Wie wird der Regensensor auf der Scheibe befestigt?

  • Möchte bei mir den originalen MB-Regensensor nachrüsten ( bitte keine Kommentare dazu :]). Den Sensor habe ich bereits, die neue Frontscheibe folgt demnächst. Wie wird der Sensor auf der Scheibe befestigt ? Das kann ich alleine aus dem Sensor nicht erkennen, ist an der Frontscheibe bereits ein gegenstück angebracht???
    Hat jemand ggf. Fotos von der Montage oder der Scheibe ohne montierten Regensensor? :hm:

  • Soviel ich weiss wird der mit einem Scheibenkleber an die Frontscheibe geklebt. Absolut blasenfrei und schön press an die scheibe weil sonst macht der sensor was er will

    Einmal editiert, zuletzt von Event Horizon ()

  • Zitat

    Original von Eventhorizon
    Soviel ich weiss wird der mit einem Scheibenkleber an die Frontscheibe geklebt. Absolut blasenfrei und schön press an die scheibe weil sonst macht der sensor was er will


    Das macht er hin und wieder, so oder so :D :kopfklopf:

  • na das der sensor eh macht was er will ist ja klar, nur wenn der nicht richtig sitzt wird es nicht schlimmer....entweder er wischt wo nix ist oder er macht gar nix. Hängt auch vom Wischerblatt ab, ist etwas älter beginnt das drama.


    Die position des Sensors ist ja gegeben die aussparung in Frontscheibe wo der schwarze bereich unterbrochen ist. Wie du den nun da am besten ranbekommst kann ich dir nicht sagen. Habe immer alles wechseln lassen.


    Am besten Schiebenkleber drauf und den sensor dann an der scheibe press gegen verrutschen anbringen und warten. Der kleber braucht ja etwas Zeit zum aushärten

  • Zitat

    Original von ome-de
    Möchte bei mir den originalen MB-Regensensor nachrüsten ( bitte keine Kommentare dazu :]). Den Sensor habe ich bereits, die neue Frontscheibe folgt demnächst. Wie wird der Sensor auf der Scheibe befestigt ? Das kann ich alleine aus dem Sensor nicht erkennen, ist an der Frontscheibe bereits ein gegenstück angebracht???
    Hat jemand ggf. Fotos von der Montage oder der Scheibe ohne montierten Regensensor? :hm:


    Poste doch mal die Teilenummern aller Teile die du benötigt hast damit wir die in die Datenbank aufnehmen können.


    Danke

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich kann jetzt nur vom Mopf reden.
    Da wird nullkommanichts an "Scheibenkleber" benötigt. Habe ich aber auch noch nie gehört
    das der Sensor geklebt wird :hm:


    An der Scheibe ist ein Gegenstück angebracht, an dem der Sensor befestigt wird.
    Werde heute abend mal ein Bild davon einstellen.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Ich habe einige Jahre für den Entwickler und Hersteller des Regensensors gearbeitet. Befestigt wird der Sensor - genauer genommen der Optikkörper - mit einem besonderen Klebepad von 3M, welches sowohl gut klebt wie auch sehr gute optische Eigenschaften hat. Das ist sehr wichtig, damit der Sensor die Lichtreflexe von der Scheibe richtig verarbeiten kann. Bitte nicht mit irgendwelchen anderen Mitteln versuchen, das kann den Sensor irritieren.


    Olli-MK

  • man darf dabei nicht vergessen, dass es sich um die erste Generation Regensensor handelte. Natürlich ist heute die Auswerte-Logik dahinter besser, auch die Optik ist heute anders aufgebaut.


    Der Sensor erkennt Regen daran, dass sich in einem Tropfen das Licht anders bricht als wenn es direkt durch die Scheibe in den Sensor geht - im Grunde also genau wie das menschliche Auge.


    Olli-MK

  • hm also ich weiss nur als bei mir die frontscheibe gewechselt worden ist keine halterung an der Scheibe war. Der Mechaniker hat was am Sensor gemacht und ihn dann auf die Scheibe gedrückt.


    ich habe allerdings auch einen vormopfer und wenn ich meine Scheibe ansehe von aussen sehe ich auch keine aufnahmen für den Sensor sondern nur eine schwarze fläche mit den Öffnungen für die Optik.


    vielleicht gibt es ja verschiedene versionen und im laufe der jahre wurde was geändert. kann nur von meiner Scheibe und Sensor berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!