Frühjahrs Check

  • Guten Tag,


    will demnächst meinen W210er zu ATU bringen und den FrühjahrsCheck für ca. 15 Euro bei denen durchführen lassen, da ich bemerkt habe das meine Lenkung etwas schwergängiger ist als bei den meisten anderen Mercedes und ab einer Geschwindigkeit ab 150, hab ich so das gefühl als ob der Wagen vorne schweben würde, also nicht grade Stabil und gut auf der straße liegt.


    Wie zuverlässig ist ATU bei sowas?


    Hat einer das schon mal bei ATU machen lassen?


    mfg :undweg:

  • Mehr als eine Sichtprüfung wird in den € 15,- kaum drin sein. Das die Lenkungen unterschiedlich schwergängig sind, ist nichts neues. Zum einen gibt es die normale und die Parameterlenkungen und zum zweiten je nach Motorisierung unterschiedliche Lenkgetriebe und Vorratsbehälter. So lassen sich mit V8 motorisierte Modelle immer leichter lenken als V6 Modelle.


    Und wenn ein W210 mit Serienfahrwerk bei hohem Tempo schwammig liegt und auf Windböen reagiert, deutet das auch nicht unbedingt auf einen Defekt hin. Straffere Dämpfer rein und gut ists.


    Und wie gut ATU ist, hängt wie in jeder gewerblichen Schrauberbude von der Qualifikation und Motivation desjenigen ab, der dort gerade an Deinem Auto arbeitet. Hab' bei ATU mal vor Jahren aus Faulheit einen "Gratis-"Ölwechsel an einer C-Klasse machen lassen, der war dann trotz dem groß beworbenen und für eine Werkstatt recht günstigen Ölpreis mit fast 90 DM sauteuer, weil die für die Filterpatrone fast 30 Mark aufgeschrieben haben. Außerdem empfahl man mir eine Schlammspülung, obwohl da bestimmt keine Ablagerungen drin waren. Hab das dann dankend abgelehnt, wirkte auf mich alles wie Abzocke.


    Ich kauf nur im äußerten Notfall bei ATU ein, wenn kein anderer Teilemensch mehr auf hat und das bei Ebay ersteigerte Zeug mal wieder nicht passt. Auffällig ist dabei, dass der ganze dort als Erstausrüstungsqualität angepriesene Verscheisskram von dort Namen trägt, die man in 15 Jahren Autofahrerleben noch nie gehört hat und alles andere als günstig ist. Aber so sind die selbsternannten "Discounter" in anderen Branchen halt auch, und solange der Kunde glaubt, dort sei alles billig, läufts bei denen ganz rund.

  • Hallo


    Spar dir das Geld , da wird eine kleine Sichtüberprüfung gemacht und geschaut wie dein Wischwasser stand ist, deine Wischer usw. Also nicht wirklich unbedingt was lebenswichtiges was man nicht auch auf dem Parkplatz selber sehen könnte.


    Zu der lenkung, Schwer und leicht hängt davon ab ob du eine Parameter Lenkung hast wie Tom schon geschreiben hat und welche bereifung du dein eigen nennst.

  • Ich hab keine schlechten Erfahrungen gemacht mit ATU, könnte aber auch daran liegen, dass ich noch nie mit meinem Auto da war.


    Autobils hatte kürzlich einen Werkstatt-Test bei ATU gemacht.
    Erstaunlicherweise waren die Ergebnisse viel besser als (von mir) erwartet.
    Kann den Artikel leider online nicht finden.


    Andy

  • Mach es nicht bei ATU ;)
    Die wollen dich nur Abzocken, mit Sprüchen wie: "... Die Stoßdämpfer müssten mal erneuert werden und die Bremsen sehen auch nicht mehr so gut aus...", auch wenn beides noch total in Ordnung ist.


    Ich empfehle MB oder eine freie Werkstatt deines Vertrauens (wenn vorhanden)


  • Geh mit den 15,-€ lieber zur nächsten Eisdiele und lass es Dir schmecken! ;)
    A.T.U = Auto-Technisch-Untauglich ! ;)


    Grüsse vom Scheich! :winke:


    PS: Ich kenne den Laden als er noch U.M.A geheissen hat!!! ;)

  • Jedesmal wenn zu ATU gehe um Poliermaterial oder sonstige Kleinigkeiten zu kaufen, werden mir Scheibenwechsel, Reifen oder sonstwas angeboten.
    Kein Bedürfnis, nein Danke!
    Dann schaut der Verkäufer immer verwirrt und enttäuscht.
    Zuletzt wollte ich mal eine Birne gewechselt haben,
    da muss ich erst mal einen Auftrag schreiben war die Antwort.
    Da sind die Freundlichen bei DC anders, es wird sogar kostenlos angeboten.
    Sogar Centteile werden umsonst herausgegeben, weil das Papier
    für die Rechnung mehr kosten würde.

  • Zitat

    Original von FabJo


    Sogar Centteile werden umsonst herausgegeben, weil das Papier
    für die Rechnung mehr kosten würde.


    Normalerweise läuft nix ohne PAPIER... X(


    das ich sowas in Deutschland noch erleben darf...es gibt was umsonssttt :rolleyes: :D :D :D :D :D ;)

  • nach dem ich hier im forum auch schon mal zum thema a.t.u. gepostet habe und an meine bisherigen erfahrungen zurückdenke ... :hm: ... alos mehr als nen ölwechsel und von sommer- auf winterreifen umrüsten würde ich auch nicht mehr dort machen lassen ...


    kleine story die ich erlebt habe: bin vor rund vier jahren mit meinem damaligen volvo 480turbo zu a.t.u. gefahren. der froststopfen am motor hatte seinen geist aufgegeben und fleißig kühlflüsigkeit nach draussen geschmissen. ich zu a.t.u. und den auftrag für einen neuen froststopfen erteilt. vier tage später die frohe botschaft, dass das e-teil ( irgendwas bei 4 mark) endlich eingetroffen sei - juhuuu - bei volvo hätte ich es sofort mitnehmen können. a.t.u. hat letztendlich den halben motor gelöst, das getrieb dafür abgebaut und diesen artikel zu verbauen. nachdem nach einer woche endlich alles wieder am platz war, ist dem meister bei der probefahrt eine antriebswelle flöten gegangen, teile des lager einmal durch´s getriebe und ein riesen ´blut-see´ unterm auto. klar habe ich mich dann mit denen ordentlich rumgestritten bis zum gericht - folge - da ich nicht beweisen konnte, dass das getrieb vorher heile war, konnte ich selber eins besorgen a.t.u. war dann aber so ´kulant´ und hat mir das andere getriebe dann fast kostenlos eingebaut ... saubande !!!


    ps.: such dir den nächsten betrieb, der auch die Taxen im umkreis wartet !!!

  • Hy,


    also bei A.T.U. würde ich nichts machen lassen. Da kaufe ich maximal mal was für meine Winterautos ein (Scheibenfolie) ect.


    Lieber ne freie Werkstatt, aber A.T.U. nein Danke!!!


    Gruss Madmax

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!