Zittern bei 80km/h nach Reifenwechsel

  • Hallo,
    heute hab ich bei nem Kumpel die Sommeralus montieren lassen, er hat sie mit diesem Druckschrauber montiert...
    Als ich dann auf der Heimfahrt war, habe ich bemerkt dass das Lenkrad bei 80km/h zittert, darunter ist nichts und drüber auch nur ganz leicht.
    Die Räder wurden auf die gleiche Achse wie letzte Saison geschraubt und letzte Saison auch elektronisch auf der Achse gewuchtet!


    Habt ihr eine Idee was da plötzlich los sein kann?


    Hatte mich doch schon so auf die Alus gefreut ;( :D


    Gruß
    Simon

  • na ja nach der Lagerzeit ist eine Unwucht schon möglich.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wat is denn elektronisch auf der Achsen wuchten??? :hm:


    Also ich würd pauschal erstmal sagen: Reifen runter, neu wuchten lassen und dann müßte das wieder funzen.


    Und mit Druckschrauber meinst du Drehmomentschlüssel? ?(


    Gruß :winke:


  • Nee wohl eher den Schlagschrauber

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja, ich meine den Schlagschrauber.
    Ich habe den auch nur erwähnt, weil ich vermutet habe, dass die Felgen vielleicht etwas stärker angezogen sind als mit nem Drehmomentschlüssel...über 140Nm sinds auf jedenfall, dort habe ich mit dem Drehmoment aufgehört zu testen wie weit er knackt!


    Ich werd die Räder dann morgen nochmal elektronisch wuchten, meld mich dann wieder!
    Bisher war mir allerdings nicht bewusst, dass räder durch lange Lagerzeiten eine Unwucht bekommen können!


    Gruß
    Simon

  • Sag mal ... nen Radbolzen kannste beim Anziehen der Schrauben nicht abgerissen haben - oder eben nicht ganz ab nur angebrochen?


    Sowas ist meinem Dad mal passiert. Nach fest kommt ab!

  • Zitat

    Original von fantasiefisch
    Drehmomentschlüssel...über 140Nm sinds auf jedenfall, dort habe ich mit dem Drehmoment aufgehört zu testen wie weit er knackt!


    Gruß
    Simon


    Sach ma, hast du Stratege schonmal was davon gehört, dass man die Räder, gerade bei Alus, mit so ca. 115Nm max anzieht ?? :kopfklopf:


    Wie Velvet schon sagte, nach fest kommt ab und dann viel Arbeit :D


    Wenn dir ein Radbolzen abreißt, oder du das Gewinde in der Nabe durchgenudelt hast wirst du mit Sicherheit nen Dankesgruß von deiner Werkstatt bekommen, das wird nämlich nicht billig.


    Wenn nach dem Reifenwechsel Vibrationen auftreten, sollte auswuchten das naheliegenste sein :hm:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Zitat

    Original von arrisun



    Wenn dir ein Radbolzen abreißt, oder du das Gewinde in der Nabe durchgenudelt hast wirst du mit Sicherheit nen Dankesgruß von deiner Werkstatt bekommen, das wird nämlich nicht billig.


    Naja, so teuer wird das nicht. Das gibt dann 1x neue Bremscheiben mit Belägen und gut is.
    Bremsen kann man ja nicht oft genug neu machen z)


    Grüße
    ozeanriese

  • Zitat

    Original von ozeanriese


    Naja, so teuer wird das nicht. Das gibt dann 1x neue Bremscheiben mit Belägen und gut is.
    Bremsen kann man ja nicht oft genug neu machen z)


    Grüße
    ozeanriese


    Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst, oder ? :kopfklopf:


    Die Radbolzen gehen nur durch die Bremsscheibe, die Scheibe selbst wird nur von einer M8 oder M6 Schraube an der Nabe gehalten und das auch nur, damit sie dir beim Reifenwechsel nicht auf die Füße fällt.


    Die Gewinde für die Radbolzen sitzen in der Nabe.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • 8) rischtisch Andy


    mir war mal ein Radbolzen der WR abgerissen, vorne, war so kurz und fest, mußten wir nen alten Bolzen raufschweißen, sonst ging da nix, hat geklappt 8)


    Alufelgen immer vor dem draufstecken auswuchten 8) ;)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!