Garantieanspruch - Inspektion bei MB oder freie Werkstatt?

  • Hallo zusammen,
    nun bin auch ich stolzer Besitzer eines W210 (E200 TK) mit 78300Km (Bj 8/2000). Habe das Ding direkt bei MB gekauft und habe somit auch eine einjährige Gewährleistung/Garantie. Da ich den Preis ziemlich gedrückt hatte, wollten die aber die anstehende Inspektion nich mehr machen. War mir auch lieber so, da ich meinen w124 immer in eine andere Werkstatt gebracht habe, der deutlich günstiger und besser war. Jetzt nur die Frage, wenn ich die anstehende Inspektion (Anzeige zeigt an in 200Km) eben bei jener "freien" (zugelassenen) Werkstatt machen lasse, verfällt dann im Schadensfall der Garantieanspruch weil die Inspektion nicht bei einer "original" Mercedeswerkstatt gemacht wurde? Wie ist denn da die Rechtslage? Der Verkäufer bei MB meinte, da stelle sich dann Mercedes öfter quer, wenn die Inspektion nicht bei ihnen gemacht worden sei.
    Und kann "meine" Werkstatt nach der Inspektion die Anzeige "Inspektion in...Km" auch wieder löschen?
    Gruß Roger

  • Ich meine gesehen zu haben im Fernsehen das du die Inspektionen auch in freien Werkstätten machen lassen kannst ohne verlusst der Gewärleistung/ Garantie.


    Sollte aber mal was mit der Karosse sein und es sind MB einträge vorhanden wirst du es schwer haben dort auf Kulanz oder garantie was zu bekommen. Da stellen die sich mehr als Quer. ich sage nur 210er und rost

  • Sofern Du die Gebrauchtwagengarantie hast, verfällt die auf jeden Fall. Steht garantiert in den Bedingungen, dass die Wartung in der MB-Fachwerkstatt zu erledigen ist.


    Für die Gewährleistung gilt zu deinen gunsten 6 Monate lang die Vermutung, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war.


    Kulanzleistungen wirst Du vermutlich keine bekommen, wenn der Service nicht bei DC gemacht wurde.


    Wie Du die assystanzeige löscht, steht in Deiner Bedienungsanleitung.

  • Servus,


    erstmal Glückwunsch zum neuen Auto.


    Wie das rechtlich aussieht kann ich dir nicht sagen....


    Die Inspektionen lasse ich immer bei DC machen, wegen Rostkulanz, Mobilo-Life, Servicescheckheft usw.


    Alles andere lasse ich in ner freien Werkstatt machen, die haben mehr Plan, und sind günstiger :D


    Bei der bringe ich immer mein eigenes Öl mit, das spart dann schonmal kräftig. :)

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Hallo und vielen Dank für die Antworten... wenn ich auch lieber etwas anderes gehört hätte... ist nun die Frage ob ich das Risiko eingehe, in der Hoffnung, dass mit der Karre nichts passiert oder ob ich die 2 bis 3-fachen Inspektionskosten in Kauf nehme. :hm:

  • Naja du musst dir eins immer im klaren halten....MB drückt sich gern um ansprüche vor allem wenn es um karossensachen geht die braun sind.


    Da kann dir eine MB Inspektion von vorteil sein weil wenn deine Vorderachse durch ist oder andere beuteile und du sollst das dann selber tragen.....das wird teurer.


    Ansonsten sind andere teile der garantie soweit ich weiss nicht betroffen wie klima usw usw. Es geht eigentlich nur darum was nach der Garantie ist und dann schauen die ins Serviceheft

  • Zitat

    Original von Perseus
    Hallo und vielen Dank für die Antworten... wenn ich auch lieber etwas anderes gehört hätte... ist nun die Frage ob ich das Risiko eingehe, in der Hoffnung, dass mit der Karre nichts passiert oder ob ich die 2 bis 3-fachen Inspektionskosten in Kauf nehme. :hm:


    Hi
    habe den gleichen Wagen wie du, nur ein 2001 er. Hatte auch dieses Jahr DC Garantie. Ich würde dir empfehlen die Inspektion während der Garantiezeit noch bei DC durchführen zu lassen, hab dir noch einen Tipp dazu:
    den Assyst A und B kannst du dir im Ebay schiessen.
    Musst mal schauen was für nen Suchbegriff du eingeben musst, musst mal suchen, dann findest du die Original DC Inspektionen, dann musst glaub ncoh ne Postleitzahl eingeben und bekommst dann den Assyst zum Sofortkauf in der von dir am nächst gelegenen DC Niederlassung. Da nimmst dann den Wisch der Auktion mit und bekommst den zum Festpreis (plus Teile),
    8)

  • Danke für den Tip, aber wie sehe ich, ob ich Assyst A oder B brauche? Assyst B wäre die große Inspektion wenn ich das bei ebay richtig gesehen habe, kostet dann stolze 349€...

  • Zitat

    Original von Perseus
    Danke für den Tip, aber wie sehe ich, ob ich Assyst A oder B brauche? Assyst B wäre die große Inspektion wenn ich das bei ebay richtig gesehen habe, kostet dann stolze 349€...


    stimmt, und bei der telefonischen Anfrage bei DC in Freiburg meinten die dass der Assyst B so 800 Teuros beträgt :D
    Der B ist eh teurer, hab bei mir (da wusste ich das mit Ebay noch nicht) nur den A durchführen lassen 8)

  • Also 800 Euro für einen B ist doch ein bissel viel ;)


    Da waren wohl einige Zusatzarbeiten noch mit dabei je nach Kilometerstand.


    Perseus


    Mercedes ist im Vergleich zu VW o.ä. recht billig. Kannst alsro ruhigen Gewissens dort hin gehen wenn Du nicht wirklich nen super Spezialisten an der Hand hast. Ich war beim Krell in Rastatt immer zufrieden. Vom S&G bei Dir in Ettlingen hab ich schon verschiedene Sachen gehört.


    Übrigens verfällt auch MobiloLife wenn man den Assyst nicht bei Mercedes macht.

  • Verschiedene positive oder negative Sachen? Was ist denn "MobiloLife"?
    Irgendwie hab´ ich mal gehört, dass es wohl ein EU-Gesetz (mit Grundsatzurteil) gäbe, das "freie" Werkstätten wegen Chancengleichheit auch anerkannt werden müßten.

  • Die genauen Bedingungen zu MobiloLife steht in Deinem Serviceheft. Das ist auch nach Alter usw gestaffelt.


    Das mit dem EU recht betrifft imho nur die gesetzliche Gewährleistung. Also das erste halbe Jahr...

  • meinem Rechtsempfinden nach müßte es ja eigentlich egal sein, welche Werkstatt die Inspektion durchführt... Kulanzleistungen sind da natürlich wie immer außen vor, wobei gerne auch gesagt wird, dass etwas aus Kulanzgründen gemacht würde, obwohl die Werkstatt genau weiß, dass sie dazu verpflichtet wäre.

  • Kulanz ist eine reine freiwillig sache.....sind zu nix verpflichtet was auf Kulanz zu machen und bei einem 210er...ich wiederhole mich...Kulanz ist manchmal mehr als wichtig

    Einmal editiert, zuletzt von Event Horizon ()

  • Wie gesagt es betrifft imho die Gewährleistung keine Garantie und keine Kulanz da gesetzlich nicht vorgeschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!