Umbau der Stoßdämpfer hinten

  • Hallo,


    ist es möglich meinen S210 auf normale Stoßdämpfer hinten um zu bauen bzw sind die Befestigungs Punkte bei W210 und S210 gleich oder gibts da Probleme?


    Möchte nämlich hinten straffe Dämpfer verbauen,das mit der Neviau ist ja schön und gut aber brauch ich nicht wirklich und ist mir mit der Tieferlegung einfach zu weich.


    Gruß Peter

  • Hallo


    Man kann andere Dämpfer einbauen. Manche tun dieses auch weil die originalen für einen S210 zu teuer sind. Darum bauen manache normale vom W210 ein. Stand mal in einer Zeitung weiss nicht mehr welche.


    Ich weiss aber nicht wie man die nev. regulierung tot legen soll.
    Es gehen ja einige leitungen an die Dämpfer.
    Es gibt wohl auch Sportdämpfer für den S210 aber wer und wieviel keine ahnung


  • was beduetet zu weich?


    andere federn einbauen und vieleicht noch ein stabii-kit für vorne und hinten und du kannst 90° kurven... :D mit tempo 80 fahren.... :hmm:


    vorausgesetz du findest gute federn für die niveu-fahrzeuge


    :winke:

  • Hab ja die KAW Federn drin,vorne hab ich Sachs Sportdämpfer verbaut,vorne ist er richtig straff aber hinten sind die normalen Sachs Neviaudämpfer drin und ist mir gegenüber zu vorne einfach zu weich.
    Merkt man auch beim fahren,das der Wagen hinten nicht so stabil ist wie vorne.


    Gruß Peter

  • Also der Tee hat ja eigentlich grundsätzlich ein Rucksack fahrberhalten.
    Ein Fahrgefühl wie eine Limo wirste mit einem T nicht erreichen.


    Was ich aber nicht richtig verstanden und verzeiht meine unwissenheit..ich dachte es sei immer nicht TÜV Konform mit 2 unterschiedlichen Stossdämpfer sorten zu fahren.


    Also wenn der noch härter hinten werden soll musste die originalen gegen Sportdämpfer tauschen. obwohl er eigentlich durch die Federn schon recht straff sein sollte.

  • Zitat

    Original von Eventhorizon
    Was ich aber nicht richtig verstanden und verzeiht meine unwissenheit..ich dachte es sei immer nicht TÜV Konform mit 2 unterschiedlichen Stossdämpfer sorten zu fahren.


    Stoßdämpfer sind ja eintragungsfrei und die Sachs Sport für vorne sind für das T-Modell Avantgarde,sind etwas straffer als die Serien Sachs.


    Ich werd das mal mit den Umbau auf Sportdämpfer von der Limo machen.


    Das abklemmen dürfte nicht das große prob sein,werde nur die Neviaudämpfe raus nehmen und die Leitungen einfach nur verschliessen,so kann man zur not alles rückgängig machen.


    Werde dann berichten ob es was gebracht hat.


    Gruß Peter


  • und die pumpe vorne... :hm:


    die pumpt sich dan tot...


    wenn dan eine andere hydro-pumpe einbauen die dan nur für die servo unterstützung ist...mit gesamten schläuchen... ;)


    dan sollte es richtig funzen.. :hmm:


    :winke:

  • Die Pumpe läuft sich ja jetzt auch tot,da ja das Neviauregelventil zu macht,geht ja nur Öl rein wenn das Auto beladen wird um wieder auf die gleiche höhe zu kommen.Ansonsten läuft da kein Öl in die Dämpfer und wenn ich jetzt einfach die Leitung zu mache bleibt es das gleiche dann ;)


    :winke:

  • Zitat

    Original von Peter W210T
    Die Pumpe läuft sich ja jetzt auch tot,da ja das Neviauregelventil zu macht,geht ja nur Öl rein wenn das Auto beladen wird um wieder auf die gleiche höhe zu kommen.Ansonsten läuft da kein Öl in die Dämpfer und wenn ich jetzt einfach die Leitung zu mache bleibt es das gleiche dann ;)


    :winke:


    das mit "einfach nur leitung zu machen"macht mir gedanken...


    probieren kann mann's ja .....wenn die zumach-stopfen rausplatzen oder das gewinde abreißt weiß mann mehr...probier es aus-würd mich auch interessieren obs mit dieser methode klappt.


    :winke:

  • Ich dachte immer die Punpe fördert das Hydrauliköl in die Druckspeicher der Dämpfer und von dort aus geht das öl in die Dämpfer.
    Die wird auf jedenfall eine menge drauck aufbauen können die kleine Pumpe....also muss das schon wenn richtig dich gemacht werden.


    Ich drück dir die daumen das es klappt.

  • hab gerade 4 Spax Dämpfer gekauft 14 fach härte verstellbar von aussen,damit wird er dann auf der Straße kleben und das schleifen wird auch ein Ende haben
    :]


    Edit: gerade nochmal im Spax Katalog geschaut,Spax bietet die auch in Kombination mit den KAW Federn an.
    Na dann bin ich auf den richtigen weg :D


    Hier noch der Link zum KATALOG


    :winke:

  • Zitat

    Original von YU 600
    das mit "einfach nur leitung zu machen"macht mir gedanken...


    probieren kann mann's ja .....wenn die zumach-stopfen rausplatzen oder das gewinde abreißt weiß mann mehr...probier es aus-würd mich auch interessieren obs mit dieser methode klappt.


    :winke:


    Einige 190E 16V-Fahrer haben sich die Niveaudämpfer hinten (Serie beim 16V) gegen Sportdämpfer ohne Niveau getauscht. Soll möglich sein. Die Niveaupumpe haben die dann rausgeschmissen :]

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Ist das nun eine extra Pumpe oder in kombination mit der Servo Pumpe ?(


    Wenn es ne extra Pumpe ist dann kommt sie raus,glaub aber das es mit über die Servopumpe geht und die läuft ja sowieso immer mit,dann bräuchte man ja nur Vor- und Rücklauf mit einander verbinden.


    Muss mir das erstmal alles in ruhe anschauen.

  • also beim W210 ist die Tandem-Pumpe für Niveau+Servolenkung zuständig.


    beim w124 und w201 war die Niveaupumpe separat und vorne am Zylinderkopf angeflanscht.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hab mir das gestern auf der Hebebühne mal in ruhe angeschaut,nun sind die Niveaudämpfer unten an der Achse mit 4 Schrauben befestigt (jede Seite zwei),also wenn ich die jetzt raus nehme welche Bohrung soll ich für die normalen Dämpfer nehmen (die erste Bohrung oder die zweite) ?(


    Desweitern sieht mir optisch der Niveaudämpfer viel kürzer aus,hab mal den normalen Dämpfer so ran gehalten,kann aber ja im eingbauten Zustand auch täuschen.


    Sind die Staubkappen vorne und hinten gleich,da meine Spax Stoßdämpfer ohne Staubkappen gekommen sind,vorne konnte ich ja die alten nehmen und zwei für vorne habe ich noch,nur hinten hab ich ja keine bzw die von den Niveaudämpfer sind ja anders ?(


    Ist denn der Aufbau Hinterachse und Radkasten wirklich gleich beim S210 zu W210,nicht das ich alles raus baue und nachher paßt es doch nicht ?(


    Gruß Peter :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!