Klima Automatik lässt sich nicht ordentlich einstellen

  • Wenn ich die KA auf 21 Grad stelle und im Auto ca. 21 Grad sind fängt das Teil an wie Blöd zu kühlen (nur aus den Düsen im Armaturenbrett).
    Einige Zeit später heizt das Teil extrem hoch um dann kurze Zeit später wieder wie Blöd zu kühlen.


    Wenn ich die Klima ausschalte ist es etwas besser, da die Kühlung nicht so heftig ist.



    Habt ihr ne Ahnung was ich machen kann?


    (Am liebsten würd ich auf Manuelle Klima umrüsten)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also bei mir ist es mit der KA ähnlich wie Du es beschreibst,
    allerdings nur zu Beginn der Fahrt, nach einigen Kilometern hat es sich eingespielt und die Temperatur wird gehalten ohne dass es groß auffällt.


    Gehört wahrscheinlich so ?( :rolleyes:

  • Sowas hatte ich bei der Klimaautomatik in meinem E46 auch mal.. Geholfen hat damals nur ein neues Steuerteil... :kopfklopf:
    Frage mal bei Benz, vielleicht hat die Klimaautomatik bei Benz ja nen externen Fühler, dann brauchst Du den ja nur wechseln.. :hm:

  • hm also wenn die sinnlos kühlt und wieder heitzt könnte es das steuergerät sein. Evtl. ist auch nur ein Temp fühler defekt.


    Die KA bläst ja zu 90% kalte luft oben raus und nur mal ganz selten unten im fussraum

  • Wird da ein Fehler im Speicher abgelegt?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der Temp. fühler sitzt in der Lichteinheit oben, der ist recht billig und schnell gewechselt!

  • Hi,
    den Fühler hast du schnell geprüft, Taste Rest lange drücken und unter Punkt 1 sollte die aktuell gemessene Temp stehen. Was noch sein kann, dass der kleine Ventilator vorm Fühler nicht mehr dreht und somit keine Luft zum Sensor geblasen wird.


    Gruss
    Mike

  • Wenn du schon im "Geheimmenü" bist, kontrolliere auch mal den Wert unter Punkt 5, dieser sollte bei eingeschalteter Klima bei ca 3-5 stehen.


    Gruss
    Mike

  • Problem gelöst !


    DC hat mir auf Garantie nen neues Bedienteil rausgerückt - Keine Änderung !


    Den Innenraumsensor in der Deckenbeleuchtung hab ich dann selber bezahlt und montiert und siehe da die Klima funktioniert wieder.


    (Das Bedienteil liegt originalverpackt in der Garage :))

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!