Der Wagen ist Bj.99 und wurde am 01.2003 abgemeldet. Scheckheft war der letzte Eintrag 186TKm in 06.2002 also die Km stimmen schon. Ölwechsel Getriebe hat er wohl keinen gesehen. Brühe war Braun mit Spänen! Ich wollte den nächsten Tag Ölwechsel Getriebe mit Spülen machen lassen, Ölwechsel Motor hatte ich sofort machen lassen! Oh-Je. Er fuhr wirklich toll. Der Tüv hatte Ihn, da er wieder Taxi werden soll zerlegt. gefunden haben Sie nichts!

    MfG.
    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von Ecki ()

  • Das ist sehr schade :(


    Aber vielleicht wird's ja doch nich ganz so teuer und du kannst bald wieder Kohle mit ihm einfahren 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Das das ist wirklich schade. Ein gutes Taxi, Platz ohne Ende. Er schwebte über die Strasse der Motor für knapp über 100Ps eigentlich recht stark! War ganz baff wie der die steilen Berge bei uns im Ort rauf ging! Ich hoffe man kann ihn retten. Innen sauber wie neu. Motorraum wie neu. Gut..... lief ja auch nur 2,5 Jahre!


    Fahrersitz wie neu!!! Wenn ich andere sah. 332 000 Fahrersitz fast nicht mehr zu erkennen. Der hatte dann wohl 1 332 000 km. Jedes Taxi was älter als 12 Jahre kann man eigentlich von Uhr einmal rund ausgehen, wenn diese mit 213000 km angeboten werden!

    MfG.
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Ecki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!