270cdi 210er Rußpartikelfilter nachrüsten?

  • HI JUNGS, habt ihr euch mal gedanken gemacht wegen einer nachrüstung? wer bietet soetwas an? habe mir eine plakette geholt schon, leider nur eine GELBE! X(

  • Hallo Kai,


    also für deinen gibts da schon was,für meinen leider noch nicht X(


    Schau mal LINK


    EDIT: hab noch was gefunden und die haben sogar einen für mein Modell,sind auch günstiger,aber ob die für Deutschland zugelassen sind gut Frage.
    LINK


    Gruß Peter

  • ich war beim tüv, und die haben mir gesagt, dass ich noch warten soll, sieht wohl danach aus, als wenn dieses scheiss plakettending gerade wackelt....also lieber abwarten und tee trinken...

  • guten morgen jungs, wenigstens super zu wissen das Peter eine adresse gefunden hat wo man soetwas bekommen könnte ;) na mal sehen was das nun wird..... ?( :hm:

  • Quelle: ADAC Website



    Welche Steuer-Änderungen gibt es?
    Bundestag und Bundesrat haben im März 2007 das Gesetz zur Förderung der Nachrüstung von Diesel-Pkw mit einem Partikelfilter sowie einen Zuschlag für nicht mit einem Partikelfilter ausgerüs­tete Diesel-Pkw verabschiedet (Viertes Gesetz zur Ände­rung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes).


    Das Gesetz, das am 1. April 2007 in Kraft tritt, beinhaltet die Förderung der Nachrüstung eines bis zum 31. Dezember 2006 erstmals zugelasse­nen Diesel-Pkw mit einem Partikelfilter der Partikel­min­de­rungsstufen PM1 bis PM4. Im Zeit­raum 1. Januar 2006 bis 31. Dezember 2009 gibt es einen Einmalbe­trag von 330 Euro. Die steuerliche Förderung wird ab dem Tag des Nachweises der Nachrüstung bei der Zulassungsstelle gewährt. Für Nach­rüstungen, die zwischen 1. Januar 2006 und 31. März 2007 ausgeführt wurden, beginnt die steuerliche Förderung einheitlich am 1. April 2007.
    Eine Förderung von Neuwagen mit Partikelfilter gibt es – entgegen den Forderungen des ADAC – nicht.


    Für Diesel-Pkw mit Erstzulassung bis 31. Dezember 2006, die nicht nachgerüstet werden, ist ab 1. April 2007 ein jährlicher Zuschlag von 1,20 Euro je angefangene 100 cm³ Hubraum zu zahlen. Dies gilt auch für Diesel-Pkw, die aus technischen Gründen nicht nachgerüstet werden können. Für einen Diesel-Pkw mit 2.000 cm³ Hubraum erhöht sich die Kfz-Steuer um 24 Euro jährlich. Der Steuer-Malus ist bis 31. März 2011 festge­schrieben.


    Ab 1. Januar 2007 erstmals zugelassene Diesel-Pkw werden ebenfalls mit dem vorgenannten Steuer-Malus belegt – es sei denn, sie halten den zukünftigen Euro-5-Grenz­wert für Partikelmasse von 0,005 g/km (entspricht Partikelminderungsstufe PM5) ein.


    Nach oben



    Welche Vorteile habe ich durch die Nachrüstung meines Fahrzeuges mit einem Partikelfilter?
    Der Partikelausstoß eines Diesel-Fahrzeuges wird deutlich redu­ziert, je nach Fahrzeug um etwa 30 bis 40 Prozent der Partikelmasse bzw. 90 Prozent der Partikelzahl. Der ADAC hat bereits in seinem Abgaslabor nachgewiesen, dass die Nachrüsttechnik ihre Versprechungen einhält. Sie leistet damit einen Beitrag zum Schutz von Umwelt und Gesundheit. Damit ausgestattete Fahrzeuge dürfen auch in den geplanten, vom ADAC jedoch abgelehnten Fahr­verbots-Zonen weiterhin unterwegs sein.


    Mit dem Einbau eines Diesel-Partikelfilters ändert sich die grundlegende Abgasnorm des Fahrzeuges nicht, da in dieser Norm neben den Partikeln auch die Schadstoffe NOx, HC und CO limitiert sind, auf die der Filter keinen wesentlichen Einfluss hat.


