Ölqualität beeinflusst Abgasuntersuchung??

  • Wie schon im Titel erwähnt wollte ich mal fragen, ob die Ölqualität bzw. das Alter der Motoröls die Werte der Abgasuntersuchung auf irgendeine Art und Weise beeinflusst ?(


    ich wollte morgen zum tüv und muss aber noch zum ölwechsel (ist schon 10tkm drin und ölstand ist ein wenig über minimum, etwa 3mm drüber), aber den wechsel krieg ich zeitlich morgen nicht hin...also hätte ich nen tick bessere werte mit frischem öl??? :hm:



    grüsse... :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Hi, wenn der Motor ziemlich viel Öl frisst, denke ich, das es sich bestimmt schlechter auf die AU auswirkt. Müsste aber dann mehr Öl, als Sprit fressen 8)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Wie schon geschreiben...wenn er viel verbraucht an ÖL und er schon fast hinten eine fahne zieht kann das die AU beeinflussen. Aber nun sind 10TKM für Motoröl auch nicht eine extreme lange laufzeit.


    Wenn er ganz normal Öl verbraucht würde ich mir da keine Gedanken machen.

  • Zitat

    Original von Eventhorizon
    Aber nun sind 10TKM für Motoröl auch nicht eine extreme lange laufzeit.


    Naja, wenn der Motor z.B. nie warm wird, dann sind 10TKM schon ne Menge.
    Dann riechts das MÖL mehr nach Benzin als nach Öl.


    Wenn man ne Diesel AU machen will, sollte man aber frisches MÖL drin haben, nicht dass bei der AU die Pleuel auswandern.


    Gruß Rodion

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Ja ok da hast du natürlich recht...dann bildet sich ja auch Kondenzwasser im Öl usw. Ich gehe mal aber davon aus der er den Wagen normal benutzt also auch mal auf Betriebstemperatur.


    Wissen kann man das nie ... also bei Normaler Benutzung sind 10.000 KM nicht das problem für eine AU. Man könnte ihn auch schön vorher auf der Bahn ausfahren um die Plocken vom Winter rauszujagen und dann zur AU

  • ...genau. Richtig warmfahren und dann ein bisschen Vollast auf der Bahn schade eh nie.
    Bei Benzinern ist das aber extrem mit Kondenswasser und Benzineintrag ins MÖL.
    Auch wenn der Motor richtig warm ist, so reiner Stadtverkehr ist ungesund.
    Vor allem Berlin, wo man mehr steht als fährt :undweg:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!