Motor wird Heiß

  • Hallo hab da mal eine Frage.Die Temperaturanzeiger geht bis fast 120 hoch,hab daraufhin mal nachgesehen ob der Lüfter überhaupt anspingt und mir ist aufgefallen das nur einer läuft.Wenn ich vor dem Wagen stehe,hat er 3 Lüfter 2kleine vorn und den Viskolüfter dahinter.Jetzt meine Frage welcher muß laufen,bei mir läuft nämlich nur der kleine rechts vorn?Gruss

  • moin,


    also der viskolüfter läuft immer mit etwas schlupf mit.
    wenn die temp sehr hoch ist, dann läuft er ohne schlupf mit.
    die lüfter vorne springen in der regel nur im hochsommer mit klima an.


    was für einen motor hast du überhaupt?


    gruß

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D



  • V8 E50


    War auch der Meinung,das die Lüfter vorne Klimalüfter sind.Wundert mich jetzt natürlich warum die laufen und der Hauptlüfter nicht.Welche Ursachen könnte es haben das der Hauptlüfter nicht läuft ausser das er Kaputt ist?

  • Hallo,


    also der Haptlüfter wird über eine Viskosekupplung gesteuert. Versuche mal den großen lüfter mit starker pappe anzuhalten. Wenn du das auch schaffst, wenn der Motor sehr warm ist, dann ist die Kupplung defekt.
    Wenn das der fall ist, empfehle ich dir aber eine im Zubehör zu kaufen. Die sind von Sachs, genau wie die bei Mercedes, kosten aber einiges weniger.


    Vorne die zwei Lüfter werden elektrisch betreiben. Diese sind temperatur gesteuert. Auch wenn die Klimaanlage aus ist, kann es sein, dass diese anspringen, wenn der Hauptlüfter nicht funktioniert.


    War so bei meinem E 320 CDI und wurde auch von meiner Benzstation bestätigt.


    mfg


    Carsten



  • Der große Lüfter spingt ja garnicht erst an,was kann jetzt Defekt sein mal abgesehen von dem Lüfter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!