    Nach oben



    Welche Partikelminderungsstufe wird erreicht?
    Dies hängt von der Abgasnorm ab, die das Fahrzeug ohne Filter erfüllt, sowie vom nachgerüsteten Filtersystem. Folgende fünf Stufen der Partikel-Minderung (PM) wurden nach Anlage XXVI StVZO definiert:


    * Stufe PM1 ist für die Nachrüstung von Euro-1- und Euro-2-Diesel-Pkw vorgesehen. Diese Fahr­zeuge halten nach gel­tendem Recht lediglich einen Grenzwert für die Partikelmasse von 0,18 g/km bzw. 0,08 g/km ein. Durch Nachrüstung eines Partikelfilters muss der für Euro-3-Diesel-Pkw geltende Grenzwert von 0,05 g/km erreicht werden.
    * Stufe PM2 ist für die Nachrüstung von Euro-3-Diesel-Pkw vorgesehen. Hier gilt ein Grenzwert von 0,05 g/km. Durch Nachrüstung eines Partikelfilters muss der für Euro-4-Diesel-Pkw geltende Grenzwert von 0,025 g/km erreicht werden.
    * Stufe PM3 ist auf die Nachrüstung von ab Werk nicht vorbereiteten Euro-4-Diesel-Pkw abgestellt. Sie halten nach geltendem Recht lediglich einen Grenz­wert von 0,025 g/km ein. Bei Nach­rüstung eines Partikelfilters muss der halbierte Euro-4-Grenzwert von 0,0125 g/km erreicht werden.
    * Stufe PM4 greift auf den von der Europäischen Kommission für die zukünftige Euro 5 vorgeschriebe­nen PM-Grenzwert von 0,005 g/km zurück. Diese Stufe wurde für die Nachrüs­tung von im Verkehr befindlichen Euro-4-Diesel-Pkw geschaffen, die bereits ab Werk entsprechend vorgerüstet sind, aber wegen fehlender Produktionskapa­zitäten nicht mit so genannten „geschlos­senen Partikelfiltern“ ausgerüstet werden konnten, die eine Minderungsrate von mehr als 90 Pro­zent errei­chen.
    * Stufe PM5 gilt für Euro-3- und Euro-4-Diesel-Pkw, die ab dem Tage, an dem sie erstmals für den Ver­kehr zugelassen wurden/werden, anstelle eines PM-Grenz­wertes von 0,050 bzw. 0,025 g/km den von der Europäische Kommission für die zukünftige Euro 5 vorge­schriebenen PM-Grenzwert von 0,005 g/km einhalten.



    Nach oben



    Gibt es für mein Fahrzeug einen Partikelfilter?
    Das Angebot beschränkt sich derzeit noch auf Dieselmodelle, die bereits die Abgasnormen Euro 3, Euro 3/III (Pkw über 2.500 kg zulässigem Gesamtgewicht) bzw. Euro 4 erfüllen. Das Angebot soll jedoch ausge­baut werden. Der „Partikel-Kat“ der Firma Oberland-Mangold für diverse gängige Euro 1- und Euro 2-Modelle zur Erfüllung der Partikelminderungsstufe PM1 soll ab Ende April 2007 verfüg­bar sein.


    Hier die wichtigsten Anbieter, die auch Auskunft darüber erteilen, für welche Fahrzeuge Nachrüst­sätze erhältlich sind:


    HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co. KG http://www.cityfilter.de
    Twin-Tec Gmbh http://www.twintec.de
    Vitkus Abgastechnik http://www.russfilter.info
    K.A.T. Entwicklungsgesellschaft für
    Abgasreinigung u.Thermographie mbH http://www.kat.info
    GAT Katalysatoren GmbH http://www.gat-kat.de
    Tenneco Automotive http://www.tenneco.de


    Remus
    (Achtung: Lieferprogramme „Deutschland" beachten!) http://www.partikelfilterkat.at

    Ernst-Apparatebau GmbH & Co.KG http://www.ernst-hagen.de
    Oberland-Mangold GmbH http://www.oberland-mangold.de


    Eine gute Hilfe bei der Recherche zum Angebot an Nachrüst-Partikelfilter bietet die Inter­net-Daten­bank der GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung mbH) unter http://feinstaub.gtue.de. Nach Eingabe von Fahrzeughersteller- und Typschlüsselnummer werden die für das Fahrzeug angebote­nen Nachrüst-Partikelfilter der führenden Anbieter angezeigt.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Hallo


    Also diese Plakette ist ja zur Zeit mehr als merkwürdig. Umweltzonen sind nicht eingerichtet noch sind richtlinien vorhanden wie was zu händeln ist. Also warten bis die ganze Sache endlich mal klar ist.


    Was ich auch nicht verstehe aber das ist ja typisch für Deutschland,
    ändert sich denn der ausstoss an Feinstaub wenn ich für einen Diesel 1,20€ auf 100 CCM mehr zahle ?????


