Anlage in 124er

  • Hallo! :winke:


    Will in meine 124er-Limo ne kleine Anlage reinbauen.


    Hat jemand ne Idee für nen gutes 2-Wege-System für vorne? :hm:


    Soll nicht das teuerste sein, aber muß auch keine 20 Euro kosten 8)
    Wenn, kann mans im Internet bestellen oder so?


    Danke schonmal und gruß, der Torben :winke:

  • Huhu Torben! :winke:


    Bin in etwa auf dem gleichen Stand wie Du. Das Problem am 124er ist, daß Lautsprecher
    nur im Armaturenbrett zu verbauen sind, was einen auf max 12er beschränkt, da die Einbauplätze
    einfach nur furzklein sind.


    Die Lösung bieten hier Doorboards, z.B. von Jehnert. Kosten jedoch n paar Euronen...
    Daran führt jedoch über kurz oder lang kein Weg vorbei. Optimalerweise sollte man sich die Option
    vorbehalten, Kickbässe verbauen zu können, zwei LS-Einbauplätze sind daher Pflicht.
    Die Hochtöner können dann in der Originalbauplätzen verbaut werden.


    So zumindest mal mein Plan. Man kann das Ganze jedoch auch so oder so ähnlich gestalten:





    Im Kofferraum möchte ich gerne einen doppelten Boden verbauen, unter dem ich die
    Endstufe(n) und Verkabelung verbauen kann, ohne daß man den Kabelsalat von Außen sehen kann.
    Ich werde mal sehen müssen, inwieweit mein Subwoofer in den Kofferraum passt, das macht mir etwas
    Sorge. Im alten Wägelchen sah das Ganze so aus:





    Werde das Ganze demnächst mal angehen, ich werde berichten, wenn es soweit ist.


    Was Lautsprecher angeht, so empfehle ich jedem, mal verschiedene probezuhören. Ein Tip: Audio Systems.
    Ich habe momentan günstige Koaxe von Phonocar drin, besser als Original aber dennoch für
    mich nicht ausreichend, nur Notlösung bis ich Doorboards habe.




    Lieben Gruß,


    Simon

  • Hey Simon! :winke:


    Ich hab mir jetzt 10ner Koax für vorne gekauft. Hat gepasst 8)


    Für hinten hab ich mir 13ner Koax besorgt, krieg sie aber wegen der Einbaubreite unterhalb der Membran nicht rein. X(


    Jetzt gerade Adapter bei ebay bestellt. Hoffe das passt dann.


    Ansonsten gibs die Doorboards auch original vom 500e. Sollen "nur" ca. 40€ das Stück kosten (wurde mir jedenfalls erzählt)


    Bas im Kofferraum bringt glaub ich nichts. Bei mir ist da nen 90Liter Tank im Weg. der Würde den Bass glaub ich ziemlich aufhalten X(


    Aber berichte mal bitte, wenn du was gestartet hast 8)


    Gruß, der Torben :winke:

  • Originale Doorboards vom 500E wie süß :)


    Nee mal im Ernst, das ist das Aktivbass System für den 124er und hat nix mit dem 500er zu tun.


    Simon


    So würde ich Dir das mit dem Subwoofer überhaupt nicht empfehlen. Du mußt dringen zusehen, daß Du mit dem Ding in den Innenraum kommst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!