Fahrsicherheitstraining - Keine Sternstunde

  • Hallo zusammen,


    ich hatte letzte Woche an einem Fahrsicherheitstraining in Gevenbroich teilgenommen. Die haben mit eine der modernsten Anlagen und der Tag hätte bestimmt Spass machen können.


    Hätte .... wb)


    TEIL 1


    Also die erste Übung war die Vollbremsung - und zwar so eine Vollbremsung, dass das ABS auch auf die hinteren Räder wirkt (das war tatsächlich nur mit der richtige Sitzposition möglich)


    Nach der vierten Vollbremsung gings los: BAS, ESP und ABS Totalausfall - mit der letztenendlich dauerhaft eingeblendeten Fehlermeldung "Antiblockiersystem irgendwas"!!


    Kein Problem dachte ich, mach den Wagen aus und wieder an und die Fehlermeldung verschwindet.
    Tat sie aber nicht :hm:


    Über den ganzen Tag verteilt hatte ich die Fehlermeldung, mal sofort, mal mit einer Verzögerung von mehreren Sekunden und es piepste jedes mal wie verrückt im Armaturenbrett beim anfahren zu der nächsten Übung - damit traten diese natürlich in den Hintergrund.


    Am Nachmittag hatte ich mich halbwegs drauf eingestellt, dass das komplette elektronische Bremsssytem bei den Übungen zu 95% nicht funktionierte - zu diesem Zeitpunkt war ich schon überrascht, wenn in der Kreisbahn das ESP auf einmal doch eingriff, nachdem einmal die Fehlermeldungen beim Starten ausnahmsweise nicht kam :rolleyes:



    TEIL 2


    Nächste Übung am Nachmittag war die Gefällstrecke mit simulierter Eisfläche und vom Instruktor kontrollierte Wasserfontänen, denen es auszuweichen gilt z)


    Nachdem ich 3 mal hintereinander durch das ausbrechende Heck eine gratis Unterbodenwäsche bekam, fiel dem Instruktor auf, dass nach der Vollbremsung auf der glatten Fläche (mit S oder W Automatikstellung) sich zwar sofort die vorderen Räder gedreht haben aber die hinten blieben weiterhin stehen ?(
    Damit war das Ausbrechen auf dem Untergrund natürlich unvermeidbar.
    Bremsassistent Komplettausfall, 265er Sommerreifen und blockierende Hinterräder nach lösen der Bremse: Diese Übung war sozusagen mein Kryptonit ... :D



    Also Spass hatten an dem Tag vor allem die anderen:


    "Alle Fahrzeuge ohne ABS, also der 10 Jahre alte Ford Ka, der 12 Jahre alte VW Bus T irgendwas und der Mercedes E55 AMG, machen die Übung so statt so ..." :rolleyes:


    Super: Fast alle (vor allem neuere mit ESP und noch Winterreifen drauf) sind um diese beknackten Wasserfontänen herumfahren, als wären sie auf Schienen unterwegs ... wb)







    Nochwas zu TEIL 1:


    Während der allerletzten Übung (Hydraulikplatte) verschwand die Fehlermeldung aller Bremsassistenten und kam seit dem nie wieder.
    Trotzdem wurde auf Verdacht gestern der Bremslichtschalter ausgewechselt (obwohl der MB Mensch sagte, dass Fehler im Zusammenhang mit dem Bremslichtschalter auch an anderen Stellen z.B. im ADS abgelegt würden, was nicht der Fall war.



    Eine Antwort für Teil 1 wird wohl schwierig aber vielleicht hatte ja mal jemand ein ebenso gestricktes Problem.


    Für Teil 2 hoffe ich mal kann eher jemand was sagen



    leini (der fast davor ist, lieber ein VW Touran oder Peugeot zu kaufen - aber nur fast ...)

  • Zitat

    Original von leini
    Also Spass hatten an dem Tag vor allem die anderen:


    "Alle Fahrzeuge ohne ABS, also der 10 Jahre alte Ford Ka, der 12 Jahre alte VW Bus T irgendwas und der Mercedes E55 AMG, machen die Übung so statt so ..." :rolleyes:


    Hehe, ich glaub die Bilcke der anderen wären echt nen Foto wert gewesen :D
    Hoffen wir aber mal, dass der Fehler nicht mehr auftaucht 8)

  • hatte ähnliche probleme


    bei meiner vertretung bekam ich folgende antwort


    "... kommt von der überbeanspruchung der bremsen .... sowas ist halt nicht vorgesen....."


