Wischer und SRS-Lampe ?

  • meine lady macht neuerdings wieder zicken :( meine natürlich den benz :D


    ab und zu wenn ich auf der bahn bin und ich muss den wischer betätigen hängt der manschmal in der mittelstellung fest und dann geht es wieder ?(


    dies kommt nicht immer vor , aber ist nun zweimal passiert ...urplötzlich, aber immer auf der autobahn ?(


    zudem kommt noch hinzu, das dann direkt die SRS-lampe kurz anfängt zu flackern ?(...irgendwie komisch ?(


    was hat die SRS-lampe mit dem wischer zutun ?( und wieso brennt es genau dann und flackert dann ne weile ?(


    hatte das problem schonmal einer oder kann tips geben ?(


    ich glaub ich kauf mir nen BMW :D :D

  • Zitat

    Original von MPL
    Flackern durch Unterspannung wegen eines schwergängigen/blockierenden Wischermotors? :hm:


    ja find ich auch bissl komisch :hm: normalerweise hat doch der wischermotor nix mit der srs-kontrollleuchte gemeinsam, oder ?(


    das gerade die ab und zu aufflackert ist schon merkwürdig und ich kann mir kein reim draus machen :hm:


    wenns die wischerwasserkontrolllämpchen wäre, dann eventuell, aber srs-leuchte :) zumal der wischerwasserstand optimal ist :)


    irgendwie stimmt da was nicht, aber was :) ?(


    wenn ich bremse oder so ist auch nichts, auch nichts mit der abs-leuchte :hm:


    was kann das blos sein ?(

  • Das SRS-System gibt Störmeldung, wenn die Bordspannung einen bestimmten Wert unterschreitet.


    Dein festsitzender/schwergängiger Wischermotor zieht mächtig Strom und es kommt dadurch scheinbar zu einem Spannungsabfall, der das SRS-System zur Warnmeldung veranläßt.


    Wie MPL schon geschrieben hat.... 8)

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • Zitat

    Original von MuschiBurner
    achso, und was kann man dagegen tun ? was muss ich erneuern / neu kaufen ?



    :winke:



    Entweder das ganze Auto


    oder alternativ


    den Wischermotor (kommt billiger)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Du solltest erstmal feststellen, WARUM der Wischer anfängt zu haken.


    Eventuuell ist die Führung (Mittelstellung-->Hubmechanismus) ausgeleiert, oder muss mal gefettet werden (weils ja nur bei höheren Geschwindigkeiten und dadurch höherem "Anpressdruck" (größere Last auf der Mechanik) auftritt.


    Im Zweifel mal bei Ebay gucken...

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

    Einmal editiert, zuletzt von LuNaTiC_E55 ()


  • muss dann mal ne nacht drüber schlafen....ob ich nun nen wischermotor kaufe oder gleich den wagen wchsle :D :D


    in letzter zeit geht ja schon viel an der lady kaputt :hm:


    -2x katalysator
    -1x mitteltopf
    -1x endtopf
    -bremsen und scheiben neu
    -etc und diverses kleinkrams...


    allmählich wird es doch zuviel des guten :undweg:


    @lunatic


    danke für den tip, er macht das immer nur in der mittelstellung und auf der autobahn :)


    wie fette ich das ding den :)

  • Einarmwischer



    hatte Geräusche und haken, wenn der Wischer in die Ecken fuhr. Habe den Wischer ausgebaut und komplett zerlegt. Bei der innenliegenden Mechanik, welches den Wischer in die Ecken fahren lässt, stößt der Hebel an das Gehäuse. Ganz zart. habe die Stellen neu eingefettet, Geräusch und rucken war weg. Würde im Nachhinein mit einem Dremel etwas Material vom Gehäuse wegnehmen. Wenn die Mechanik hängen bleibt, ist auch der Motor hinüber.


    Im Buch Jetzt helfe ich mir selbst Band 219 von Dieter Korp auf Seite 54 ist der Ausbau beschrieben. hat man den Wischer erst mal auf dem Tisch, ist weiteres Vorgehen sichtbar. Ich würde aber im Gegensatz zur Beschreibung den Wischer ganz Ausbauen und dann erst den Wischerarm abbauen.


    Hier mal ein paar Bilder zum Ausbau.


    http://picasaweb.google.de/horny1ster/Einarmwischer


    Gruß Ernst

  • Jo,
    den Motor hatte ich auch komplett ab. Sind ja nur 3 10er Schrauben...
    Bei der Gelegenheit kanne man auch neues Fett ins Getriebe packen...
    Gruß Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!