Felgen-GUTACHTEN nötig?

  • Das Gutachten erlaubt es aber, und da wird bei Gutachtenerstellung halt nur selektiv geprüft. Wer 18" für den Winter kauft, hat auch das Geld für teure Reifenfabrikate.


    Bei 8Jx18 mit 235/40 vorn und hinten war zusätzlich der Pirelli W 210 freigegeben, der natürlich auch nur wenn er an Vorder- und Hinterachse verwendet wird.


    All' diese Reifen gibts eigentlich gar nicht mehr, der Hinweis darauf, dass vorn und hinten dersselbe Reifentyp montiert werden muss sollte trotzdem fortgelten.


    Also Jörg: Entweder 235/40+265/35R18 M2 Vorne + hinten, den Michelin vorn + hinten, oder halt den Bridgestone LM 25 (XL) vorn + hinten und dann von Bridgestone eine Freigabe für AMG 8Jx18 ET 31 + 9Jx18 ET 35 anfordern, dann klappts mit dem Tüv, wenn die 8+9Jx18 AMG Kombination eh schon im alten Kfz-Brief steht würd' ich mir nur das Gutachten und die Freigabe ins Handschuhfach legen.


    Nur vorn Dunlop, hinten Bridge läuft halt nicht, da das Gutachten eben zur Auflage hat, dass an Vorder- und Hinterachse dersselbe Reifentyp verwendet werden muss. Wie eben fast alle Felgengutachten, die den aus Kostengründen beliebten Markenmix verbieten.

  • Dersselbe Hersteller und Profiltyp halt. Wenn der Dunlop hinten bleiben soll, muss vorn eben auch Dunlop drauf.


    Nachfolgeprofile (z. B. Dunlop Sportmaxx statt SP9000 oder in Deinem Fall der M3 statt dem M2) werden vom Tüv bei der Hauptuntersuchung oder einer Ersteintragung normalerweise immer akzeptiert.


    Vielleicht machst Du Dir auch zu viel Sorgen. 85% der 210-Fahrer würden in der Realität nie auf die Idee kommen, diese teilweise werksseitig montierten Felgen eintragen zu lassen.

  • OK TOMW,
    werde einfach schauen, ob die Dunlop jemand auf Lager hat, damit ich diese Woche die Sache abschließen kann, ansonsten zieh ich einfach 4 Sommerreifen von einer Firma auf die Felgen und hab erst mal paar Monate Ruhe und wenn der Winter naht, hab ich vieleicht auch paar schmälere Winterreifen, denn 265 bei Winter ist schon Hardcore;-).


    Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich werde morgen früh noch mal reinschauen, ob noch jemand eine Idee hatte, ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Wie gesagt, von wegen zu viele Sorgen machen, der TÜV ist halt fällig und diabei hat der TÜV halt gemuckt.



    MfG Joerg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!