    :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:


    hätte ihn am liebsten erwürgt



    hatte das problem weder vorher noch nacher je wieder

  • mercedes selbst behauptet ja auch das solche manöver nicht vorgesehen sind?????????????????



    das heisst also: ich darf keine vollbremsung machen oder noch besser, ich darf mein auto nicht mehr benutzen???????????



    die spinnen doch



    mobi

  • Hi,


    also erschreckenderweise hat der Instruktor auch gemeint, dass in jeder Gruppe mit 12 Leuten fast immer einer dabei ist, bei dem das elektronische Bremssystem ausfällt, auch bei neuesten Wagen (auch MB) :undweg:


    Und ich hab schon mit dem Gedanken gespielt eine grössere AMG Bremse reinzumachen.


    Aber seit diesem Erlebnis rüste ich glaub lieber auf Peugeot Standard-Bremsen um :rolleyes:


    Ist schwierig da die Ursache zu finden. Noch mehr Sorgen mache ich mir, dass die Hinterräder sich nicht gleich wieder mitgedreht habe nach der Bremsung auf dieser "Eisfläche"




    leini

  • Also, dass ständig irgendwelche Auto ausfallen halte ich für ein Gerücht.
    Habe mittlerweile 5 Fahrsicherheitstrainings beim ADAC gemacht (okay, das eine war eher ein Fahrspasstraining ;) ) und habe so etwas noch nie erlebt.


    Dein Problem kommt mir bekannt vor. Hatte selbiges beim letzten Spontantreffen am Nürburgring. Erst kamen die Fehlermeldungen nur bei hohen Aussentemperaturen. Später ständig. Ich war also ne zeitlang mit nem Haufen Fehlermeldungen und ohne Unterstützung des ESP, ABS und des BAS unterwegs. Austausch Bremslichtschalter (bei der Gelegenheit noch mal schönen Dank, Gagi :D ) half leider nix, wäre schön günstig gewesen.
    Nach der Rückfahrt (500 km) ohne (weitere) Probleme (gut, das nicht funktionierende elektronische Bremssystem erwähne ich jetzt mal nicht) kamen halt richtige Probleme dazu. Wollte nämlich gerade zu meiner Lieblings MB Werkstatt fahren, da hat sich die silberne Lady doch glatt gewehrt. Als ob sie Angst vorm Onkel Doktor hatte, wirklich :D
    Bei Geschwindigkeiten über ca. 15 km/h blockierten wahllos irgendwelche Räder voll, aber immer nur einzelne. Ein Fahren im Strassenverkehr ist damit definitiv ausgeschlosen, da viel zu gefährlich.
    Rief also meinen Kumpel an (Mechaniker bei MB, der gerade auf mich in der Werkstatt wartete) der mir dann den Tip gab, den Stecker der ESP Steuereinheit abzuziehen und vorsichtig zu ihm zu kommen.
    Dort wurde dann nach Fehlerspeicherauslesung der Lenkwinkelsensor, der völlig falsche, quasi kaputte Daten gemessen hat, ausgetauscht. Hab ca. 150,- für das Teil bezahlt, was allerdings ein Freundschaftspreis meines ehemaligen Ausbildungsbetriebes war. Eingebaut hat er das Ding umsonst. Dafür hat er nächsten Abend ne Menge Bier trinken dürfen...


    Tja, also, mein Tipp... wenn der Fehler nicht weg ist, lieber den Lenkwinkelsensor (sitzt in der Lenkrad Nabe) tauschen lassen. Denn diese Einzelradbremsungen sind nicht witzig, hätte fast ins Lenkrad gebissen und hab mich ziemlich erschrocken dabei :D


    Gruß
    Andy :winke:

  • Bei dem von Andy angesprochenen Fahrspasstraining war jedoch die Beanspruchung der vielen Helferlein deutlich höher: ABS und ESP war in Verbindung mit hohen Temperaturen dauernd im Einsatz.


    Da gab es auch bei kompletter Mercedes Besetzung keine Ausfälle!


