S211 bremse an S210 Möglich ?

  • Hallo zusammen


    Mir wurde gestern von einem S211 E55 :


    Bremsscheiben,Bremssättel,bremsbeläge angeboten.


    Alles fast noch neu. Ich denke mal das die vom S211 eine 17 Zoll Anlage ist, also würde sie theoretisch passen. Aber nun zu der frage, kann ich einfach die Bremsscheiben austauschen und die Bremssättel oder muss ich da einiges an den Halterungen umbauen ?
    Kann ich meinen bestehenden BKV weiter benutzen oder muss ich einen anderen einbauen ?
    Wie sieht das aus mit TÜV ? muss ich den Wagen dann vorführen ?


    Danke schonmal im vorraus

  • Zum TüV müsstest du rein rechtlich schon. Meine Kumpelz aus der Audi Fraktion haben auch ihre Bremsen komplett getauscht gegen neuere größere, hat ohne weiteres gepasst und TüV hat es noch nie gemerkt bei Hauptuntersuchungen... Die haben mir auch empfohlen nächst größere Bremsen bei meinem E430 zu montieren, um Schlackern dauerhaft zu beseitigen...


    BKV kannste sicher den Alten behalten, und ob die Sättel und Scheiben passen würde ich einfach kurz ausprobieren, wenn möglich. Dauert ja nicht ewig!



    8)

  • Hallo


    Danke erstmal für Antwort. Wenn ich mir die Anlage vom S210 E55 einbauen würde hätte ich auch keine bedenken haben da an der Achse keine unterschiede bestehen und das Bremssystem das gleiche ist.
    Vor allem ist die verwandschaft 430 zum 55er ziehmlich groß.


    Das mit probieren ist ein kleines Problem. Er hat sie mir erstmal angeboten, ich habe erstmal gesagt muss mich schlau machen ob das passen würde und da bremsen doch relativ wichtig sind beim fahren vor allem beim anhalten :] frage ich mal lieber.


    Allerdings wenn du nur ein austauschen ist, könnte man es mal versuchen mit teilunterstützung eine Werkstatt.
    Beim Tüv dürften die sicherlich nicht groß aufallen denn es sind ja MB Bemsen und bei mir wurde noch nie der Durchmesser der scheiben gemessen...nur hat ob sie Bremsen :D

  • Also als alter opelaner würd ich sagen "jo" :undweg:, ich denke mal das es sich um ein "facelift" modell handelt und ab und zu mal gerne fahrwerkteile auch in nachfolgemodelle übernommen werden...besteht mit sicherheit die chance das die federbeine die selben sind.....


    am besten mal zu ner werkstatt fahren und im teilelager die beiden federbeine vergleichen bzw sogar die bremsätterl.


    scheiben passt auf jeden fall....sofern lk gleich.


    p.s ist mir eben noch eingefallen, habe früher öfters bremsanlagen geändert,
    (kadett,vectra auf GSI Bremse) wenn der tüv überhauot fragt, reicht eine bestätigung von der werkstatt das die bremse den anforderungen gerecht wird.


    Also sowas inder art wie "bla bla wir bestätigen das die verbaute bremse in dem Fhzg mit der fahrgetsellnr usw den anforderungen entspricht. bla bla usw."

    __________________________________________________________________________


    W211 E320CDI


    2 Mal editiert, zuletzt von Jarus ()

  • Also ich habe einen 99er 430er Vormopf und die Bremsanlage stammt aus einem 2005 S211 E55. Die achsen wurden beim 211er geändert was ja aber nicht heissen muss, daß die Bremssättel nicht nicht an einen 210er passen. Ich weiss ja nicht ob die AMG oder MB selber baut oder von einer fremdfirma einkauft, denn wenn dann dürfte es sich um ein mehr oder weniger standart teil handeln.


    Gut beim TÜV würde ich vorführen wenn es passt ohne an den Sätteln oder achsen rumzuschneiden. Also MB brauche ich zb gar nicht fragen..alles was nicht in Ihrem Werkstatt informations System drin steht können die auch nicht beantworten. Es ist ja auch nicht möglich ein Comand einzubauen laut MB. :]

  • Selbst wenn den Umbau hier noch niemand durchgeführt hat, wäre das ja nicht das große Problem.


    Nimm die Teile (wenn´s ein guter Preis ist) und probiere sie einzubauen.


    Sollten sie dann nicht passen, findet sich bestimmt der eine oder andere 211er Fahrer, der sie dir mit Kußhand abnimmt! 8)

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • naja weiss nicht ob das ein guter Preis ist.
    Komplett also Bremsscheben, Bremsbeläge und die Bremssattel sollen rund 800€ kosten für vorder und Hinterachse.


    Die waren 5000 KM im auto.

  • der 211er hat eine andere Spurbreite und due aufhängung ist anders.
    Das muss aber nix mit der Bremsanlage zu tun haben. Bei einem S210 E55 kann man das Problemlos umbauen weil ja fast alles beugleich ist allerdings muss ich zugeben das ich im 211er nicht so bewandert bin.


    Ok mal sehen ob ich das risiko eingehen werde und so einen Umbau mal versuchen

  • JA die verschiedenen Achsen kenne ich, hab ja beide Baureihen daheim! 8)


    Sehr gut, wage den Umbau, ich denke auch, dass die Befestigungspunkte geblieben sind!
    Willis Bremsanlage hatte ja auch gut gepasst! 8)

  • Zitat

    Original von EV12
    JA die verschiedenen Achsen kenne ich, hab ja beide Baureihen daheim! 8)


    Sehr gut, wage den Umbau, ich denke auch, dass die Befestigungspunkte geblieben sind!
    Willis Bremsanlage hatte ja auch gut gepasst! 8)


    welchen Bremsenumbau hat den Willi gemacht ?

  • Zitat

    Original von Eventhorizon


    welchen Bremsenumbau hat den Willi gemacht ?


    Er hatte an seinem 210er die Bremsanlage des SLK 55 verbaut! 8)


    Fotos müssten hier noch zu finden sein..

  • hm aber der Vorteil hier ist das der W211 und R171 etwa die gleichen Produktionsjahre haben und die AMG bremse für beide gleich sein wird.


    Die 55er Bremse vom S210 und S211 unterscheiden sich aber und hier ist auch Modelreihensprung drin. Also hilft wohl nur probieren und schauen da ich wohl der erste bin der sowas versucht 8)

  • Zitat

    Original von mtbusiness
    Wenn de die 211 AMG Bremsanlage net nimmst Günni, sag ma nen Preis an :D


    Der sinn dieser idee ist ja evtl. den Motor ein eines S211 E55 einzubauen nur dafür brauche ich die Bremsanlage. Sollte die nicht passen stirbt auch die Idee des Motors

  • Zitat

    Original von Eventhorizon


    Der sinn dieser idee ist ja evtl. den Motor ein eines S211 E55 einzubauen nur dafür brauche ich die Bremsanlage. Sollte die nicht passen stirbt auch die Idee des Motors


    Ich kaufe beides :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!