Grad mal bissl mit dem Spritverbrauch herumexperimentiert......

  • Hallo,


    also ich wollte es mal genau wissen.


    Also habe ich meinen E430 vollgetankt.(Optimax)


    wollte dann 100km Stadt fahren und nachtanken um genau zu sehen was er braucht.


    Leider kam meine Auspuff-"Tuning" Auktion dazwischen. z)


    Bedeutet in diesen 100km Teststrecke wurde der Wagen beim abdichten und testen der Anlage öfters an- und wieder ausgemacht.


    Aber egal, also insgesamt bin ich dann 114km in der Stadt gefahren.


    Jeden Tag 2x20km(davon jeweils 13km reiner Stadtverkehr)


    Ich bin kein Sparfussfahrer, fahre normal mit gutem Durchzug.


    18 Zöller sind auch drauf, und der MSD ist weg.


    Also an der Shell getankt, laut KI haben 21L gefehlt.
    Dachte mir, ok ist halt so. :D


    Aber beim Tanken passten mit mühe und not 14,4L rein.
    Habe beim davor Volltanken genau im gleichen Prinzip gearbeitet um keine verfälschungen zu bekommen.


    14,4L für 114km Stadt sind super finde ich. z)


    Bin dannach ca.350km in die schweiz gefahren.


    Immer linke Spur, selten Kickdown, 1/2 - 3/4 Gas reicht vollkommen aus. z)


    Geschwindigkeit je nach Verkehrslage 100km/h bis 210km/h.


    Verbrauch laut KI =10,2L - 11,7L


    Jetzt nachdem ich den 430 wieder habe weiss ich warum ich mich damals so in Ihn verliebt hatte.


    Für diesen Motor finde ich die Leistungs- und Verbrauchswerte einfach einmalig.


    Gut bissl mehr Dampf währe nett schlecht.....zumindest kam mir mein CLK damals irgendwie spritziger vor.
    Gut, liegen auch "ein paar" Kilo dazwischen.


    Wollte nur mal berrichten, evtl. auch interessant für Leute die an einer Anschaffung vom E430 denken.



    MfG

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Ja das mit dem Gas währe mal ne Überlegung, dann hätte ich ja wirklich die Eierlegendewollmilchsau in der Garage. :D



    MfG

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Hallo,


    also bei dem Spritverbrauch kann man absolut nicht meckern. Da liegt der Verbrauch unseres Diesels auch in diesem Bereich, wenn wir so wie bei deinen Testkrieterien fahren würden.


    Und mit einer Gasumrüstung isser halt auch billiger als nen Diesel...


    Und man hat nen V8 8)

  • Guter Verbrauch, mein E430 braucht ~14l /100km in der Stadt.
    Habe auch schon mal an den Umbau auf gas Gedacht nur leider gibts bei uns in Salzburg nicht sehr viele Tankstellen mit Gas.....


    lg


  • Der E55 kann auch mit wenig Sprit betrieben werden :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Man kann auch ohne große Anstrengung das 3-fache durchblasen, das sollte man fairerweise dazusagen.


    12,6 Liter/100 km im Stadtverkehr halte ich für utopisch.

  • Orbaspain


    Öhm wie hast denn des gemacht? wb)


    Also unter 10L ist wirklich seeeeeehr schwer bei mir.... ?(


    Vorallem wenn ich in Spanien oder Portugal tanke geht mein Verbrauch noch hoch, evtl. schlechteres Super Plus oder so.


    Aber gut mein Fahrverhalten bewegt sich immer zwiscehn 80-200 km/h.
    Zwar nie Kickdown, aber immer hoch und runter.


    TomW


    Klar ist das möglich, aber das weiss mann ja.
    Ist ja kein 1.4L . :D


    Aber bei so nem Auto ist eher immer wieder erfreuend zu sehen wie "wenig" möglich ist. ;)



    MfG

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Also kann von mir nur sagen, daß der Wagen mit diesem Optimax-Zeugs locker 3-4l mehr verbraucht bei gleicher Fahrweise.
    Habs 2 Tankfüllungen probiert und es bringt ausser höherem Verbrauch nix.

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • Zitat

    Original von fantasiefisch
    Ich glaube ich muss meinen Fahrstil ändern, ich schaffe es mit meinem 240er in der Stadt nicht unter 12l....


    Gruß
    Simon



    Die 240er saufen auch wie Sau

  • Zum Spritverbrauch...


    da muss ich ma erwähnen, dass gegebenfalls ein E420 oder E55, wirtschaftlich gesehen nicht viellll teurer ist als zb. ein E240 oder E280, da durch den größeren Motor im E420 oder E55 weniger kraft benötigt wird um den wagen in der stadt beim anfahren in gang zu bringen, das heißt man könnte wenn man gemächlich fährt vielleicht schon bei 3000 U/min schalten ode noch weniger und somit fast änliche verbrauchswerte erreichen.. :rolleyes:


    was ich damit sagen will, wenn man schon einen sechszylinder sich anschaffen will, sollte man gleich zum V8 greifen, da es nicht teuer ist, sondern nur TEURER,, aber was sind schon 10-20% mehr verbrauch, ob ich nun von Hamburg nach Kiel 12 Euro verbrate oder 14 euro,, is doch egal, hab wenigstens nen V8 8) :rolleyes: ;)


    mfg :undweg:

  • und warum fährst du dann ein 4 Zylinder Diesel ? :undweg:


    Aber hast natürlich recht...durch höhre leistung kommt der Motor wesentlich später an seine leistungsgrenzen. Ein 200er muss arbeiten um vorwärts zukommen bei seinem Gewicht und dem entsprechend lacht ein V6 oder V8 noch freundlich.


    Nebenbei bemerkt ist ein V6 billiger...Verbrauch ist nicht alles was ein auto hat....ob man 12 oder 16 Zünkerzen wechslen muss ist schon ein unterschied usw usw. Verbrauch ist eine Sache aber Unterhalt eine andere

    Einmal editiert, zuletzt von Event Horizon ()

  • Ja, der Spritverbrauch ist nebensache.


    Wartung, Steuer und Versicherung ist der Unterschied.


    Auch die Ersatzteile sind beim 430er teuerer.


    MfG

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!