Kupplungspedal wird hart?! :(

  • Habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei meinem W210er das Kupplugspedal hart wird. Teilweise so hart, das ein auskuppeln kaum möglich ist. Beim nächsten mal Kupplung treten kann es aber sofort wieder weg sein. In letzter Zeit kommt das aber immer häufiger vor. Es ist mir auch schon zwei oder drei mal passiert, dass das Kupplungspedal komplett "durchgefallen" ist, und ich musste es mit dem Fuß wieder nach oben ziehen.


    Wo muss ich zum suchen Anfangen?
    Hatte schonmal jemand das Problem?


    mein 210er:


    200CDI vor MOPF (BJ 98 )
    88tkm
    Handschalter natürlich

  • Klingt nach Luft im System.


    Kontrollier mal den Hydraulickölstand.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich hatte so ein Problem auch mal in meinem W202er. Da kam das Kupplungspedal auch manchmal gar nicht mehr wieder heraus. Es hat zwar dann immer wieder geklappt, aber es wurde bei mir immer schlimmer. Das Ende vom Lied war, dass ein Kupplungszylinder undicht war. Und da man nicht erkennen konnte welcher, mussten beide gewechselt werden. Seit dem keine Probleme mehr damit.

  • Der Vollsädigkeit halber:


    Nach Austauschen der Hydraulikflüssigkeit hat sich das Problem erledigt. Die Drecksbrühe und die schwarzen Klumpen die am Entlüfternippel der Kupplung rausgekommen sind erklären alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!