Zittern im Lenkrad bei ca. 80-100km

  • Hallo!


    Bin heute auf dieses Forum gestossen und hab schon viel gelesen, fein hier!


    Ich habe auch direkt ein Frage die mich nun schon seid 2-3 Jahren beschäftigt-


    mein Problem steht wie ihr schon gelesen habt im Thema!


    Ich weiss das nun wieder jeder denkt, typisches Fehlerbild von Höhenschlag des Reifen/ Rads.


    Aber dieses Problem hatte ich sowohl bei meinen alten 215/55 R 16 auf Avangarde Nachbau Rädern der Sommer sowie auch Winterräder.
    Beide Radsätze wurden mehrmals gewuchtet, von vorne nach hinten und umgekehrt montiert.
    Desweiteren bei den nächsrten Satz Sommerreifen in 215/55.


    Genau aus diesem Grund kam dann der AMG Radsatz ( den ich billig bekam und teuer eintragen mußte ) her.
    Nun 7,5 J 17 mit 225/45 . Aber das Problem war identisch, auch nach Montage von Vorne nach Hinten etc.


    Dann nochmal zu 2 MB Niederlassungen.
    Die erste wollte direkt wieder die Räder für ca. 80 Euro ( weiss den Preis nicht mehr 100% ) wuchten.


    Also ab zur nächsten, dieser Kollege war wie immer sehr freundlich und bemüht ( da ich nun im engen Kontakt mit ihm Stand- innerhalb von 2 Wochen 3 mal wegen einer A- Klasse und Getriebeperoblemen etc. dort. Er jedesmal nix für seine Hilfe wollte und ich ihm somit immer 10 Euro in die Hand drückte ) und nahm den Wagen auf die Bühne.


    Er konnte nix auch der Rüttelplatte feststellen, laut ihm sind Traggelenke, Stabis, Lager etc. Ok.


    Er tippt trotz der Vorgeschichte, mit 3 verschiedenen Sätzen Räder, auf die Reifen.


    Habt ihr noch andere Tips, den ich glaube nicht das das Problem von den Rädern kommt...


    Gruss und schonmal Danke für euer Bemühen, Zeit und Hilfe!

  • ...ich habe das gleiche Problem wie Du. Und auch fast die gleiche Vorgeschichte. Bei mir ist es so, dass es mit den Winterreifen schlimmer ist (205er auf 15 Zoll). Die original Elegance Gullideckel haben 16 Zoll und 215er, da tritt es etwas leichter auf. Das passiert einmal so um die 50 km/h (leicht) und dann so bei 80-100 km/h.
    Das Schlimme ist, das es auch Tagesabhängig ist. An manchen Tages ist es sehr deutlich spürbar, an anderen weniger.


    Auch ich hab Alles schon ausprobiert: Räder nachwuchten bis Ultimo. Laufen alle gut, keinen Schlag. Hab die Spur vermessen lassen. Rüttelplatte, Stabis, Lager der Aufhängung, alles checken lassen. Nada! Alles bestens. Wagen ist definitiv unfallfrei..!
    DC will jetzt hingehen und schrittweise Teile austauschen, obwohl sie meinen die wären in Ordnung und sie nicht wissen ob's was bringt. Den hab ich den Vogel gezeigt, für über 1000,- EUR Neuteile und dann ist's immer noch..!
    Hab das erst mal "auf Eis gelegt" und warte mal ab ob es sich verändert...!

  • Genau das ist auch mein Problem, ich habe jetzt kein Bock die Teile die angeblich ( im eingebauten Zustand ) ok sind nacheinander zu tauschen und mehrere hundert Euros auzugeben und nicht zu wissen ob es was nutzt bzw. was ich mir bei der Tauschaktion hätte sparen können.


    Aber ich würde auch gern das Zittern im Lernkrad vermissen, da er sich ansonsten ja schön fahren lässt... .

  • Hi


    Dieses Problem hatte ich auch mal, grund hierfür war eine eingelaufene Bremsscheibe. die hatte danach eine Umwucht drin und egal was für reifen....das kenkrad hat immer gezittert. Erst der Wechsel der Scheiben brachte ruhe.


    Wenn du das Bremspedal leicht drückst bis die Beläge ganz leicht an die scheibe kommen und ein pulsierendes verhalten wahr nimmst, ist die warscheinlichkeit sehr hoch das es die Bremsscheiben sind.


    Vielleicht hilft dir das wenn du es mal versuchst mit dem leicht anbremsen.

  • ...bei mir war's des leider net. Hab vor kurzem alle vier Scheiben und Klötze neu bekommen, weil runter. Hat keine Auswirkung darauf gehabt...! :hm:

  • Hallo,


    und erstmal Danke für deine Antwort!


    An die Scheiben hatte ich auch schon gedacht, aber habe gedacht soviel Schlag könnten die nicht haben.
    Mein Vater wollte aber eh demnäscht mal irgendeine Messlehre zum prüfen mitbringen... .


    Du meinst also ich solle das so prüfen, kannst du mir sagen bei welcher Geschwindigkeit am besten, da 80-100km ja schon mal rausfällt und ich ansonsten bei ganz leichtem Abbremsen noch nie was gemerkt habe?
    Gruss

  • also um zu sehen ob die scheiben einen schlag haben reicht schon 30 bis 40 KMH....dann ganz langsam das Bremspedal runterdrücken...pumpt das pedal und das Lenkrad bewegt sich leicht...sind es die Scheiben, ist ein ryhtmisches wummern pumpen..also man merkt es. So habe ich meinen getestet und nach dem wechsel war es weg...nie wieder aufgetaucht

  • sowas könnte viele ursachen haben..... :hm:


    wurden doch fast alle erwähnt...


    nachbauten und amg's...vielleicht felgen schief und krumm(bordsteinschaden)
    oder standplatten vom reifen her....
    sämtliche vorderachsteile kommen auch in frage.... :hm:


    müßte eigentlich einen komplett neuen felgensatz samt reifen montieren zur probe..und mal fahren..;)


    :winke:

  • Hallo,


    und erstmal Danke für eure Antworten und Hilfe!


    Bin eben mal gefahren und habe das Bremspedal ganz leicht getretten ( so wie beschrieben ), ich merke nichts .
    Werde es aber trotzdem mal mit der Fühlerlehre prüfen.


    Zu dem Hydrolager etc., laut MB alles Ok, man sieht auch keine Leckage.


    Werd mir dann wohl nochmal alles selber anschauen müssen und hoffen das man irgendetwas findet ohne eine rießen Tauschaktion zu starten.


    Gruss und Danke

  • Zitat

    Original von fk76
    Zu dem Hydrolager etc., laut MB alles Ok, man sieht auch keine Leckage.


    Wenn die schon vor Jahren ausjelaufen sind, sieht man bestimmt kein Öl :kopfklopf:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!