Felgen-GUTACHTEN nötig?

  • Hallo,


    ich frage mich gerade, ob ich ein Gutachten für eine Einzelabnahme beim TÜV für meine MAE-Felgen benötige.


    Das einzige Gutachten, dass es für den w210 gibt ist mit einer anderen Reifenkombination als ich sie habe/fahre.


    Bringt mir das Gutachten nun überhaupt was? Oder kann ich den Hunni sparen?


    Wie habt ihr das gelöst?


    Danke für Eure HILFE!:hilfe:

  • Du kannst nicht warten ne :]


    Also wenn du andere Reifengrössen als im Gutachten dria hast bedeutet das eigentlich nur, das die vorgeschreibenen grössen für das auto mit den erforderlichen umbauten nicht gelten. Aber es seht zb auch was über die Felge drin das Sie für den Typ ist usw usw.
    Kurz du machst keine teschnische veränderungs abnahme sondern ein einzelgutachten...hui nicht ganz billig


    Kurz gesagt...bringt nix. KBA nummer auf der felge und dann den Prüfer suchen lassen. Kostet extra aber immer noch billiger als 100€

  • Zitat

    Original von YU 600
    du brauchst auf jeden fall eine reifenfreigabe vom reifenhersteller...passend für dein fzg(also mit den dazugehörigen achslasten usw.)



    :winke:


    Guck mal bitte letzten Eintrag in: "Hilfe Tragfähigkeit beim E430?! Ich blicks echt nicht mehr."


    da habe ich was darüber geschrieben....8)

  • Habe die 18" AMG Style II mit vorne 235/40/18 und hinten 265/35/18 als M&S drauf. Jetzt sagt mir das Teilegutachten, was hier in der Datenbank hinterlegt ist (6. Neufassung), dass ich keine Mischbereifung fahren darf. Hinten hab ich die vorgeschriebenen Dunlop Winter Sport M2 drauf ( gibts gar nicht mehr zu kaufen) und vorne Bridgestone.


    Hab echt keine Lust mir vorne 2 neue zu kaufen und wenn dann wären das auch nur die M3, da es die M2 ja nicht mehr gibt. Wer kann mir da helfen? Bin echt am verzweifeln.

  • Sowas steht in fast jedem Felgengutachten und fast keiner kümmert sich darum.


    Mach' halt zum Ende der Wintersaison noch ein paar Burnouts mit den ausgehärteten M2 und dann hinten neue Bridgestone drauf.

  • Zitat

    Original von Joerg
    Habe die 18" AMG Style II mit vorne 235/40/18 und hinten 265/35/18 als M&S drauf. Jetzt sagt mir das Teilegutachten, was hier in der Datenbank hinterlegt ist (6. Neufassung), dass ich keine Mischbereifung fahren darf. Hinten hab ich die vorgeschriebenen Dunlop Winter Sport M2 drauf ( gibts gar nicht mehr zu kaufen) und vorne Bridgestone.


    Hab echt keine Lust mir vorne 2 neue zu kaufen und wenn dann wären das auch nur die M3, da es die M2 ja nicht mehr gibt. Wer kann mir da helfen? Bin echt am verzweifeln.



    monete mal...mischbereifung beduetet das du z.b. 235 auf der vorderachse und 265 auf der hinterachse nicht fahren darfst...das wärs..;)


    welchhes fabrikat die reifen haben ist völlig egal....(ist soagr eine aussage vom tüv prüfer)


    8)

  • Hab gerade mit dem TüV Prüfer gesprochen, mit Einzelabnahme komme ich durch, kostet dann halt 80 statt 45 Euro.


    Das ist doch reiner Komerz, dass ich nur die Reifensorte fahren darf.


    Sollte ich vieleicht einfach mal zu nem anderen TüV fahren?


    Es geht nur darum, dass ich deswegen nicht beim TÜV durchkomme, alles andere ist OK.


    Bei der einzelabnahme muss ich für den Brigdestone einen Tragfähigkeitsnachweis bringen, dann komme ich durch.


    Jetzt muss ich sehen, wo ich das her bekomme und ob das nur für das Auto oder auch für die Felge sein muss.


    Es bleibt also spannend!

  • Tja, wieder nix:
    Hab dann heute den Tragfähigkeitsnachweis von Bridgestone vorgelegt, dann bekomme ich gesagt: Nein, da haben wir uns wohl falsch verstanden, es muss vorne und hinten Dunlop draúf sein. Seinetwegen auch vorne der M3 und hinten der M2. Ich dreh durch.


    Wo ist denn der Tüv-Prüfer, der gesagt hat es wäre egal, welcher Hersteller. Meiner technischen Ahnung nach hat der Mann vollkommen recht.


