E300 TD gekauft - viele Fragen zu Defekten und Funktionen! Wer kann helfen?

  • Werte Forumsleser,


    ich habe mir vor 4 Wochen einen E300 TD Bj.97 mit allerlei technischem Schnickschnack gekauft und bin aus beruflichen und privaten Gründen erst jetzt dazu gekommen, mich intensiv (abgesehen vom alltäglichen Fahrgebrauch) damit zu beschäftigen. Dabei sind eine Menge Fragen aufgetreten und ich hoffe auf ein paar Antworten hier, bevor ich in die Werkstatt fahre.


    1) was ist Parameterlenkung?


    2) ich habe neben der Schaltkulisse oben Rechts einen Schalter der laut Anleitung für das ADS ist wo mit ich sportliche und komfortable Fahrweise einlegen kann. Ich merke aber keinen Unterschied! Was ist das genau?


    3) Was ist Niveauregelung? Ist das da mit drin?


    4) beim Fahren habe ich das Gefühl, der Wagen zieht mal nach rechts und mal nach links, als wenn ich andauernd in Spurrinnen fahren würde (instabil), habe auch schonmal das Gefühl, als würde ich bei Lenkmanövern rutschen. Was könnte das sein?


    5) die Lederausstattung mit Multikontur ist ja ganz nett - aber die Sitzheizung Fahrerseite heizt scheinbar nicht richtig, jedenfalls ist das mein Gefühl im Vergleich zum Beifahrersitz. Kann man da was machen? Und wo?


    6) hinten Beifahrerseite geht der Fensterheber nicht - Heber defekt? Schalter können vorn und hinten wohl kaum beide kaputt sein, oder?


    7) der Kofferaum hat sich bei meinem vorigen E290 selbst geöffnet (also ganz meine ich), jetzt entriegelt der Deckel zwar, bleibt aber unten. Wie kann man das lösen?


    8.) Beim Kauf des Fahrzeugs war im Navi eine CD von Teleatlas von 2001 dabei. Da sowohl auf Herstellerseite als auch auf der CD erkennen konnte welche ich benötige, habe ich probiert und mir von einem Freund die 2005 und seine aktuelle 2007 ausgeliehen. Die 2005 habe ich behalten, weil auf der 2007 ganze Straßen (selbst in einer Kleinstadt) fehlen, die auf der 2005 enthalten sind... Finde ich sehr komisch. Gibt es einen alternativen Kartenhersteller von Teleatlas der für mein Navi Material hat???


    9) Auf dem Display des Navis (keine Ahnung welches das genau ist...hat links einen Drehschalter und rechts Tasten Funktion und 1-6) ist von Innen ein Schatten der mich nervt...also scheinbar ein Defekt des Displays. Kann man das Auswechseln? Gibt es da einen Anbieter?


    10) das Auto ist Baujahr 06/97 mit 183.000km...und ich habe an Stellen am Türrahmen Rostblasen entdeckt... Der Wagen ist lückenlos Scheckheftgepflegt...kann ich auf Kulanz hoffen??? Mein E290 hatte 30 Jahre Rostgarantie, war aber jünger... Daher interessiert mich, ob es bei älteren Wagen auch gilt.


    Das sind aktuell alle Fragen die in mir brennen...und hoffe auf ein paar Antworten.


    Von dieser Stelle aus schonmal vielen Dank an den oder die User, die sich die Zeit zur Beantwortung nehmen.


    Beste Grüße,
    Templer

  • Hallo und herzlich willkommen :winke:





    Gruß Andy :D

  • Danke für den ausführlichen "Willkommensgruß". Sind ja schon eine Menge Antworten! Danke dafür! Werd gleich mal auf die Suche gehen!


    Luftdruck stimmt übrigens, dachte auch erst ich hätte einen Platten..werd beim Reifendienst mal ne Achsvermessung machen lassen...


    Den FH und die Heizmatte werd ich mal suchen...


    Ist es nicht auch möglich, den Fahrer und Beifahrersitz zu tauschen bzw. Teile? Was juckt mich die Beifahrerseite, wenn sie nicht ganz richtig heizt? *g*


    Greetz,
    Templer

  • Nachdem ich mich etwas abgeregt habe über diesen bisher scheinbar unglücklichen Kauf, habe ich die Suche bemüht und eine Reihe von Antworten gefunden. Danke auch an Andy!


    Mal schauen wie es nun weiter geht. Werde mal die Werkstatt konsultieren.


    Beste Grüße,
    Templer

  • Hi Templer,


    warst du denn schon tanken?


    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!