    Wenn man nun rechnet am Beispiel eines 2000 CCM diesel sind das eine Mehrbelastung an Steuer im jahr von 24€. Jetzt kann sich jeder mal ausrechnen wie lange er damit fahren kann bevor er die Umrüstung raus hat. Also realtiv unlogisch das ganze system.


    Wie gesagt aus reiner Finanzieller sicht, nicht ökologischer.

  • Hab gerade 2 Filter bestellt :D


    1x Volvo V70 für 600,-€ zzgl 78,-€ Montage zzgl. MwSt


    1x E320CDI für 850,-€ zzgl 78,-€ Montage zzgl. MwSt



    Bin mal auf die Lieferzeit gespannt :D

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • verkaufe die Russfilter momentan wie sau bei mir in der Firma - würde aber persönlich noch warten mit dem kaufen - zumal man auch auf spezielles Öl umsteigen muss, was auch recht teuer ist ca. 20,- der Liter


    arrisun
    Einbaupreise sind ein bischen überzogen - Einbau kostet bei mir in der Firma z.Z. 19,95 incl. Mwst.

  • Der Einbaupreis klingt aber sehr günstig..... Hast da irgendwelche Schwarzarbeiter am Start ?? :D
    Der gute Mann hat 1,2 Stunden kalkuliert.... :hm:


    Was denn für ein spezielles Öl ?? Ich fahre Mobil 1 0W40, die Filter sind von GAT.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Zitat

    Original von fusion21
    verkaufe die Russfilter momentan wie sau bei mir in der Firma - würde aber persönlich noch warten mit dem kaufen - zumal man auch auf spezielles Öl umsteigen muss, was auch recht teuer ist ca. 20,- der Liter


    arrisun
    Einbaupreise sind ein bischen überzogen - Einbau kostet bei mir in der Firma z.Z. 19,95 incl. Mwst.


    echt rüßten so viele cdi fahrer nach....hmmmm, also ich warte bis alles niet und nagelfest ist, wer weiss ob ich bis dahin noch diesel fahre...grins

  • GAT weiss nix von nem speziellen Öl..... :hm:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • arrisun
    eigentlich kauft zur Zeit mehr die VW Fraktion " die guten Teile " z.B. VW Golf V 525,- Incl. Einbau


    Öl = hab auf Arbeit auch nur 2 Sorten die diese Vorgaben der Russpartikelhersteller erfüllen 1. Mobil 5w30 Formula ESP - 2. Castrol EDGE 5w30 - musst halt drauf achten das Partikelfilter geeignet drauf steht und das tuts bei den wenigsten Ölen - musst aber dieses Öl fahren zwecks Garantie !!! Gruß Alex 8)

  • Zitat

    Original von fusion21
    arrisun
    eigentlich kauft zur Zeit mehr die VW Fraktion " die guten Teile " z.B. VW Golf V 525,- Incl. Einbau


    Öl = hab auf Arbeit auch nur 2 Sorten die diese Vorgaben der Russpartikelhersteller erfüllen 1. Mobil 5w30 Formula ESP - 2. Castrol EDGE 5w30 - musst halt drauf achten das Partikelfilter geeignet drauf steht und das tuts bei den wenigsten Ölen - musst aber dieses Öl fahren zwecks Garantie !!! Gruß Alex 8)


    da haben sich schon wieder zwei firmen die klinke in die hand gedrückt.... :D

  • Also für Berlin ist es gestern beschlossen worden,ab 2008 wird als erstes der komplette S-Bahnring als Umweltzone benannt,das sind ca. 100 Quadratkilometer.


    Ich rüste so schnell wie möglich nach,noch gibt es 330Euro vom Staat,nur die Frage ist wie lange noch,also wartet nicht solange damit.


    fusion21 habt ihr auch schon einen Filter für mein Modell?


    Gruß Peter

  • Hab gestern zum ersten mal eine Plakette an der Windschutzscheibe kleben sehen.... ist recht groß das Teil.... ich will keine sieht kagge aus :(

  • Zitat

    Original von mtbusiness
    Wie jetzt


    Berliner müssen sich jetzt sicher diese Plakette holen ?


    Oh Gott :D


    so weit kommt es noch

  • ja plakette muß sein ich hab meine schon drin kleben ist minimal größer wie die damalige g-kat plakette bischen doof sieht das schon aus, naja muß man wohl durch


    arison ich würde dann auch gern solch filter haben schick mir mal ne pm bitte mit einem preis angebot! bj.12/99 s210 kombi 270cdi
    danke gruß kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!