Position Front - Kennzeichen

  • Hey Leute,


    habe mein Kennzeichen neu am Fahrzeug angebracht. Habe mir eine Halterung gemacht die direkt unterhalb der Stoßstange angebracht ist.



    Gibt es irgendwelche Vorgaben wie hoch ein Kennzeichen mindestens angebracht werden muss. Oder reicht es wenn es gut sichtbar ist.


    Macht der Tüv oder die Polizei Zicken bei einer neuen Position des Kennzeichens.


    Bis dann

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


  • § 60 der StVZO sagt folgendes:



    Das Kennzeichen ist an der Vorderseite und an der Rückseite des Kraftfahrzeugs fest anzubringen; bei einachsigen Zugmaschinen genügt die Anbringung an deren Vorderseite, bei Anhängern die Anbringung an deren Rückseite. An schrägen Außenwänden können an Stelle jedes vorderen und hinteren Kennzeichens je 2 Kennzeichen beiderseits an jedem Ende des Fahrzeugs angebracht sein. Bei Fahrzeugen, an denen nach § 49a Abs. 9 Leuchtenträger zulässig sind, darf das hintere Kennzeichen - gegebenenfalls zusätzlich - auf dem Leuchtenträger angebracht sein. Das hintere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30° in Fahrtrichtung geneigt sein. Bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme von Elektrokarren und ihren Anhängern darf der untere Rand des vorderen Kennzeichens nicht weniger als 200 mm, der des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 300 mm - bei Kraftrollern nicht weniger als 200 mm - über der Fahrbahn liegen. Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Der obere Rand des hinteren Kennzeichens darf nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so darf der Abstand größer sein. Kennzeichen müssen vor und hinter dem Fahrzeug in einem Winkelbereich von je 30° beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

  • Zitat

    Original von djflocky
    Hey Leute,


    habe mein Kennzeichen neu am Fahrzeug angebracht. Habe mir eine Halterung gemacht die direkt unterhalb der Stoßstange angebracht ist.


    Unterhalb der Stoßstange??? ?(


    Ich hoffe Du meinst die Stoßleiste.....oder? :hm:


    Erklär mal bitte... ;)

  • NOCH nicht :D


    Aber nächste Woche wird die Stosstange lackiert, dann kommt er ab!!


    Wie kann ich denn beim MOPF mit dem Kennzeichen noch tiefer??
    Hat das schon jemand??
    Natürlich nur einer der einen MOPF hat :D :undweg:

  • Hallo Leute,


    anbei ein paar Bilder, wie es jetzt aussieht. Leider sind sie nicht so toll, da er noch in der Garage steht.





    Ich hab da einfach eine kleine Aluwinkelschiene unten angeschraubt und das Kennzeichen an die Schien geschraubt. Fertig.


    Achja, ich hab jetzt genau 21,5 cm von der untersten Kante des Nummernschildes bis zum Boden.


    Bis dann


    Volker

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


  • Sieht gut aus. 8)
    Ich würd es nur ein bißchen schräg nach hinten biegen (dem Verlauf der Stoßstange folgend) und andere Schrauben nehmen. Imbus oder so. Sieht meiner Meinung nach besser aus.

  • Hallo,


    es ist schräg nach hinten gebogen, wirkt nur auf den Bildern nicht so. Mit den Schrauben hast du recht. Kommt noch.


    Bis dann


    Volker

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt



  • Dann hab ich nix gesagt. ;)


  • das mit dem Y-Steg ist eine schöne Idee. Werd ich mir auf jeden Fall überlegen.

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!