    Käpt'n

  • Zitat

    Original von Käpt'n
    Bei dem von Andy angesprochenen Fahrspasstraining war jedoch die Beanspruchung der vielen Helferlein deutlich höher: ABS und ESP war in Verbindung mit hohen Temperaturen dauernd im Einsatz.


    Da gab es auch bei kompletter Mercedes Besetzung keine Ausfälle!


    Käpt'n


    Das waren noch Zeiten :D


    Nun hab ich nen eigenen Benz... wann wird das wiederholt? :rolleyes:

  • ...so was ähnliches ist mir vor ner Zeit auch passiert, ESP und Bremsassitstent ausgefallen. Nach ner Nacht drüber schlafen war's dann weg, funktioniert auch definitv wieder, das ESP fängt das Heck ein und der Bremsassi haut auch rein. Ist ausgefallen nach ner längeren (und man könnte auch sagen agressiven) Autobahnfahrt.


    Halte ich ehrlich gesagt für'n Unding das so ein sicherheitsrelevantes System ausfällt!! X( Tempomat, etc. Komfort-Schnick-Schnack, meinetwegen, aber ESP und BAS..? Ich glaube wenn ich das beim Freundlichen gehört hätte "iss für so ne Belastung und Dauereinsatz nicht vorgesehen" und "kann bei höheren Temperaturen schon mal vorkommen", da wär ich glaube ich geplatzt! Wenn ich das hier so lese kommt das ja schon öfter vor. Man stelle sich vor man fährt im Sommer bei höheren Temperaturen auf der Bahn, vor einem zieht einer raus, man will ausweichen, *schleuder*, *peng*....


    ..hatte eigentlich vor diesen Sommer auch nochmal so'n Auffrischungskurs zu machen, beim ADAC, das kann ja heiter werden..!

  • Das Schlimme ist, dass man sich so sehr an den Elektronikkram gewöhnt hat, dass man fast in Panik gerät, wenn das ganze Zeug mal nicht funktioniert, zumal die modernen Autos mit dem ganzen Kram immer ganz schön viel wiegen und mit blockierten Rädern entsprechend weit rutschen.....


    Ein alter 300SEL 6.3 hat auch kein ABS und beschleunigt ziemlich zügig....

  • Zitat

    Original von TomW
    Das Schlimme ist, dass man sich so sehr an den Elektronikkram gewöhnt hat, dass man fast in Panik gerät, wenn das ganze Zeug mal nicht funktioniert.


    ...was auch für die Konstrukteure gilt!!!


    Daher ist man heute soweit das man schwere Limousinen, wie u.a. auch den w210 gar nicht mehr im Notfall ohne ESP runterbremsen kann ohne darüber die Kontrolle zu verlieren! Ich meine nicht das ABS, welches ja nur das Blockieren der Räder verhindert. Es ist mir selber schon bei nasser Fahrbahn passiert, da ist vor mir Schweinchen Dick rausgezogen, ich bin voll in die Eisen, der Bremsassi ist angesprungen und mein Dicker wurde durch das Bremsen auf der Hinterachse so leicht, dass dies weggegangen ist und angefangen hat zu schlingern (auf gerader Strecke, einfach nur volle Lotte bremsen). Klar, wurde vom ESP wieder eingefangen, aber trotzdem...! Ein Kollege fuhr hinter mir und meinte später das hätte sehr spektakulär ausgesehen.... wb)


    Hab dann mal nachgehört und dies von einigen Stellen gehört. Die modernen Bremssysteme holen die schweren Kisten erstaunlich schnell runter, viele Fahrwerks-/Bremssysteme schaffen das aber oft nur unter zur Hilfe nahme des ESPs...!


    Und wenn das dann ausfällt finde ich das nicht witzig! Ob ich mich jetzt dran gewöhnt habe oder darauf verlasse, das sei mal dahingestellt. Ich rase ja nicht wie ein Bekloppter durch Regen, Schnee und Eis weil ich denke "ooch, hab ja ESP BAS ABS und LMA :rolleyes:, dann mal volle Lotte vorraus". Aber wenn mein Auto unter der Prämisse konstruiert wurde, dass es in bestimmten Fahrsituationen einen ESP einfach braucht und dies Funktionsweise desselben nicht immer sichergestellt ist, dann finde ich das schon primär doof...! X(

  • Hmm, also ich glaube nicht, dass das System versagt, wenn man EINE massive Vollbremsung machen muss *hoff* 8)


    Und bei dem Training auf der Nordschleife könnte das System evtl. von einer Extrembeanspruchung zur nächsten sich durch die hohen Geschwindigkeiten und Geradeauslauf vielleicht resetten - den Eindruck hatte ich, dass das bei mir notwendig war - ist natürlich subjektiv.