    Sieht wohl so aus, als wenn ich doch noich 2 Reifen kaufen muss. Bin mal gespannt was dem Prüfer dann einfällt. Nicht genug gebördelt oder so. Helf mir doch mal einer. Wenn ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von AMG bringe, dann kann ich die Mischbereifung angeblich fahren aber das hat er auch schon bei dem Tragfähigkeitsnachweis gesagt.

  • Zitat

    Original von Joerg
    Tja, wieder nix:
    Hab dann heute den Tragfähigkeitsnachweis von Bridgestone vorgelegt, dann bekomme ich gesagt: Nein, da haben wir uns wohl falsch verstanden, es muss vorne und hinten Dunlop draúf sein. Seinetwegen auch vorne der M3 und hinten der M2. Ich dreh durch.


    Wo ist denn der Tüv-Prüfer, der gesagt hat es wäre egal, welcher Hersteller. Meiner technischen Ahnung nach hat der Mann vollkommen recht.


    Sieht wohl so aus, als wenn ich doch noich 2 Reifen kaufen muss. Bin mal gespannt was dem Prüfer dann einfällt. Nicht genug gebördelt oder so. Helf mir doch mal einer. Wenn ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von AMG bringe, dann kann ich die Mischbereifung angeblich fahren aber das hat er auch schon bei dem Tragfähigkeitsnachweis gesagt.



    servus nachbar...... 8)


    wo kommste den aus hessen???



    du brauchst für egal welchen reifen...immer einen nachweis vom reifnehersteller.

  • Wieso kaufste auch unterschiedliche Reifen? Es steht doch in nahezu jedem Felgengutachten drin, dass nur Rundumbereifung eines Herstellers und Profiltyps (das kann man so auslegen das entweder 4 Sommer- oder 4 Winterräder montiert sind) zulässig ist.


    AMG ist besonders streng und gibt gleich im Gutachten nur Reifen von Premiumherstellern frei, aber das steht da doch alles drin.....


    Oder haste den Radsatz gebraucht gekauft? Dann kauf' besser gleich 4 neue Pneus, wer weiss schon, was damit passiert ist.

  • Hab das Auto so gekauft und dachte es ist alles OK.


    Die Mischbereifung komt nicht von mir, die hat der Vorgänger so gekauft.


    Mach mir nur noch ein schlechtes Gewissen, haha.


    YUGO : Gießen!

  • Zitat

    Original von Joerg


    Wo ist denn der Tüv-Prüfer, der gesagt hat es wäre egal, welcher Hersteller. Meiner technischen Ahnung nach hat der Mann vollkommen recht.



    im amg gutachten sind ehhh die dunlop M2 aufgelistet...dafür brauchste keine reifenbescheinigung...
    brauchst eine für die bridgstone...nur... :hm:


    die reifen sowohl hinten auch wie vorn...müssen den gleichen geschwindigkeitsindex und load index haben(naja meistens haben die HA-reifen ne höhere traglast)...höher oder gleich wie vorne.



    aber wa sich nicht verstehe...du hast mischbereifung....235/265...und das darfste laut daimler oder AMG nicht als winterbereifung fahren..nur als sommer(frag mich nicht warum)...das ist das problem.. z)



    EDIT: kannst ja gerne bei tüv oder dekra anrufen...inner zentrale...frag mal nach den reifenherstellern(das mann halt 4 verschiedene reifenhersteller fahren darf)

  • Das mit 235 vorne und 265 hinten ist nicht das Problem.
    Habe vorne Bridgestone ML25 95V und hinten Dunlop Winter Sport M2 95V ( bin mir bei dem Dunlop nicht sicher mit dem Loadindex) auf jeden Fall auch V.


    Das verstehe ich unter dem gleichen Typ: Speedindex, Loadindex und Winter oder Sommer. Aber der Prüfer sagt mir: muss vorne und hinten Dunlop sein, es sei denn es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von AMG, toll, oder?

  • Natürlich ist 265/35R18 als M+S auf der 9Jx18 Styling II zulässig, aber halt laut Gutachten nur der Winter Sport M2 oder der Michelin Pilot Alpin.


    Und immer nur dersselbe Reifentyp an Vorder- und Hinterachse, also vorn auf der 8Jx18 dann 235/40-18 Winter Sport M2 bzw. Michelin Pilot Alpin.


    Die Freigabe für die Nachfolger bekommt man problemlos vom Reifenhersteller.

  • @ YUGO:
    Also hab ich doch recht, oder?
    Sollte vieleicht echt mal morgen zu nem anderen TÜV fahren!?


    @ TOMW: verstehe Deine aussage nicht ganz: Ich kann doch vorne 235/40/18 und hinten 265/35/18 fahren, das sollte nicht das Thema sein. Der M2 steht im Gutachten und für den ML25 hab ich jetzt sogar nen Tragfähigkeitsnachweis.


    Schon mal danke für die bisherigen Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!