fernlicht defekt, welches kabel? relai?

  • hallo, mein fernlicht funktioniert nicht mehr X(, sicherung ok soweit ich kontrolliert habe! mir ist so als ob fernlicht immer ein relai hat oder? weiß jemand die kabelfarbe vom schalter/hebel kommend und wie das dan weiterverläuft das kabel? :hm: ?(

  • Hi,
    da gibt es kein Relais. Die Ansteuerung des Fernlichts kommt direkt aus dem Lichtmodul selbst. Überprüfe mal Sicherung 3 vorne im Motorraum.


    Die Leitung vom Kombischalter zum Lichtmodul ist weis.


    Gruss
    Mike

  • mmhhh das verstehe ich nicht das das nicht mehr funktioniert! also wenn ich die weiße leitung anpicke und mit dem schalter das fernlicht anschalte müsste 12v anliegen oder?

  • Zitat

    Original von Kai
    mmhhh das verstehe ich nicht das das nicht mehr funktioniert! also wenn ich die weiße leitung anpicke und mit dem schalter das fernlicht anschalte müsste 12v anliegen oder?


    Richtig. Schon die Sicherung 3 geprüft?

  • hallo, so jungs, endlich hatte ich mal zeit und lust das problem zu durchstöbern mit dem fernlicht! also auf der weißen leitung liegt strom an wenn ich den blinkerhebel richtung fernlicht bewege! schonmal ein gutes zeichen, das kabel habe ich dann bis zum lichtmodul verfolgt und auch dort geht strom auf dem weißen kabel in das lichtmodul!


    trotzdem funktioniert das fernlicht nicht! X(


    die sicherung nr.3 ist auch ok!


    wie kann man am besten weiter vorgehen?

  • wenn Strom ins Modul geht würde ich mal messen ob auch wieder was raus geht in Richtung Fernlicht,könnte ja ein defektes Lichtmodul sein,obwohl meist der Kombischalter in betracht dafür gezogen wird

  • also das stromsignal geht rein, welches kabel geht den raus richtung vorne? damit ich das messen kann!

  • Moin Kai 8)


    also mit Schaltplänen und dergleichen ist's leider recht schlecht. Haste mal direkt am Stecker vorne gemessen ? Ich hab' noch irgendwo @ home nen Fax vom Brauni zu liegen, da war glaub' ich dat Lichtmodul druff. Gucke heute mal ;)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • hallo kai hab dir gerade per email die schaltpläne von den nebelleuchten geschickt.


    E5/1 und E5/2 sind die leuchten vorne links und rechts.

    Gruß Andreas :winke:



    :rolleyes: Ab Mit Gebrüll :rolleyes:


    _________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!