    Bei dem Intensivtraining (was ich übrigens trotz dem technischen Desaster empfehlen kann) ist man ja kreuz und quer über den Platz mit niedriger Geschwindikeit gefahren, um die Übung zu wiederholen ohne lange mit hoher Geschwindigkeit gerade aus gefahren zu sein.


    Nochmals eine Aussage des Instruktors: Es sei auch schon vorgekommen, dass ein Fahrzeug eine längere Strecke mit einer gewissen Mindestgeschwindigkeit geradeaus fahren musste, dass sich das System wieder einkriegt - das würde den Nichtausfall auf der Nordschleife bestätigen und dass die meissten nach so einem Erlebniss doch keine Probleme mehr mit dem System hatten.


    Und ich hatte ja keinen aktuellen Fehler, der einen Hinweis auf den Lenkwinkelsensor gegeben hätte. Und die Fehlermeldung war letztenendes das ABS und nicht das ESP was im Kombiinstrument stehen blieb. Und die Fehlermeldung kam, als ich schnurgerade aus gefahren bin um die Vollbremsungen zu machen - ist aber trotzdem ein interessanter Hinweis.


    An die Magnetventile des ABS Blocks habe ich auch schon gedacht (ist in dem Forum auch schon mal erwähnt worden). Aber wenn ich alles einzeln auf Verdacht tauschen lasse, kann ich mir auch ein neuen Wagen kaufen ...


    Eines würde jedoch für den Lenkwinkelsensor sprechen:


    Bei der letzten Übung auf der Hydraulikplatte hatte ich das Lenkrad einmal bis Anschlag gedreht, danach war die Meldung nicht wieder gekommen :hm:


    Weiss jemand was wegen den blockierenden Hinterrädern?


    leini




    Edit: Das mit dem ESP bei einer Vollbremsung hatte ich mal bei einem Beetle ganz massiv - da war es letztenendlich die unterschiedliche Bremswirkung auf der Hinterachse ...

  • Nicht, dass jetzt irgend etwas missverstanden wird...


    Ich bin mit meiner "lahmen Krücke" keineswegs auf dem Nürburgring oder der Nordschleife (wobei das zweite ja definitiv zum ersten gehört ;) ) gefahren. Zumindest nicht bei dem Treffen letztes Jahr im Sommer. Ich habe auch kein Fahrsicherheitstraining oder sonst irgend etwas der gleichen dort gemacht. Bin einfach nur touristisch unterwegs gewesen (auf Landstrassen und nicht der Rennstrecke) und habe, wie es der Zufall so will, eine ganze Horde Bekannter aus dem Forum getroffen, die zufällig in dem gleichen eine Stunde entfernten Hotel übernachtet haben. ;)


    Ich hatte natürlich vor, auf die Strecke zu gehen im Rahmen der Touristenfahrten, aber in Anbetracht der Situation, ohne ABS fahren zu müssen, habe ich es der Vernunft wegen eben unterlassen. Und zwar aus den oben bereits erwähnten Gründen. Ohne ESP hätte ich mir durchaus zugetraut, bin schleisslich mit meinem BMW früher auch ohne ESP auf dem Ring gewesen, auch auf nasser Strecke und wir sind beide, Bimmer und ich immer faltenfrei zurückgekehrt.
    Das hate ich mit dem Benz eigentlich auch vor, aber ohne ABS ist mir der "Dicke" eben doch zu unberechenbar.
    Halte mich, gerade auch auf der Nordschleife für nen zügigen und sicheren Fahrer, aber ein Risiko muß man nicht eingehen.


    Also noch mal zum Schluß:


    Der Wagen war vor Eintritt des Defektes keiner hohen Belastung ausgesetzt!!!


    Gruß
    Der AndY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!